Pixelpipelines

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man sich in etwa wie eine Fertigungsstraße vorstellen, auf der die Pixel ihr späteres Aussehen erhalten.

Je mehr Pipelines die Grafikkarte hat, desto mehr Daten können gleichzeitig übertragen werden.

Edit: Ist also vergleichbar mit den Spuren auf der Autobahn. ;)

SniperMK :coolblue:

Muss man sich wie bei einer Autobahn vorstellen:
Je mehr Fahrspuren, umso mehr Autos (Pixel) können gleichzeitig in eine Richtung fahren. Das sind dann die Pixelpipelines.

Der Coretakt bestimmt dann die Geschwindigkeit der Autos (Pixel), also wieviele Autos in welchem Abstand hintereindander fahren.

So, besser weiß ichs auch nicht zu erklären :d

und wenn ich nun eine Autobahn habe wo zwei Spuren sind, und es darf 300 gefahren werden, und auf der mit 4 nur 80!
wo kommen mehr Autos in der gleichen zeit durch ?
also Autobahn ist ein schlechter Vergleich, weil da gibt es z.B keine Sprungvorhersage !

Die Autos (hier: Pixel) haben keine direkte Geschwindigkeit, es kommen eben nur so und so viele pro Sekunde durch!

16 Spuren x 400Mhz=16x400Mio=6,4Mrd Autos (Pixel) pro Sekunde
(is ne X800XL ;) )
24 Spuren x 400Mhz=9,6Mrd Autos (Pixel) pro Sekunde
16Spuren x 500Mhz=8Mrd Pixel pro Sekunde

Das ist dann halt die jeweilige Pixelfüllrate der Grafikkarten, wie sie in den Datenblättern stehen!

@Piefke:
dann hauts eben die unerwünschten Autos immer von der Fahrbahn :d

Jungs eine Pipeline ist keine art Autobahn (der Begriff passt zum Speicherinterface) sondern ist eine art Fertigungsstraße.
Nach und nach wird auf der Pipeline das Bild erzeugt (gerendert) und am Ende der Pipeline kommen die sogenannten Raster Operator zum Einsatz die die Pixel finalisieren.

Also je mehr Pipelines desto mehr Bilder können gerendert werden pro Taktzyklus.
Mit einen schnelleren Takt kann man ebenfalls mehr Bilder rendern. Also spielen auch noch ein paar andere Faktoren eine Rolle.

Beim nächsten mal achtet auf Korrektheit.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann eine Autobahn, auf der die Autos montiert werden :bigok:

Was ist dann aber besser?

Eine Graka mit 12 Pipes und nen Takt von 600MHz
oder
eine Graka mit 16 Pipes und nen Takt von 450MHz

???

Shader schrieb:
Jungs eine Pipeline ist keine art Autobahn (der Begriff passt zum Speicherinterface) sondern ist eine art Fertigungsstraße.
Nach und nach wird auf der Pipeline das Bild erzeugt (gerendert) und am Ende der Pipeline kommen die sogenannten Raster Operator zum Einsatz die die Pixel finalisieren.

Also je mehr Pipelines desto mehr Bilder können gerendert werden pro Taktzyklus.
Mit einen schnelleren Takt kann man ebenfalls mehr Bilder rendern. Also spielen auch noch ein paar andere Faktoren eine Rolle.

Beim nächsten mal achtet auf Korrektheit.^^

oder

und ich weis das beides 100% gleich gut ist!
beides ergibt eine fillrate von 7200mpixel pro secunde
somit sind die karten dann gleich schnell(wenn sonnst alles identisch ist)

kommt wieder aufs Spiel drauf an!

in Doom3 is eine X800Pro schneller als eine X800XL, da Doom3 auf Taktrate skaliert!
(keine Ahnung, wo ich das gelesen hab :( )

und bei FarCry kommts mehr auf die pipeanzahl dauf an :)

ich würde die karte mit mehr pipes bevorzugen, weil dort die wärmeentwicklung nicht so gross ist (gleichen fertigungsprozess vorrausgesetzt;))
aber das ist ein anderes thema...

Daikon schrieb:

oder

???

Die mit 12 Pipes ist schneller zu 100 %.Mehr Takt bringt mehr als Pipelines,wenn mann nicht über 1600/1200 geht.

von Dominator18
Die mit 12 Pipes ist schneller zu 100 %.Mehr Takt bringt mehr als Pipelines,wenn mann nicht über 1600/1200 geht.

Dem stimme ich aber nicht zu. klar kann es Spielabhängige unterschiede geben. Jedoch global betrachtet bring eine Parallelisierung immer mehr! Oder meinst du ein kleiner 8-Bit Controller auf 10 Terra-Hz getaktet leistet dann soviel wie ein FX57?? ;)
Verlustleistung geht immer ungemein mit ein je höher der Takt wird.

kommt wieder aufs Spiel drauf an!

in Doom3 is eine X800Pro schneller als eine X800XL, da Doom3 auf Taktrate skaliert!
(keine Ahnung, wo ich das gelesen hab )

beides voll der schwachsin es kommt nicht auf den takt an und auch nicht auf die pips es kommt auf die Mpixel fillrate an und wenn die gleich ist wie bei den beispiel karten dann sind die gleich schnell!

und eine x800pro ist nie schneller als eine x800xl weil sie halt weniger mpixel fillrate hat
um die selbe zu haben müste sie auf 522mhz laufen dann wäre sie gleich schnell sie selber hier bei doom:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050706/vga-charts-agp-06.html

sklave_gottes schrieb:
beides voll der schwachsin es kommt nicht auf den takt an und auch nicht auf die pips es kommt auf die Mpixel fillrate an und wenn die gleich ist wie bei den beispiel karten dann sind die gleich schnell!

und eine x800pro ist nie schneller als eine x800xl weil sie halt weniger mpixel fillrate hat
um die selbe zu haben müste sie auf 522mhz laufen dann wäre sie gleich schnell sie selber hier bei doom:

Mensch, was für ein Scheissdreck! ;)

1. 3000MHz Pentium 4 is langsamer als ein 3000MHz A64; 250MHz 2-2-2-5 is schneller als 275MHz 2,5-3-3-7; Eine 68GT 350/1000 is schneller als eine X800XL 350/1000. Bei gleicher theoretischer Pixelfillrate uswuswusw. So ein Vergleich ist nicht tragabar, sondern vollkommen dämlich. Die Architektur entscheidet.

2. Eine X800pro is auf Auflösungen um 1024xx oft etwas schneller als eine XL. Vergiss mpixel-fillrate.

Mensch, was für ein Scheissdreck!

1. 3000MHz Pentium 4 is langsamer als ein 3000MHz A64; 250MHz 2-2-2-5 is schneller als 275MHz 2,5-3-3-7; Eine 68GT 350/1000 is schneller als eine X800XL 350/1000. Bei gleicher theoretischer Pixelfillrate uswuswusw. So ein Vergleich ist nicht tragabar, sondern vollkommen dämlich. Die Architektur entscheidet.

2. Eine X800pro is auf Auflösungen um 1024xx oft etwas schneller als eine XL. Vergiss mpixel-fillrate.
milliardo ist gerade online Beitrag melden milliardo´s Marktplatzbewertungen

lesen hilft oft ::::::
und ich weis das beides 100% gleich gut ist!
beides ergibt eine fillrate von 7200mpixel pro secunde
somit sind die karten dann gleich schnell(wenn sonnst alles identisch ist)

ich habe eindeutig vorher geschrieben wenn der rest gleich ist!!!

teste grafikarten doch gleich bei 640x480
wenn die karte richtig gefordert wird ist die pro immer langsamer man geh doch auf meinen link!
also du regs mich jetzt echt auf !

und nicht eins deiner beispiele ist gleich also komm nicht mit rollern wenn wir von autos reden

sklave_gottes schrieb:

Einige Games profitieren vom Takt, andere von den Pipes, ist wie bei den CPUs, ein Venice der mit 2400Mhz laufen würde, ist in einigen Anwendungen langsamer wie ein gleichgetakteter SanDiego, und in Anwendungen wiederum auch schneller.
Eine X800XL ist schneller wie eine X800Pro unter AA u. AF in hohen Auflösungen, ohne AA u. AF sieht es dann schon wieder anders aus. Pipes bringen mehr Power unter hohen Auflösungen(u.AA+AF) als der reine Takt.

Einige Games profitieren vom Takt, andere von den Pipes, ist wie bei den CPUs, ein Venice der mit 2400Mhz laufen würde, ist in einigen Anwendungen langsamer wie ein gleichgetakteter SanDiego, und in Anwendungen wiederum auch schneller.
Eine X800XL ist schneller wie eine X800Pro unter AA u. AF in hohen Auflösungen, ohne AA u. AF sieht es dann schon wieder anders aus. Pipes bringen mehr Power unter hohen Auflösungen(u.AA+AF) als der reine Takt.

wenn du eine x800xl auf 320 takten würdest dann verliert sie wieder in allen auflösungen gegen eine x800pro weil sie dann weniger mpixel fillrate hat!

hier ein beweis auch bei 1024 auflösungen ist die xl vorne:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050706/vga-charts-agp-07.html
in Venice der mit 2400Mhz laufen würde, ist in einigen Anwendungen langsamer wie ein gleichgetakteter SanDiego, und in Anwendungen wiederum auch schneller.

wieso sollte das so sein ein sandiego kern hat nur vorteile!

was ich einfach nur geil finde das ich der einzige bin der hier immer beweise links und so bringt und ihr einfach immer das selbe erzählt und meine beweise ignoiert und selber keine bringt für eure bhauptungen finde ich echt geil!

sklave_gottes schrieb:
wenn du eine x800xl auf 320 takten würdest dann verliert sie wieder in allen auflösungen gegen eine x800pro weil sie dann weniger mpixel fillrate hat!

hier ein beweis auch bei 1024 auflösungen ist die xl vorne:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050706/vga-charts-agp-07.html

wieso sollte das so sein ein sandiego kern hat nur vorteile!

was ich einfach nur geil finde das ich der einzige bin der hier immer beweise links und so bringt und ihr einfach immer das selbe erzählt und meine beweise ignoiert und selber keine bringt für eure bhauptungen finde ich echt geil!
Hey hey, sorry, ich meinte nicht gleichgetaktet, sonder um 200Mhz höhergetakteter Venice:haha:
Ist natürlich Quatsch bei gleichem Takt...

Zuletzt bearbeitet:
Hey hey, sorry, ich meinte nicht gleichgetaktet, sonder um 200Mhz höhergetakteter Venice
Ist natürlich Quatsch bei gleichem Takt...

ja klar da stimme ich dir natürlich 100% zu
nur kannst du das ja nicht vergleichen!
weil aus takt und pipes entsteht ja die mpixel fillrate also 20% hohere takt bringt 20% mehr fillrate.20% hohere pipes bringen auch 20% fillrate.
bei deinem beispiel ist zwischen catch und takt kein zusammenhang.
manche spiel profitieren mehr durch takt manche durch catch das ist richtig

Also Kumpel hat ne X800Pro gehabt und jetzt ne X800XL, er hat es so getestet....mehr kann ich nicht sagen
So bin ich halt drauf gekommen das da was drann sein muß, 100% kann ich es natürlich nicht sagen und wenn irgend ein richtiger Test das Gegenteil beweist(wie also Deiner) dann muß es wohl stimmen....
Ich weiß nur zu 100% das man Pipes mit hohen Takt ausgleichen kann, ist ja logisch, ich kann mir aber auch gut vorstellen das einige Games unterschiedlich drauf reagieren, ob man mehr Pipes oder hohen Takt hat...

Edit:
Aber richtig Testen können die wohl auch net, wie kann eine X800Pro schneller sein wie eine X800XT?
http://www.de.tomshardware.com/fotostrecken/foto-29-20050706.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh