• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Platte unter Vista Partitionieren

moosheed

Neuling
Hoi Leute ... !!!

Bin jetz grad dabei mir meinen neuen daddel PC (Vista Home Premium 64bit) einzurichten ... dabei habe ich mir überlegt, dass es ganz sinnvoll wäre, mehrere Partitionen anzulegen, für den Fall, dass ich später XP doch noch parallel laufen lassen will bzw. dass ich für den Fall einer Vista Neuistallation nich erst alle Daten auf der Platte sichern muss ...

Hab nun versucht, die Platte per interner Datenträgerverwaltung
(Systemsteuerung -> System und Wartung -> Verwaltung (unten drunter) -> Festplattenpartitionen erstellen und formatieren) zu partitionieren ...
Allerdings kann ich nur eine neue Partition mit höchstens ca 175 GB anlegen (die Vista partition hätte dann immernoch 300GB, was mir viel zu groß ist) ...

jetzt wäre meine Frage, ob es ein Programm gibt, mit welchem ich meine Platte ordentlich partitionieren kann (und welches auch unter Vista Home Premium 64bit funktioniert) oder ob ich vllt auch die Partitionen bei einer Neuinstallation von Vista festlegen könnte ???
(eine Neuinstallation wäre kein Prob, da ich fast noch nix installiert hab)

Danke schon im Voraus für´s Lesen und Antworten ...
MfG. Junky ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal thx für deine Antwort, aber die 6Gigsen, die du da rausgeschlagen hast, sind ja nich so der Hammer :) das Prob ist, dass ich meine Vista Partition auf ca. 50GB schrumpfen wollte ... man hört ja auch oft, dass man bei einer Neuistallation partitionieren kann ... stimmt das ???

Meine Systemplatten haben ja auch eine Gesamtgröße von 68,9Gb. Und bei dem verbleibenden freien Speicher sind 6Gb eine ganze Menge!

Ich hatte den Link übrigends nochmal editiert:
Partitionierungsprobleme

Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt, haste recht ... ich hab das jetzt auch probiert ... allerdings hat es fast nix geholfen ... 1GB ist dazugekommen ... wäre es vllt sinnvoll Vista nochmal neu zu installieren (wäre nur die Frage wie ??? einfach von CD nochmal installieren ??? werden dann die alten Daten geöscht ???) und gleich danach die Platte zu partitionieren, da ja zu dem Zeitpunkt noch nicht viel anAuslagerungsdateien vorhanden sein sollten ???

Ich hab es, wie du es mir geraten hast, mit PerfectDisc8 probiert ... alle Einstellungen, wie in den Screens abgebildet übernommen ... hat aber nüx geholfen ...
Hinzugefügter Post:
Njao, so wirds wohl nix werden ... bin jetzt soweit, dass ich sag, ich installe Vista nochmal neu ... hab gelesen, dass wenn ich direkt von der DVD boote ich auch die einzelnen Partitionen erstellen und auch ihre Größe bestimmen kann, stimmt das ??? Und wenn ja, müsste ich ja die Bootreihenfolge ändern, damit die DVD vor Windows bootet, oder ??? da wäre meine Frage, wie macht man das ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es gerade auf einem anderen Rechner. Der Fehler ist wohl, daß erst eine normale Defragmentierung mit Konsolidierung des Freespace durchgeführt werden muß. Dann erst die Offlinedefragmentierung für die Systemdateien. Da ich das Programm schon lange nutze, habe ich wohl übersehen, daß die meisten Systeme mehr fragmentiert sind, als meins. Die endgültigen Ergebnisse dazu habe ich in spätestens zwei Stunden.

Bild 1: Vor der Defragmentierung
Bild2: Nach Offlinedefragmentierung
Bild3: Nach Online- und anschließender Offlinedefragmentierung.

Es geht also doch, wenn man es richtig macht... :bigok:

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 2.760
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 2.747
  • Aufzeichnen.3.JPG
    Aufzeichnen.3.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 2.754
Gut, dann probse ich das nochmal ... allerdings müsstest du mir vorher noch erklären, wie man eine Onlinedefragmentierung durchführt ... :)

Hbe jetzt auch noch mehrfach defragmentiert ... allerdings ohne Erfolg ... hab mal nen screen rangehangen, der die Verteilung der Daten nach der Defragmentierung anzeigt ... liegt es vllt an den unteren 2 Balken, dass ich mein Laufwerk nicht kleiner bekomme ??? (und wenn ja, wie kann ich diese Dateien verschieben ???)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    134 KB · Aufrufe: 31
Hast du die Offlinedefragmentierung durchgeführt? Mit den eingestellten Optionen? Die frei im Raum belegten Cluster sollten freigeräumt sein! Die sind sicher mit schwarzer Farbe gekennzeichnet...
Online heist in dem Zusammenhang, normal defragmentieren im Windowsbetrieb. Offline wird gestartet, bevor Windows richtig hochgefahren ist.

Ansonsten kann ich erst am WE einen Test mit einer jungfräulichen Platte machen. Die schafft mir dann endgültig Aufschluß ob es an der Größe liegt und der Verteilung über mehrere Speicherscheiben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs ausbuddeln^^

Ich hab hier das selbe Problem, die Vista Partition möchte ich auf ca. 25GB schrumpfen.
Das Programm PerfectDisc8 finde ich jedoch nirgends und die Herstellerpage ist down.
Gibt es eine alternative oder hat jemand einen anderen Download Link?

Grüße Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh