• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Piepsignal beim Spielen

Fumasu

Neuling
Hi

Ich habe folgendes Problem.
Mein Rechner fängt an zu piepen wenn ich ein Games spiele.
Das Piepen ist unterschiedlich mal piept er nur 1x, 2x oder 1x und 2x kurz hinter einander.

Ich dachte erst dass der CPU zu heiß wird.
Als ich heute die Wärmeleitpaste erneuert habe, hat sich das Problem leider nicht gelöst. :(

Mainbord: Asrock Dual 939 SATA-2
Grafikkarte: GF 6600 128 MB AGP
Arbeitsspeicher: 2x Twinmos BH5 512 DDR
CPU: AMD Ahtlon64 3200+

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue WLP sagt ja noch nix über die Temperatur aus! Installiere doch mal ein Tool zum Überwachen der Temperaturen (z.B. Everest), dann versuche noch mal das Problem zu provozieren. Wenn es wieder auftritt, direkt in Windows springen und Werte anschauen. Dann sehen wir weiter ;)

btw.: Was fürn Kühler hast du denn überhaupt drauf? Irgendwas übertaktet?

iDer CPU Kühler ist von Zahlman (CNPS 7700 AL-Cu)
Übertacktet habe ich noch nicht.

PS: CPU läuft mit 27°

is der kühler evtl. temperaturgesteuert? hatte mal das prob das meiner sich nich gedreht hat und dat mobo "dachte" der lüfter is ausgefallen und hat n warnton gegeben...aber warum nur in spielen?? haste ma prime laufen lassen und die temps beobachtet?

ist das netzteil zu schwach? vielleicht bekommt die cpu zu wenig spannung und es wird deshalb ein piepton ausgegeben.

@AbaddOn2k4
Prime habe ich noch nicht laufen lassen.
Aber dafür OCCT.
Nur bei OCCT hat er kein laut von sich gegeben.
Hab eine Lüftersteuerung mit temp anzeige und die zeigt mir 27° an wenn ich zocke.
Warum nur beim spielen?
Tja gute frage. :)

@Frankenheimer
Dass er zu wenig Spannung bekommt das schließ ich nicht aus.
Aber wurde sich dann nicht der pc ständig neu starten wenn er belastet wird ?
Die 450 watt was mein Netzteil liefert sollten eigentlich reichen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer
Dass er zu wenig Spannung bekommt das schließ ich nicht aus.
Aber wurde sich dann nicht der pc ständig neu starten wenn er belastet wird ?
Die 450 watt was mein Netzteil liefert sollten eigentlich reichen.

nein das ist nicht zwangsläufig so, auch das das nt (und ich denke in diesem fall reicht die leistung bei dir locker) kann trotz genügend leistung sowas hervorrufen. bei mir war mal der atx mobo-stecker nicht mehr richtig drauf, die spannungen schwankten trotz starkem netzteil , da kamen ständig fehlermeldungen während des spielens aber richtig gefreezed oder restartet hat er dennoch nicht. überprüf mal zur sicherheit die steckerverbindungen.

vielleicht hast du auch eine temperatur/drehzahl warnung an einem deiner lüfter im gehäuse... Schau mal im bios, nach den drehzahlen und ob du die warnungen austellen kannst