-Soundwave-
Urgestein
Würde gerne mal wissen,
a) was ist das ?
b) was bewirken die ?
a) was ist das ?
b) was bewirken die ?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Shader schrieb:Jungs eine Pipeline ist keine art Autobahn (der Begriff passt zum Speicherinterface) sondern ist eine art Fertigungsstraße.
Nach und nach wird auf der Pipeline das Bild erzeugt (gerendert) und am Ende der Pipeline kommen die sogenannten Raster Operator zum Einsatz die die Pixel finalisieren.
Also je mehr Pipelines desto mehr Bilder können gerendert werden pro Taktzyklus.
Mit einen schnelleren Takt kann man ebenfalls mehr Bilder rendern. Also spielen auch noch ein paar andere Faktoren eine Rolle.
Beim nächsten mal achtet auf Korrektheit.^^
Was ist dann aber besser?
Eine Graka mit 12 Pipes und nen Takt von 600MHz
oder
eine Graka mit 16 Pipes und nen Takt von 450MHz
Daikon schrieb:Was ist dann aber besser?
Eine Graka mit 12 Pipes und nen Takt von 600MHz
oder
eine Graka mit 16 Pipes und nen Takt von 450MHz
???
von Dominator18
Die mit 12 Pipes ist schneller zu 100 %.Mehr Takt bringt mehr als Pipelines,wenn mann nicht über 1600/1200 geht.
Die mit 12 Pipes ist schneller zu 100 %.Mehr Takt bringt mehr als Pipelines,wenn mann nicht über 1600/1200 geht.
kommt wieder aufs Spiel drauf an!
in Doom3 is eine X800Pro schneller als eine X800XL, da Doom3 auf Taktrate skaliert!
(keine Ahnung, wo ich das gelesen hab )
Sambuca schrieb:4*80 = 240
2*300 = 600
danke![]()
sklave_gottes schrieb:beides voll der schwachsin es kommt nicht auf den takt an und auch nicht auf die pips es kommt auf die Mpixel fillrate an und wenn die gleich ist wie bei den beispiel karten dann sind die gleich schnell!
und eine x800pro ist nie schneller als eine x800xl weil sie halt weniger mpixel fillrate hat
um die selbe zu haben müste sie auf 522mhz laufen dann wäre sie gleich schnell sie selber hier bei doom:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050706/vga-charts-agp-06.html
milliardo schrieb:Rechne nochmal genau nach! :P
Mensch, was für ein Scheissdreck!
1. 3000MHz Pentium 4 is langsamer als ein 3000MHz A64; 250MHz 2-2-2-5 is schneller als 275MHz 2,5-3-3-7; Eine 68GT 350/1000 is schneller als eine X800XL 350/1000. Bei gleicher theoretischer Pixelfillrate uswuswusw. So ein Vergleich ist nicht tragabar, sondern vollkommen dämlich. Die Architektur entscheidet.
2. Eine X800pro is auf Auflösungen um 1024xx oft etwas schneller als eine XL. Vergiss mpixel-fillrate.
milliardo ist gerade online Beitrag melden milliardo´s Marktplatzbewertungen
und ich weis das beides 100% gleich gut ist!
beides ergibt eine fillrate von 7200mpixel pro secunde
somit sind die karten dann gleich schnell(wenn sonnst alles identisch ist)
2. Eine X800pro is auf Auflösungen um 1024xx oft etwas schneller als eine XL. Vergiss mpixel-fillrate.
1. 3000MHz Pentium 4 is langsamer als ein 3000MHz A64; 250MHz 2-2-2-5 is schneller als 275MHz 2,5-3-3-7; Eine 68GT 350/1000 is schneller als eine X800XL 350/1000. Bei gleicher theoretischer Pixelfillrate uswuswusw. So ein Vergleich ist nicht tragabar, sondern vollkommen dämlich. Die Architektur entscheidet.
Eine 68GT 350/1000 is schneller als eine X800XL 350/1000
So ein Vergleich ist nicht tragabar, sondern vollkommen dämlich.
Einige Games profitieren vom Takt, andere von den Pipes, ist wie bei den CPUs, ein Venice der mit 2400Mhz laufen würde, ist in einigen Anwendungen langsamer wie ein gleichgetakteter SanDiego, und in Anwendungen wiederum auch schneller.sklave_gottes schrieb:beides voll der schwachsin es kommt nicht auf den takt an und auch nicht auf die pips es kommt auf die Mpixel fillrate an und wenn die gleich ist wie bei den beispiel karten dann sind die gleich schnell!
und eine x800pro ist nie schneller als eine x800xl weil sie halt weniger mpixel fillrate hat
um die selbe zu haben müste sie auf 522mhz laufen dann wäre sie gleich schnell sie selber hier bei doom:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050706/vga-charts-agp-06.html
Einige Games profitieren vom Takt, andere von den Pipes, ist wie bei den CPUs, ein Venice der mit 2400Mhz laufen würde, ist in einigen Anwendungen langsamer wie ein gleichgetakteter SanDiego, und in Anwendungen wiederum auch schneller.
Eine X800XL ist schneller wie eine X800Pro unter AA u. AF in hohen Auflösungen, ohne AA u. AF sieht es dann schon wieder anders aus. Pipes bringen mehr Power unter hohen Auflösungen(u.AA+AF) als der reine Takt.
in Venice der mit 2400Mhz laufen würde, ist in einigen Anwendungen langsamer wie ein gleichgetakteter SanDiego, und in Anwendungen wiederum auch schneller.
Hey hey, sorry, ich meinte nicht gleichgetaktet, sonder um 200Mhz höhergetakteter Venicesklave_gottes schrieb:wenn du eine x800xl auf 320 takten würdest dann verliert sie wieder in allen auflösungen gegen eine x800pro weil sie dann weniger mpixel fillrate hat!
hier ein beweis auch bei 1024 auflösungen ist die xl vorne:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050706/vga-charts-agp-07.html
wieso sollte das so sein ein sandiego kern hat nur vorteile!
was ich einfach nur geil finde das ich der einzige bin der hier immer beweise links und so bringt und ihr einfach immer das selbe erzählt und meine beweise ignoiert und selber keine bringt für eure bhauptungen finde ich echt geil!
Strider schrieb:Würde gerne mal wissen,
a) was ist das ?
b) was bewirken die ?
Hey hey, sorry, ich meinte nicht gleichgetaktet, sonder um 200Mhz höhergetakteter Venice
Ist natürlich Quatsch bei gleichem Takt...