Platten die am Raid Controller angeschlossen sind abschalten?

aba101280

Neuling
Hallo Zusammen,

eine kurze Frage zu folgendem Thema. Wenn ich eine Platte im System habe auf welchem mein Betriebssystem installiert ist und zusätzlich an einem internen Raid Controller ein Software Raid5 habe. Kann ich die Platten am Raid 5 abschalten ohne den Computer auszuschalten. Hintergrund ist der dass der PC immer laufen sollte aber die 4 Platten eigentlich nichts zu tun haben und ich diese nur bei Bedarf laufen lassen möchte? Sollte es nicht gehen gibt es eventuelle eine andere Möglichkeit mit externen Controllern

Grüße

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows ist in der Lage nicht benutzte Festplatten auszuschalten. Die Option findestest du unter "Energieoptionen". Also von dem her brauchst du nicht mit strom ziehen etc. zu "experiementieren"

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Die Option kannte ich was mich eben interessiert ist ob dass auch geht wenn die Platten nicht einzeln am System hängen sondern eben in einem Software Raid. Die hängen ja voneinander ab deswegen die Frage.

Grüße

Alex

Die platten die zusammenhängen sprich in einem raid 5 sind werden dann halt nur als ganzes abgeschaltet. einzelne in dem Fall davon auschließen geht ja nicht...(dann wärs kein raid mehr)
wenn de 2 mal Raid 5 hast kann klar das eine abgeschaltet werden von windows wärend das andere weiter läuft.

Hallo,

vielen Dank. Das hört sich gut an. Windows weiß also wie er die Platten in den Standby schaltet und dann auch wieder hochbootet ohne dass Daten verloren gehen. Hört sich schon mal gut an. Bei externen Controllern ist dass meines Wissen ja nicht möglich.

Weiß jemand welche Optionen ich am internen Raid habe? Chipsatz wäre ein G33/G35. Bei einem externen Controller finde ich die Oprion über eine Email Benahcrichtung bei Ausfall sehr hilfreich? Wie äußert sich das Sytem wenn ein Platte fehlt...kann cih die beispielsweise während des Betriebes austauschen und wieder einbinden?

Grüße

Alex

Bei externen Controllern ist das kein Problem (auch wenn Du damit die Verfügbarkeit gefährdest, und ein Rebuild der Checksummen bei einem großen Raid5 schon mal einen Tag dauern kann, währenddessen das Raid saulahm wird), bei einem Software-Raid wäre ich mir da nicht so sicher, aber es würde ja den Raid5-Gedanken ad absurdum führen wenn es nicht gehen würde.

Hallo Zusammen,

hab noch ne Frage zum abschalten der Platte. Planne ein Raid 5 mit 4 - 6 Sata Platten im Raid5. Auf einer 2,5 Zoll Platte soll dann am IDE die Systempartion laufen. Nun möchte ich nach ca 20 Min nichts tun die große Raid5 Datenpartition abschalten und bei Bedarf eben wieder anschalten.

Nun die Fragen hierzu:

1) Lässt sich dass überhaupt realsisieren (Die Systplatte sollte nicht abgeschalten werden)

2) Wie wecke ich die Platten wieder auf? Am liebsten wäre mir wenn diese schon bei Zugriff über das Netz aufwachen würden aber das dürfte sich schwierig gestalten oder?

3) Das ganze sollte sowohl mit Server 2003 als auch Vista machbar sein?

Vielen Dank und Grüße

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh