Plötzliche Kühlprobleme

Krilor

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen den Scythe Andy Samurai zugelegt und war von der super Kühlleistung sehr beeindruckt.

Gestern Abend allerdings schaltete sich mein PC plötzlich mehrmals aus.
Habe daraufhin mit "Motherboard Monitor 5" eine CPU-Temp. von 90 Grad Celsius gemessen. :shake:
Habe meinen PC dann aufgeschraubt und musste festsrellen, dass eigentlich alles in Ordnung sein müsste. (Der Lüfter dreht sich, er sitzt fest und richtig und die WLP ist auch in Ordnung).
Was könnte das sein? Der Kühler funktionierte doch anfangs so prima :(

Mein System:
Intel P4 Prescott 478 3,4GHZ
1 GB Ram
Geforce 6600 GT
500 Watt Netzteil
Soundblaster Live 24-Bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte unter Umständen sein, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Der PC schaltet sich aus anderen Gründen aus und es ist ein Auslesefehler.

Hast du mal an den Kühler gefasst? Weil eigentlich müsste dieser ja dann sehr heiß sein.

Gruß
Fry12

Ich glaube schon, dass es an der schlechten Kühlleistung liegt, da ich mich beim Überprüfen der WLP fast die Finger an der CPU verbrannt hätte. :confused:

Hast du zu viel Wärmeleitpaste drauf? Also mehr als hauchdünn. Ich könnte mir vorstellen dass die "angebacken" ist und jetz nur schwerlich die Wärme weg kann. Normal reicht die Leistung des Andy Samurai locker für deine CPU.
Sonst teste doch mal mit nem andren Kühler ob du da dieselben Probleme hast. N Boxed Kühler dürfte reichen.

es könnte auch sein das er nicht richtig "sitzt" bzw. verkantet. ;)

mfg deep

hatte mal nen ähnliches problem, war mein alter amd A64 3500+ der ist über nacht auf ca 75° hoch, wahren vorher immer 40°-45°.
bei mir hat geholfen das ich den cpu kühler abgenommen hab und mla richtig saubergemacht hab+neue wpl auftragen+altes bios(ws ich erst später als ursache herrausgefunden habe) aufgespielt, hat bei mir die vcore erhöht.

versuch einfach mal für dich zu reflektieren was du in denn letzten tagen verändert hast.

mfg

Der hat doch Heatpipes oder? (jaja schlagt mich nicht, ich bin kein Monsterkühler-Kenner)
Heatpipes sind mit Chemikalien gefüllte Kupferrohre.
Vll irgendwie undicht und das zeuch ist ausgetreten oder so?!?!

nein ich würde den Kühler abnehmen und gründlich reinigen (CPU natürlich auch). dann neue WLP auftragen und testen. 90grad sind effektiv zu viel und wenn du dich fast verbrannt hast dann ist das nicht normal.

Aber behalte das im Auge und schau mal im Andi Samurai Sammelthread nach ob da jemand ne ähnliche erfahrung gemacht hat.

Nicht vergessen: die Menge eines Reiskorns an Wärmeleitpaste reicht auf der CPU verteilt vollkommen aus. Den Kühler muss man dann nicht extra einschmieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh