Plötzlich Problem mit HDMI zwischen Grakifkarte und TV

iBloody

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe einen Sony BRAVIA KDL-32BX300 und eine GeForce GTX 460. Bis gestern hatte ich das eine Ende des HDMI-Kabels immer im HDMI-Anschluss der Grafikkarte und wenn ich z.B. auf meinem TV etwas anschauen wollte, habe ich das andere Ende des HDMI-Kabels in den Eingang des Fernsehers gesteckt.

Das lief bis gestern abend auch problemlos. Dann hat sich das Kabel verknäult und dabei hab ich dann - bei laufendem Rechner - das HDMI-Kabel aus der Grafikkarte gezogen.

Jetzt habe ich das Kabel wieder reingesteckt, doch alles was ich nun zu sehen kriege auf dem TV ist eine Meldung "n. darstellbar" (nicht darstellbar).

Da ich keinerlei Settings angerührt habe, frage ich mich, wieso es auf einmal nicht mehr funktioniert und ob jemand eine Idee hat? Kann es sein dass das Kabel gestern kaputt gegangen ist? Also, wenn es steckt, dann erkennt er den Sony TV auf dem Rechner auch als zweiten Bildschirm, aber ich kann dort wie gesagt nichts anzeigen und auch Ton wird keiner mehr übertragen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
iBloody

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal unter den Bildeinstellungen ob der TV vielleicht deaktiviert wurde. Müsstest deinen Hauptbildschirm entweder erweitern oder kopieren.

Bei windows 7: rechte Maustaste auf den Dektop -> Bildschirmauflösung -> dort müssten dann beide Bildschirme vorhanden sein (evtl. ist der TV grau hinterlegt und deswegen deaktiviert!) Hier musst du dann deinen PC-Monitor dann auf den TV "erweitern" (sollte so ähnlich heißen: Desktop auf blabla erweitern)

Grüße

Da habe ich einen Bildschirm mit 1|2 drauf, mit der Einstellung Desktop auf 1 und 2 duplizieren. Wenn ich dann auf "identifizieren" klicke, zeigt er mir 1|2 auf dem Monitor an, auf dem TV nach wie vor nichts.
Könnte ein Kabel(teil)bruch zu so etwas führen? Vielleicht ist da irgendwas kaputt gegangen.

Grüße

Hmm, könnte wirklich sein, dass das Kabel beschädigt wurde. Hast du zufällig irgendwo noch ein anderes HDMI Kabel?

Weiß jetzt auch nicht so genau was du damit meinst: "Kabel verknäult"? Hast du das Kabel an einer Stelle richtig geknickt?

Ich ziehe bei meiner 7950 öfters das Kabel einfach aus und hatte eigentlich noch nie solch ein Problem.

Wennst kein Kabel da hast, spiel dich mal im Menü ein bisschen und erweitere den Desktop oder Deaktiviere ihn mal ganz.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl als erstes mal das Kabel überprüfen, sprich einfach mal mit anderen Geräten das Kabel gegentesten oder eben ein anderes Kabel probieren. Es bringt nix, die Settings zu durchforsten, wenn das Kabel einen weg hat ;)

Also das Kabel ist über einen Adapter an meine Grafikkarte angeschlossen. verknäult = Als ich das Kabel in den Fernseher stecken wollte - wie sonst auch - hing es irgendwo fest und dann habe ich leicht gezogen, um es zu lösen und dabei sind Adapter samt Kabel aus der Grafikkarte "ausgestöpselt" worden.

Habe das Kabel an einen anderen Fernseher angeschlossen und dort kriege ich auch kein Bild und/oder Ton hin.

Werde dann mal ein neues bestellen und testen, ob es daran liegt.

Aber die Quelle war ebenso der PC? Hast du nicht irgend nen DVD/BR Player oder sowas, wo du das Kabel mal zwischen stecken kannst?

Ansonsten, wenn du was neues bestellst, es macht Sinn gleich das zu bestellen, was du brauchst. Wenn du sagst Adapter, dann bestell lieber gleich ein Kabel mit den passenden Steckern vorn und hinten wie du sie brauchst. Also hinten normales HDMI, und vorn eben mini HDMI oder DVI oder wie du es eben brauchst.
Und ja, bevor die Frage kommt, über DVI geht auch Ton ;)

Oder einfach mal das HDMI kabel auf durchgang prüfen! dann kannst du dir sicher sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh