Pioneer DVR-112 zu langsam

Schreiraupe

Enthusiast
Hab ein kleines Problem mit meinem Pio 112.
Und zwar habe ich mittlerweile schon verschiedene DVD Rohlinge ausprobiert (egal ob DVD+R oder DVD-R) und 2 verschiedene Brennprogramme (WinOnCD und Nero (jeweils die neuste Version)), aber irgendwie will mein Brenner die Rohlinge max. mit 12x beschreiben. Eigentlich müssten ja 16x möglich sein. Die Rohlinge sind alle für 16x zugelassen und der Brenner sollte eigentlich sogar 18x schaffen!
Also was läuft da schief?

Mfg Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind das denn für Rohlinge?
Sag jetzt bitte nicht Platinum, Intenso etc. :d

Waren verschiedene, im Moment habe ich TDKs hier, aber habs auch schon mit Sonys usw. probiert.

Aber selbst die Intenso 16x hat mein alter Brenner (LG H10NB) mit 16x gebrannt.

Überprüfe mal den Übertragungsmodus, in dem der Brenner läuft. Das kannst du im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen -> Aktueller Übertragungsmodus" tun.

Läuft im Ultra DMA 4 Modus, also sollte hier auch alles in Ordnung sein.

Im Test bei cdinfo.com hatten die die gleichen Probleme, max. 12-faches Tempo war drin. Schau mal auf deine Firmware, dort war 1.09 aktuell, mittlerweile sollte es eine neuere geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh