Platten einsparen - warum partitionieren ???

Szween

Semiprofi
Hallo

Ich habe 1x Raptor 74 GB
3x Samsung 160 GB

Nun möchte ich auf 2x 400 GB WD umsteigen .

Auf der Raptor ist das OS .
1 Samsung ist für TV-Aufnahmen und deren Encoding
1 ist für Daten also Programme und Spiele
1 für Temp Dateien . Auslagerungsdatei und Incoming Ornder also Downloads sage ich mal.

Wenn ich nun 2x 400 GB kaufe - was ist dann der Vorteil von Partitionieren .
Im Endeffekt liegt das dann doch trotzdem auf den 2 Platten.

Danke für Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versteh nicht was Du da schreibst .. willst Du die 2 WDs im Raid0 betreiben?
Ansonsten schliess ich mich mal an, Partitionieren ist bis auf die Systemplatte voll für den Eimer, schränkt Dich später nur ein wenn Du feststellst das eine Partition zu gross oder zu klein ist, lieber nur Verzeichnisse anlegen. Dann wird der Gedanke zu Partition Magic zu greifen und alles abzuschiessen nicht so schnell kommen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum partitionieren? Damit du überhaupt Daten auf der Platte abspeichern kannst. ;)

ich denke mal er meint warum er z.bso ausser c:\ noch ne partition erstellen soll.

also wenn dein windows zerschossen ist bleiben trotzdem deine daten bestehen wenn du die partition platt machst, du kommst viel einfach an die daten ran. wenn du nru eine partition hast ist das etwas umständlicher!

Na ich meinte das so - warum man wenn man große Platten hat diese partitionieren soll . Nur zum Komfort oder gibts da Leistungsvorteile .

Keine Leistungsvorteile und Komfort seh ich da auch nicht drinne.

Vorteil ist das von mir oben erwähnte, wenn eine partition zerschossen ist hast du auf andere weiterhin zugriff, wenn du nur eine partition hast ist es umständlicher an die daten ranzukommen.

ausserdem kann man so strikt seinen platz unterteilen wenn man das möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh