Plötzlicher defekt nach 3 Tagen 5800x3d hat sich verabschiedet

Und ihr glaubt allen Ernstes das sich da jemand hinsetzt und alle CPUs auf den Boards validiert?

Na dann gute Nacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob alle CPUs auf jedem Board validiert werden, ist doch egal, der 5800X3D war ein Nachzügler und den wenn, dann werden sie den schon validiert haben. Oder sie gehen einfach nach den Spezifikationen die AMD für diese CPU rausgibt und gleichen sie mit denen des Mainboards und geben dann ein BIOS Update dafür frei, wenn dieses Board diese erfüllt. Der 5800X3D ist ja nicht besonders anspruchsvoll, ein 5900X oder gar 5950X dürften für die Spannungsversorgung anspruchsvoller sein, der sollte also von dem Mainboard nicht zerstört werden, außer das Mainboard hat einen Defekt, aber dann würde der 5600X jetzt nicht darauf laufen. Ich verstehe ich wieso manche hier versuchen die Schuld beim Mainboard zu sehen.
 
Ich sehe das ähnlich wie Du; die Spawas sind mit dem X3D alles andere als überfordert; die können deutlich mehr, wie man an der Kompatibilitätsliste sehr schön sieht...
 
Es ist ne montags CPU gewesen, so einfach ist das. Verstehe nicht warum hier noch ellenlange diskutiert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig , Einfach die Gewährleistung nutzen und gut is....
 
Direkt bei AMD mit Serien Nummer und Part Nummer sowie Rechnung hochladen, jetzt warte ich auf die Antwort von AMD. Der Händler macht nix anderes als die CPU zu AMD zu senden.

Da die CPU offiziell unterstützt wird werde ich es wohl wagen und einen aus der RMA kommenden 5800x3d doch noch einmal auf das Board pflanzen. Geht der kaputt wird wieder Reklamiert und ein 13600k gekauft.
 
Der Händler macht nix anderes als die CPU zu AMD zu senden.
Bei welche Händler hast du denn gekauft? Der soll dir einfach eine neue schicken und den Ersatz den er dann später von AMD erhält aufs Lager legen, wie lange sollst Du dann warten? Außerdem ist es ja wohl ein Gewährleistungsfall, da hast Du den gesetzlichen Anspruch auf Nacherfüllung und der Verkäufer hat die Versandkosten zu tragen, wenn Du hingegen die Garantie gegenüber AMD in Anspruch nehmen willst, dann musst Du die Portokosten für den versicherten Versand, ggf. ins Ausland, selbst tragen.
 
Für den Händler ist es zu spät die RMA ist schon aktiv, hab mir einfach einen zweiten Heute für nur 329 bei Amazon gekauft, wenn der andere dann ausgetauscht wird geht er zu ebay als Neuware.
Natürlich wäre es wohl besser gewesen an den Händler zurück zu senden, dann hätte ich vielleicht 379,- Euro zurück bekommen ...
 
Frei nach dem motto: was kostet die Welt
Unfassbar
 
Es ist nicht gerade Vertrauenswürdig wenn eine 400 Euro CPU nach drei Tagen kaputt geht, das ist mir noch nie passiert und hat mein Vertrauen in AMD massiv gestört.

Mein erster 5600X hat damals auch nicht lange überlebt, der wurde dann anstandslos bei einer RMA von AMD ersetzt.
Ungefähr eine Woche hatte er funktioniert, dann ist der PC einfach immer wieder abgestürzt, bis gar nichts mehr ging.
 
Mein erster 5600X hat damals auch nicht lange überlebt, der wurde dann anstandslos bei einer RMA von AMD ersetzt.
Ungefähr eine Woche hatte er funktioniert, dann ist der PC einfach immer wieder abgestürzt, bis gar nichts mehr ging.
Sorry aber mir 3 Beiträgen kann ich dir das nicht glauben! mein 5600x läuft 1a.
 
Bei jeder CPU kann man mal ein Montagsmodell erwischen, welches dann früher ausfällt, was hat das mit der Anzahl der Beiträge des Nutzers zu tun, der davon berichtet?
 
Ok sagen wir mal in einigen Tagen killt mein B450 den zweiten 5800x3d ist es dann auch wieder ein Montagsmodell?

Ich hatte mal einen M3 BMW gekauft der ein Montagsmodell war, jeden Monat wurden fast 1000 Euro für Reparaturen (Vanos, Getriebe ect.) fällig nach einem Jahr habe ich den Wagen dann mit 8000 Euro Verlust wieder verkauft...
 
Ok sagen wir mal in einigen Tagen killt mein B450 den zweiten 5800x3d ist es dann auch wieder ein Montagsmodell?
Ja, denn das Mainboard unterstützt ja den 5800X3D, aber das ist eher hypothetisch, so viele Montagsmodelle davon sollte es ja auch nicht geben. Tatsächlich hat MF vom 5800X3D Boxed über über 18.530 verkauft und gibt 0,31% Reklamationsquote an, während es beim 5600X Boxed über 73.240 verkauft und 0,74% Reklamationsquote sind. Bei den Tray sind die Reklamationsquoten höher, 0,65% beim 5800X3D, aber mit über 160 verkauften Exemplaren ist die Anzahl hier auch sehr klein und die entspricht genau einer CPU, eine zweite und die Quote würde sich verdoppeln, während es bei über 3.720 verkauft 5600X Tray 0,88% sind.

Es ist also nicht unmöglich zwei Montagsmodelle zu erwischen, aber sehr unwahrscheinlich.

Ich hatte mal einen M3 BMW gekauft der ein Montagsmodell war, jeden Monat wurden fast 1000 Euro für Reparaturen (Vanos, Getriebe ect.) fällig
Wenn das nicht auf Garantie / Gewährleistung ging, war es also ein Gebrauchter von Privat und vermutlich runtergritten. M, AMG oder auch GTI und all solche Sportmodelle ziehen gerade gebraucht ein bestimmten Publikum an, die sich solche Autos und deren regelmä0ig Wartung in einer echten Fachwerkstatt nicht leisten kann und selbst Vertragswerkstätten sind mit den hochgezüchteten Sportmotoren zueilen überfordert und machen Fehler die sich dann teuer rächen. Kennst du den YT Kanal von Motoren Zimmer? Der macht zwar nur Mercedes Motoren, aber hauptsächlich AMG und da findet man genug Videos z.B. vom berühmten 6.3er mit Problemen bei den Nockenwellen nach um die 100.000km und seltener erst bei 150.000km, dann sind neue Nockenwellen und Stößel fällig. Auch die anderen AMG Motoren haben ihre Probleme Laufleistungen zu erzielen, die man mit den langweiligen Basismotoren locker und problemlos erreicht, siehe:
 
Und ihr glaubt allen Ernstes das sich da jemand hinsetzt und alle CPUs auf den Boards validiert?

Na dann gute Nacht.
Ja in China, falls sich jemand fragt wer unsere export Autos kauft für 100 bis 500 Euro die komplett Schrott sind und dann nach Afrika verschifft wo diese Autos von echten Mechaniker für 20 Cent die Stunde wieder her gerichtet werden... Es gibt dazu Dokus. In Deutschland kostet eine Stunde mindestens 60 Euro plus Märchen.

Ich wette mein vor 20 Jahren für 1500 Euro verkaufter Honda Accord fährt heute immer noch herum in Uganda ohne Probleme während mein bereits 20igster BMW was für bring mich Werkstatt steht kosten generiert.

Die zweite CPU wurde eben vom dringend gesuchten Fachpersonal geliefert in einer völlig zerquetschten und zerdrücken Papiertüte.

Das nennt sich Kraftliner Papier und dient der Umwelt. Die zerdrückte AMD Box ohne Kühler dürfte dabei dem einen oder anderen 40kg Paket als Stütze gedient haben im Dienstwagen des Fachpersonals.

Trotzdem bin ich mir sicher nicht ein pin ist verbogen. Was aber nach dem entnehmen aus der Verpackung sofort wieder der Fall sein wird.

Es kotzt einfach nur an wie leicht die pins bei AM4 sich verbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur in Taka Tuka Land...

Die Boards sind teilweise weit über 4 Jahre alt und da wurde der Support von den Chinesen immer nach 3 Jahren in die Tonne getreten.

Da wurde der CPU-Support zwar ins Bios eingepflegt aber definitiv nicht wirklich und richtig getestet, außer in ein oder zwei Kisten und das ist definitiv nicht wirkliches und richtiges testen...

Und China mit Uganda vergleichen ist sowas von jenseits von gut und böse!

Und die Chinesen machen diese Testungen ausschließlich in Taiwan und China und never ever in Afrika und auch nicht wo anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
So die zweite 5800x3d CPU ist eingebaut. Mal sehen ob der Prozessor eine Woche schafft.

Was mir jedoch auffällt die IDLE CPU Temp ist bei 39 Grad bei dem ersten Prozessor waren es eigentlich ganz sicher 49 Grad.

Selbe Paste MX6 selbe Menge selber Anpressdruck der Schrauben bei der Arctic 280mm AiO.
 
Etwa 2 Stunden gezockt bei max 75 Grad (offenes Phanteks Enthoo Pro) der andere wurde auch mal 85 Grad warm. Schon mal festgestellt das die Lüfter einer Arctic AiO´s nach einer gewissen Zeit anfangen zu "eiern", erhöhen oder senken der RPM hilft.

Die Performance ist krass gegenüber einen 5600x.
 
Was der 5600x schon 1000 mal gemacht hat ohne zu meckern tötete eben beim ersten mal meinen zweiten 5800x3d der Energiesparmodus vom Windows. Beim einschalten eben das selbe Fehler Bild wie beim ersten Post über 700 Euro kaputt gemacht in zwei Wochen. Ich denke das asrock b450 steel legend ist schuld es scheint beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus zu viel Spannung auf die CPU zu geben. Vermute ich mal. Von wegen montags Modell.
 
Tja.

Mein Beileid zum weiteren Verlust.
 
Danke! der 5600x ist wieder drin und läuft, wer ein B450 Chipsatz hat und einen 5800x3d kann es ja mal probieren den eigen Rechner für ein paar Stunden in den Energiesparmodus zu versetzen und dann aufwecken, bei mir waren es glaube ich 6 Stunden.

Hätte ich mir vorher ein neues B550 Board für 100-150 Euro gekauft ich bin mir sicher der erste 5800x3d würde noch arbeiten.

Für mich war es das mit AMD so wird man übrigens zum Fanboy einer Marke oder zum Hasser, ich werde nun Wochen warten bis beide Prozessoren abgewickelt sind von der RMA dann ab zu ebay, das B450 Board arbeitet ja erst einmal wunderbar mit dem 5600x zusammen auch wenn ich die Leistung des 5800x3d erst einmal massiv bei BF2024 vermissen werde.

Erster 5800x3d Prozessor 389,- Euro der zweite 329,- Euro

Neben mir liegt bereits unangetastet ein Z690 Steel Legend und ein 13600k aber es ist Wochenende und die Leute von Arctic haben meiner 280mm AiO kein 1700er Einbau Kit beigelegt, Karma an euch!

Aber ich überlege eher doch günstiger zu gehen Richtung 13500 ohne K und B660 Steel Legend weil angeblich kommen ja neue 14er Intel Prozessoren am Jahresende.

Hätte ich aber Heute einen Kühler hier für 1700 Sockel würde das B450 Board und der 5600x gehen ....
 
Ich hätte die Nase jetzt voll und würde was anderes kaufen.

Keine Ahnung wo du wohnst, aber so ein Luftkühler ist schnell besorgt (MediaMarkt etc.).
 
Na Ja was heißt Nase voll klar bin ich nicht Happy aber ich bin Realist, das Board hat mich wohl schon 3-4 Jahre begleitet nur 99 Euro gekostet und einen 2600er, 2700er, 3600er und nun 5600er problemlos getragen. Das es inkompatibel mit dem teuersten Prozessor werden würde .... konnte ja keiner wissen, und ich wollte die B450 Plattform zum letzten mal erweitern, nicht wegen des Geldes sondern um den Rechner nicht komplett zu zerlegen. Ich war mir zu 100% sicher das Asrock Steel Legend B450 würde den 5800x3d locker packen.

Jetzt gehe ich natürlich Richtung Intel allein wegen der Pins. Die verbogenen Pins waren immer ein Thema, da hat mir das AMD Toolkit wie ich es nenne: https://www.lidl.de/p/parkside-feinmechaniker-set-mit-led-lupe/p100355680 immer sehr geholfen, die Pins zurecht zu biegen (mit einem dünnen Teppichmesser arbeiten!).

Habe mir den aktuellen 5800x3d eben unter der Lupe angesehen alles Perfekt alle Pins gerade.

Leider soll der 13600k sehr heiß werden und ich wohne schon etwas außerhalb, auf ebay Kleinanzeigen habe ich in der Umgebung nach 1700er AiO´s oder Luftkühlern nichts gefunden, ist ja auch nicht so wichtig kann ja erst einmal warten der 5600x läuft ja 1a.
 
Was der 5600x schon 1000 mal gemacht hat ohne zu meckern tötete eben beim ersten mal meinen zweiten 5800x3d der Energiesparmodus vom Windows. Beim einschalten eben das selbe Fehler Bild wie beim ersten Post über 700 Euro kaputt gemacht in zwei Wochen. Ich denke das asrock b450 steel legend ist schuld es scheint beim Aufwachen aus dem Energiesparmodus zu viel Spannung auf die CPU zu geben. Vermute ich mal. Von wegen montags Modell.
Kann durchaus sein, AMD sprach beim 5800X3D von maximal zugelassenen 1,35V - die normalen bis 1,5 oder gar noch mehr, bin mir nicht mehr ganz sicher.
Ich halte hier aber einen allgemeinen Fehler für Unsinn. Das wäre wahrscheinlich lange aufgefallen. Die Modelle gibts jetzt seit Monaten am Markt und sind gerade nach dem Öffnen der Kompatibilität und dem sinken der Preise für viele Selbst-Aufrüster das Mittel der Wahl. Ich hab auch nirgends bisher von defekten CPUs durch wieder aufwecken gelesen.
Das klingt mir aber eher nach nem schrottigen Board. Vielleicht nichtmal nach allgemeiner Board inkompatibel <> 5800X3D Thematik, sondern eher ein Settings Problem. Die LLC kann da potentiell derartiges auslösen.

An deiner Stelle würde ich mich an den Support des Board Herstellers wenden, möglicherweise hat der sogar Interesse das zu untersuchen bei/mit deinem Board. Weil sowas macht natürlich schlechte publicity.
 
Vllt ist das Brett einfach nur defekt.... :unsure:
 
Oder das Bios.

Ich hatte vor Jahren mal den Fall mit einen Z77 ASRock Extreme11 und einer 3770K.
Nach aufspielen des Bios hat es die CPU gegrillt inkl. Sockel. Ein anderer User hier im Forum hatte ein identisches Problem mit gleichen Board, nur anderer CPU.
Da das Board damals recht selten und für damalige Verhältnisse auch nicht gerade günstig und auch nicht weit verbreitet, war der ASRock Support diesbezgl. entsprechend.
ASRock selbst ist da, sagen wir mal so, sehr uneinsichtig. Geholfen hatte im Endeffekt Intel-NL nach telefonischer Schilderung der Sachlage.
Intel hatte die CPU sehr flott geprüft, mir eine neue geschickt im Rahmen der Garantie und wundersamer weise war keine 2 Tage später das Bios von der ASRock Seite verschwunden.
Auf den Board selbst bin ich sitzen geblieben, unklare Rechtslage und wenn der Hersteller sich weigert, tja, sehr schwierig.

..aber ja, dass schaut mir eher nach Boardschaden oder Biosproblem aus.
 
Ich hatte mit dem Asrock-Support noch nie Probleme und habe immer sehr gute Hilfe erhalten.
Ich tippe hier auf einen Defekt des MB bzw. des BIOS.
 
Ticket bei ASRock eröffnen und Situation beschreiben....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh