Pixelproblem

bitbiter

Neuling
Hi!
Ich habe mein System so nach und nach upgegradet, und die aktuelle Zusammenstellung seit ca einem halben Jahr. Seit ein paar Wochen habe ich nun das Problem, dass ich massive Pixeldefekte habe. 1-30 Minuten nach Systemstart stellt sich das Problem ein, wobei dunkle Pixel rot werden, und helle Pixel Cyan. Je nach "Stärke" des defekts, hebt sich die helligkeit, ab welcher Pixel rot werden können. Wenn es sehr massiv ist, und ich ein komplett schwarzes Bild darstelle, sieht man ein Muster aus vertikalen roten Linien (3er Gruppen, symmetrisch), wobei der Mauszeiger das Muster rechts der weißen Mauszeigerpixel beeinflusst. Fehler tritt übrigens auch im Bios auf, ist also kein Virus oder so... Das System läuft auch mit beschriebenem Fehler stabil, nur halt unschön. Prime95 liefert auch bei längeren Laufzeiten keine Fehler. Die Pixeldefekte tauchen nicht auf Screenshots auf. Der Fehler hat eine vlt 10% Chance, nach 10-20 Minuten wieder zu verschwinden, und Stundenlang nicht erneut aufzutauchen.

Mein System:
Asus P5Q-Pro
Intel Core2Duo E6700 2,66GHz
Kingston HyperX 2x2GB DDR2-1066
3 Festplatten (2x Western Digital, 1x Seagate)
BFG GeForce 8800 GTX (laut Verpackung von Haus aus oc)

Was ich bereits getestet habe:
- Betriebssystem Neu und auf der Festplatte eines anderen Herstellers installiert.
- Alle messbaren Temperaturen sind OK (CPU, GPU, "Fingertest" auf Ram Kühler, North- und Southbridge Kühler). Habe auch Ventilator und Einzelkühlung sämtlicher komponenten mit Lüftern probiert.
- Wenn man den PC eine weile vom Strom nimmt, "resettet" sich der Defekt. Nehme ich nur den Monitor vom Strom, ist dies nicht zu beobachten.
- Grafikkarte mit einer Gainward GeForce 7600GT (passiv gekühlt) getauscht.
- Ram mit Memtest86 (bootable CD) getestet bevor das OS geladen wurde (also mit leerem Ram).
- Die Ram-Riegel einzeln auf allen Steckplätzen probiert.
- Mainboard mit einem Asus P5Q ausgetauscht.
- Alle Voltages und Ram Timings manuell eingestellt, auch 800 MHz Modus probiert.

Keine Ahnung was ich noch ausprobieren kann :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte gerade auch so ein Problem, ist 100% der Monitor.
immer wenn ich oben den Rahmen vom Monitor TFT zusammengedrückt habe war es weg.
habe jetzt eine kleine Schraubzwinge angebracht. Bis ich die Quittung finde für RMA.
Wird bei dir warscheinlich auch der Monitor sein da die Fehler nicht auf Screenshots auftauchen.

eine stunde vergangen, du sitzt hier immer noch vor deinen Thread, keine regung, öfter mal F5 oder Seite aktualisieren drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den PC anlasse, aber den Monitor für einige Zeit vom Strom nehme, verschwinden die Pixel nicht. Wenn ich das gleiche mit dem PC mache, sind die Pixel weg, und es dauert wieder ein bisschen bis es wieder losgeht. Weiterhin wird die (seltene) Pixelfreiheit nicht unterbrochen, wenn ich den Monitor eine Stunde ausstelle oder so.

Könnte natürlich am Monitor liegen, aber wäre irgendwie komisch...

Wie sehen die Temps von deiner 8800GTX aus?
Und wie verhält sie sich wenn du auf die Standarttaktraten einer normalen 8800GTX gehst.
Kannst sie mal runtertakten und schauen.
Hast du die Garka mal mit nem Tool wie furmmark oder atitool gestresst?

Mit FurMark Stability Test => XTreme Burning Mode erreicht meine GeForce 8800 GTX 78°. Da ich gerade Glück hatte, keine Pixel zu haben, kann ich hinzufügen, dass das burnen kene Pixel verursacht. Außerdem hatte ich das ganze ja auch mit einer 7600 GT probiert...

Da ich hier nicht die Möglichkeit dazu habe, werde ich den Monitor wohl die Tage beim PC Händler meines vertrauens testen lassen... Hoffentlich bringt das Klarheit...

Na dann kann es die Graka nicht sein!?
Und anders DVI Kabel schon probiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh