• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

PhysX !!??

chris50229

Neuling
Hallo Leute,

ist mein erster Beitrag ;-).

Meine Frage, habe mir ein neues Board bestellt:
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=2UYSq8dAHOj0k84O&content=download

In der Beschreibung steht nur ATI- Crossfire (wegen P55 chipsatz)

Nun meine Frage... habe hier eine Gainward GTX460GS + eine XFX 7900GT kann ich die XFX alleine für die verarbeitung von Physx verwenden? So wie ich es verstanden habe ist so kein SLI notwendig !?

Mir geht es eigentlich nur um die Frage" Ob dieses Board bei NVIDIA überhaupt etwas bringt" od ich bei NVIDIA eh nur einen PCI-E Slot belegen kann.
Muss bei Physx die grafikkarte über SLI verbunden sein od arbeiten diese unabhängig voneinander?

Danke im voraus!

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PhysX hat nix mit SLI oder CF zu tun.
Es gibt einen Platz in den Du einen 2. Graka schieben kannst und gut ist.
Allerdings ist wie erwähnt eine 7er Karte nicht in der Lage dazu.

jeanu und cf is ja nur wenn du zwei ati karten hast, physx is ja wenn du ne nvidia karte für die berechnung nutzt

Das Page-Not-Found kannst Du bestimmt auch nicht lesen :-)

Ist die Frage immer noch auf PhysX bezogen? Eine PhysX-Graka wird auch in einem PCI x16 1.1/1.0-Slot laufen.
Allerdings hat der H55-Chipsatz nicht genug PCIe-Lanes. Bedeutet wenn Du zwei PCIe x16-Slots hast wird das stecken einer 2. Graka auch den 1. Slot auf PCIe 8x runterziehen während der 2. Slot die restlichen 8 Lanes bekommt.

Wenn Du schon von vornehin weißt dass Du zwei Grakas steckst wäre ich mit der Board-Auswahl nicht so knauserig.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich auch P55 Mainboards mit einem Nvidia Zusatzchip (NF200) für SLI, aber das hat mit deiner ursprünglichen Frage tatsächlich nichts zu tun. Du solltest dich also erstmal entscheiden was du eigentlich möchtest. Für Physx bräuchtest du nur einen moderneren Ersatz deiner XFX 7900GT. Falls du jedoch überlegst eine zweite GTX460 für SLI und/oder Physx zu kaufen, dann sollte das neue Board über einen NF200 verfügen. Ich würde aber bei Neukauf auch direkt über Features wie USB3 und SATA-III nachdenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh