Platten ein-/ausschalten!

VelocyRaptor

Enthusiast
Hi! ... meiner kleiner Office-PC ist zugleich auch Storage PC in meinem Netzwerk und eig. sehr leise aufgebaut. Einzig die Festplatten sind aus dem PC rauszuhören. Nun stellt sich die Frage:

Gibt es eine Lösung, die Festplatten ein bzw. auszuschalten? Die Systemplatte sollte immer rennen, nur die Storageplatten eben nicht. Vl. gäbe es eine Lösung mit Stromschalter (evt. wie bei einer externen HDD)... oder softwaremäßig? Ich verwenden WinXP!

mfg raptor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn auf die Storage kein Zugriff erfolgt, dann ist Stillstand angesagt. Da gibt es dann nix zu hören.

Ein leises "Betriebssurren" kann ich sehr wohl wahrnehmen, sind alte Hitachi 160er S-ATA Platten

Das kommt dann wohl von der Elektronik = Mülleimer auf, alte Platten 'rein, Mülleimer zu :d
Ohne Neukauf wird's nicht leiser !

Ok.... danke für die schnelle Antwort... wegwerfen werde ich die Platten nicht, solange sie noch schnell und sicher laufen *klopfAufHolz*... und zusätzliches Geld investiere ich auch keines in den alten PC.

MfG...raptor

In den Energieoptionen von Windows gibt es diese Fuktion, aber ob das so gut ist... immerhin belastet man ein HDD am Meisten wenn man es neu startet + hochfährt. Mehr als 3-4 Mal am Tag sollten die also nicht "aufwachen" müssen, sonst leben die Dinger eher kürzer als länger.

Storageplatten und 160GB? Kauf doch einfach ne 1TB Platte und entsorg die Dinger, SATA gibt's noch länger...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh