Plötlich Problem mit Ntfs.sys und Prime

TheShadow

Enthusiast
ich hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Ich sitze nun schon drei Tage an meinem Rechner und kann einfach nicht Folgendes Problem lösen.

Ich habe:
AMD Athlon XP 2600+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B(laüft Standard oder doch nicht siehe text)Welche Geschwindigkeit ist richtig 133 Mhz oder 166 Mhz?
512 Mb DDR Samsung(ein Riegel)
Motherboard ASRock K7S8X v1
Festplatte Maxtor 6Y120L0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)

Grafikkarte NVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X (64 MB)

Windows XP mit Service Pack 1 und 2

Mein Problem:

Nach einer gewissen Zeit kommt ein BlueScreen mit folgenderr Fehlermeldung:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wird heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
"Das Problem wurde möglicherweise in folgender Datei verursacht: Ntfs.sys Page_Fault_In_Nonpaged_Area"
Danach kommen einige Vorschläge was man machen solle: Hardware und Softwarehersteller nach erforderlichen Winupdates befragen. Hardware und Software neuinstallieren und im Bios Caching oder Shadowing deaktivieren.
Dann folgt einer Reihe von Zahlen und Buchstaben als Technische Info.

Stop: 0x00000050 (0xF00ED9A, 0x00000000, 0xF83ECB5CA, 0x0000000000,)
Ntfs.sys - Adress F83ECB5C base at F83C9000
Datestamp 411075eea

Also vor ein paar Tagen musste ich ein neues Netzteil einbauen lassen.Da dasd alte angeblich defekt war laut Pc-Spezialist.

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen. Denn ich bin langsam wirklich verzweifelt. Vor allem ist das nicht mein Pc.Deswegen kann ich auch nicht dran rum probieren ohne genaue Fehlerquelle.Pc Spezialist hat auch die Frequenz von 133 Mhz (Frontside Bus?)auf 166 Mhz umgestellt da diese angeblich falsch eingestellt war.Pc war ein Komplettrechner.Prime läuft auch nicht durch.Bricht nach der ersten Berechnung ab.

Mit liebem Gruß
TheShadow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt der "PC-Spezialist" zur Fehlerdefinition?
Lief der Rechner schonmal längere Zeit problemlos?
Wie sieht's mit den Temps aus?

BtW...das Anheben des FSBs von 133 auf 166MHz war schon richtig.

Pc Spezialist sagt es wäre ein Virus.Ich habe ein paar Viren Scanner laufen lassen und das Ergebniss ist negaitiv .Keine Viren.Prime95 läuft auch nicht.Bricht sofort ab.Der Rechner lief ca 2,5 jahre ohne Probleme.Das Netzteil war bis jetzt das einzige Problem.Das Mobo hat keine Temp Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn prime sofort abbricht, dann hätte ich ne Idee. Als der FSB von 133 auf 166 angehoben wurde, wurden da auch dementsprechend die Ram-Timings entschärft? Deutet für mich sehr auf Ram-Fehler hin.
Btw: Die Windoof-Bluescreens sind doch Mist. Man kann vllt in 1% der Fälle was damit anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Ram riegel durch einen anderen ausgetauscht und lasse die Cpu mit 1,88 ghz laufen und alles ist ok.Bios Einstellung:Cpu 150 Mhz und Speicher auf 333 Mhz mehr kann man nicht einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh