Plötzliche Frameeinbrüche aus heiterem Himmel

Dosenghost

Enthusiast
Hallo Community,

ich kahm heut heim, wollte ne Runde Battlefield 4 zocken, schmei es an, habe nur 30 FPS oder wengier. Gut, denkt man sich nichts, Systemwiederherstellung zum gestrigen Tag und: immer noch das selbe problem.
Dachte ich mir okay, installierst du mal den Treiber neu. Treiber komplett deinstalliert, neu runtergeladen von Nvidia und installiert, immer noch das selbe problem.

Dan habe ich es mit Battlefield 3 versucht. Immer noch. Dan CoD Black Ops 2. Da hatte ich auch statt 60 nur noch 40 FPS. Das Merkwürdige: gestern ging alles noch reibungslos und seitdem habe ich nichts gemacht.

In GPU-Z steigt aber alles normal(GPU-Clock, Memory Glock, Temperatur, Spannung, Stromstärke, leistung etc.), aber ich habe in diesen 3 Games aufeinmal weniger FPS als normal. In MW2, Farc Cry3, CS:GO und dem Flusi geht aber alles glatt.

Habe schon die Spieldateien der Battlefield Spiele über Origin reparieren lassen, das slebe bei Black Ops 2 in Steam, aber ohne Erfolg. Habe nochmal den aktuellsten Treiber von Nvidia geladen, aber ohne Erfolg.

Hat einer von euch noch eine Idee? Wie schon gesagt, gestern ging alles noch und ich wüsste nicht was ich getan habe(weder sachen installiert noch sonst was).

Danke im Voraus.

Gruß,
Jonas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, OC usw hab ich alles rausgenommen(sowohl CPU als auch RAM, GPU hatte ich eh nicht übertacktet)

#Update: Skyrim, Oblivion, GTA IV, GTA:SA und FarCry 3 und Crysis 3 laufen auch alle ohne Einbusen. Nur diese 3 Spiele(BF3, BF4, CoD:BO2) wollen nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
#Update aufeinmal hab ich nen lock auf 60FPS(bei BF4), und BO2 geht auch wieder, obowhl ich rein garnix mehr gemacht habe.

Aber weiß jemand wie ich den 60FPS Lock aus BF4 wegbekomme? :d

Jup war aber schon vorher, daran kanns net liegen oder?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Vllt hatte der Monitor Probleme und hat die dann weitergegeben?

natürlich kanns auch am V-Sync liegen. aus machen, adaptiv, mal testen

Schau mal mit GPU-Z nach, wie der Bus angeschlossen ist. Bei mir hatte vorallem War Thunder mit massiven Frameeinbrüchen zu kämpfen und der nv-Treiber ist dauernd gecrashed. Nach der Windows-Neuinstall war das Problem immernoch da.

Blick in GPU-Z verriet mir, dass die Graka mit nur PCIe x1 v1.1 angesprochen wurde, statt mit PCIe x16 v3.0. Hab die Karte dann mal ausgebaut, in den Slot gepustet, eingesetzt, Schrauben festgezogen und jetzt läuft sie wieder mit PCIe x16. War Thunder hat wieder ca. 120 Frames wie es sein soll.

Andernfalls je nach Monitor mal gucken, mit meinem Asus hatte ich mit 144Hz anfangs Probleme. nv Treiber neu installiert (von Hand, vor den alten komplett manuell entfernen) und bei allen Spielen Vsync aus, seitdem keine Probleme mehr.

Meiner hat 60 Hertz, ich hau euch mal ein Bild von GPU-Z rein:
Unbenannt.jpg

der 3.0 x16 wird ja erkannt soweit ich das erkennen kann.

- - - Updated - - -

Okay, UPDATE: Die 60FPS gesternw aren wohl zufall. Vertical Sync habe ich abgeschaltet und die Grafik auf Low rutnergeschraubt. Aber, wie auch mit maximaler Grafik(alles auf Ultra) habe ich nur 20 FPS höchstens.

Ich glaube ich frage mal beim EA Support nach weil an der graka kanns net liegen, da ja jedes andere Spiel auser eben BF4, BF3 und BO2 funktioniert.

Ich bin mit meinem latein am Ende und habe auch kein Bock BF4 neu zu installieren, da es mit meiner 2MB leitung wieder ne Woche dauert bis alles rutnergeladen ist :/

Hat noch irgendwer eine Idee?

Der erste Wert beim Bus in GPU-Z PCIe 3.0 x16 heisst, dass das der Wert ist, den deine Graka maximal unterstützt. Der Wert hinter dem @ gibt an, mit welchem die Graka aktuell grad angebunden ist. Sie läuft im Desktop mit x16 V1.1. Das ist aber normal, da hier mögliche Stromsparmechanismen des Boards greifen und die Anbindung "drosselt", bis die Leistung in einer 3D Anwendung wieder abgerufen wird.

Du kannst mit dem Cursor über das Feld gehen, GPU-Z erklärt dass dann nochmal im Detail. Neben dem Feld hast du das Fragezeichen, wenn da drauf klickst, kannst du einen Mini-Benchmark starten. Dann sollte sich der Wert hinter dem @ auf x16 V3.0 ändern. Kann sein, dass GPU-Z eine zusätzliche Datei runterladen will, bevor den Benchmark starten kannst.

Starte mal die Spiele und lass GPU-Z mal mit laufen und prüfe den Reiter "Sensors". Bei laufender 3D Anwendung müssen hier die Taktraten der Grafikkarte wie der GPU Core Clock von rund 324MHz (habe eine GTX660Ti...) auf über 1000MHz ansteigen. Dann kannst du sehen, ob die Graka vernünftig taktet unter Last.

Bei Memory Used kannst du auch die Auslastung des Grafikspeichers sehen. Die Tage gab es bei DayZ mal einen Fehler, bzw. bei Skyrim gabs das mal, dass der Grafikspeicher "überlief" und die Spiele kaum mehr Frames hatten oder gar hängen blieben. Da bleibt dnn nur der EA Support oder ggf. mal einen älteren NV Treiber probieren.

By the way, auch mal die Mechanik prüfen, sind alle Kabel am NT und der Graka richtig angeschlossen, drehen die Lüfter, wird die Graka zu heiß... auch wenn man das eigentlich ausschließen kann, wenn die anderen Games ohne Probs laufen.

War bei mir auch so, Counter Strike lief einige Runden problemlos und schmierte erst später ab, War Thunder zickte schon in den ersten Spielminuten mit massiven Framedrops rum.

Viel Erfolg!

Sooooo, glaube das Problem ist behoben. Hab jetzt das Update aus geForce Experience für den GeForce Treiber geladen, installiert, neu gestartet, und jetzt läufts irgendwie wieder :)

Aber danke für eure Hilfe und super Unterstützung :)
@Supporter: Bitte Thread nochmal offenlassen falls irgendwas passieren sollte und es morgen wieder ruckelt wie sau ;P

und @SeriousSeb: Ja die Taktrate geht auf 1500MHz und etwas höher hoch und auch Memory Clock und auslastung stieg schon als ich das problem noch hatte :)

Neues Problem: musste bf4 doch neu installieren, aber jetzt erkennt der battlelog weder China rising noch Secconde Assault :(

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

für so nen Fall hab ich ne Systemsicherung. da kopier ich mir den BF4 Ordner raus und Origin denkt beim runterladen/installieren, dass alles schon fertig ist. schwupp ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh