PhysX und ATI?

Gnom

Neuling
hi, mal eine frage:
ist es möglich, physx-effekte auch mit ati (crossfire) zu erhalten?
ich dachte da zb. an die möglichkeit, zusötzlich zu den ati-grakas eine nvidea-karte aufs board zu packen, quasi als physx-karte.
aber wahrscheinlich vertragen sich die treiber nicht, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es funzt mit ATI als hauptkarte und einer kleinen nvidia für physx, allerdings ist die performance schlecht.

Unter Vista primär erstmal unmöglich, mit Windows 7 und XP aber machbar...

Ich würde mir aber keine Heizschleuder zusetzlich in den PC stecken für das bisschen, was derzeit an PhysX Games am Markt zu haben ist...

Unter Vista primär erstmal unmöglich, mit Windows 7 und XP aber machbar...

Ich würde mir aber keine Heizschleuder zusetzlich in den PC stecken für das bisschen, was derzeit an PhysX Games am Markt zu haben ist...

Und was wäre wenn er nur den ageia treiber abkoppelt ohne nen grafiktreiber für die nvidiakarte unter vista,vielleicht funktioniert das ja;)

Bzw hat das schonmal jemand angetestet,wenn sie nur als reine physik steckkarte agiert?:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Nein das geht definitiv nicht, ohne den installierten Grafiktreiber erkennt die PhysX Software die Karte nicht, wie auch, gibt ja keinen Treiber für die Karte, der sie als PhysX oder allgemein GPGPU Hardware deklariert...

Nein das geht definitiv nicht, ohne den installierten Grafiktreiber erkennt die PhysX Software die Karte nicht, wie auch, gibt ja keinen Treiber für die Karte, der sie als PhysX oder allgemein GPGPU Hardware deklariert...

Ich würde es nicht für ganz unmöglich halten wenn der ageia treiber entsprechend angepasst wäre;)

Denn auch die ageia karten benötigen nicht noch zusätzlich nen extra treiber für die karte selbst um physik zu berechnen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht für ganz unmöglich halten wenn der ageia treiber entsprechend angepasst wäre;)

Denn auch die ageia karten benötigen nicht noch zusätzlich nen extra treiber für die karte selbst um physik zu berechnen

Es ist und bleibt derzeit aber nicht möglich... kannst mir glauben.
Und war es nicht so, das mit der neuesten PhysX Software die alte Ageia Karte gar nicht mehr funktioniert?
Ich würde meinen NV sieht auch keinen Grund die Sache zu ändern, vor allem, weil ja mit Windows 7, was nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen wird, wieder mehr als ein GPU Treiber realisierbar ist.

Wozu also viel Aufwand in Treiberprogrammierung stecken!?

Es ist und bleibt derzeit aber nicht möglich... kannst mir glauben.
Und war es nicht so, das mit der neuesten PhysX Software die alte Ageia Karte gar nicht mehr funktioniert?
Ich würde meinen NV sieht auch keinen Grund die Sache zu ändern, vor allem, weil ja mit Windows 7, was nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen wird, wieder mehr als ein GPU Treiber realisierbar ist.

Wozu also viel Aufwand in Treiberprogrammierung stecken!?

Vielleicht finden sich ja ein paar findige programmierer die den "alten" ageia treiber anpassen an vista u die karten ohne grafiktreiberunterstützung,denn bis seven ist noch ne weile hin u keiner weiss ob dieses os schneller angenommen wird als vista.

Auch wenn es jetzt schon das bessere os von beiden ist;)

PS: was ist denn eigentlich in deinem avatar passiert herzlichen glückwunsch:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht finden sich ja ein paar findige programmierer die den "alten" ageia treiber anpassen an vista u die karten ohne grafiktreiberunterstützung,denn bis seven ist noch ne weile hin u keiner weiss ob dieses os schneller angenommen wird als vista.

Auch wenn es jetzt schon das bessere os von beiden ist;)

PS: was ist denn eigentlich in deinem avatar passiert herzlichen glückwunsch:bigok:

Das Problem ist, es ist mit einer einfachen Anpassung nicht getan, weil eben die CUDA implemetierung nur mit dem NV Grafikkartentreiber mitkommt, PhysX als Software setzt nur oben drauf.

Du bräuchtest also nen Treiber, welcher für Vista nicht als Grafik Hardware zählt aber ebenso den vollen CUDA Umfang bietet um das zu realisieren.

Denke nicht das sowas machbar ist ;) zumindest nicht in absehbarer Zeit und auch nicht ausreichend schnell.

Was ist mit meinem Ava?
Der ist doch wie immer, nicht oder?
Wird mal zeit für ne neue Ruby Demo, dann gibts auch nen neuen ;)

Was ist mit meinem Ava?
Der ist doch wie immer, nicht oder?
Wird mal zeit für ne neue Ruby Demo, dann gibts auch nen neuen ;)
Nicht der ava selbst sondern das was drüber steht:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:20 ----------

Du bräuchtest also nen Treiber, welcher für Vista nicht als Grafik Hardware zählt aber ebenso den vollen CUDA Umfang bietet um das zu realisieren.

Denke nicht das sowas machbar ist ;) zumindest nicht in absehbarer Zeit und auch nicht ausreichend schnell.

Cuda ist ja auch nicht zwingend an den grafiktreiber gebunden,nur wird nvidia auch alles daran setzen das so eine entkopplung nicht so leicht gelingen wird da hast du schon recht;)

Aber wäre schon ne nette option für die leute die so etwas vorhaben als zweitkarte

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, es ist mit einer einfachen Anpassung nicht getan, weil eben die CUDA implemetierung nur mit dem NV Grafikkartentreiber mitkommt, PhysX als Software setzt nur oben drauf.

Das ist so zwar korrekt, aber es gibt durchaus auch CUDA ohne Grafik. Man denke nur mal an die Treiberumgebung für die Tesla-Produkte. Entkoppelt ist das also schon - zweifellos wäre es aber eine ganze Menge Gepfriemel, um sich da irgendeine Bastellösung zusammenzuschustern. Dass das ohne weiteres funktioniert, wage ich zu bezweifeln, so simpel ist Treiberprogrammierung ja jetzt auch nicht. :d

Das ist so zwar korrekt, aber es gibt durchaus auch CUDA ohne Grafik. Man denke nur mal an die Treiberumgebung für die Tesla-Produkte. Entkoppelt ist das also schon - zweifellos wäre es aber eine ganze Menge Gepfriemel, um sich da irgendeine Bastellösung zusammenzuschustern. Dass das ohne weiteres funktioniert, wage ich zu bezweifeln, so simpel ist Treiberprogrammierung ja jetzt auch nicht. :d

Stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht...
Wobei, wäre interessant zu erfahren, wie sich eine Tesla Karte bzw. dessen mehrere im Gerätemanager von Windows melden würde.

Hat sowas schon mal jemand unter Vista zusammen mit einer AMD Grafikkarte probiert? Eventuell meldet sich die Karte ja auch als Grafikkarte, dann siehts ebenso düster aus mit Vista...

also sollte man das unter w7 mal probieren?
aber würde dann bei der combi ati cf + nvidea physx die karte als zusatzkarte erkannt, oder würde diese karte auch die graphik darstellen wollen?

Stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht...
Wobei, wäre interessant zu erfahren, wie sich eine Tesla Karte bzw. dessen mehrere im Gerätemanager von Windows melden würde.

Hat sowas schon mal jemand unter Vista zusammen mit einer AMD Grafikkarte probiert? Eventuell meldet sich die Karte ja auch als Grafikkarte, dann siehts ebenso düster aus mit Vista...

Ich glaub die tesla systeme haben doch auch ein eigenes os oder?

Wird wohl auch nicht so einfach das mit nem vista betriebssytem lauffähig zu bekommen

Aber wir sind ein bisschen weit ab vom thema;)

Zuletzt bearbeitet:
aber würde dann bei der combi ati cf + nvidea physx die karte als zusatzkarte erkannt, oder würde diese karte auch die graphik darstellen wollen?

Sollte meines wissens nach auch in Verbindung mit CF funktionieren...

Nachteil ist aber, du musst soweit mir bekannt an die NV Karte nen Monitor dran klemmen, sonst wird sie auch unter Windows 7 nicht erkannt ;)
Egal wie, der muss nichtmal eingeschalten sein... (also zum Beispiel die idR vorhandene zweit VGA Strippe vom TFT da dran)

Das kommt dann darauf an wo du das display angeschlossen hast,diese karte wird dann als primäre genutzt in 7;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:20 ----------

du musst soweit mir bekannt an die NV Karte nen Monitor dran klemmen, sonst wird sie auch unter Windows 7 nicht erkannt ;)
)
Mit cuda 2.2 geht das jetzt,ne innovation die sie z.B von den tesla systemen übernommen haben;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
so wie der Preis zur zeit für die Physx Karten steht kann man sich doch einfach ne zusätzliche Ageia Physx Karte kaufen, die gehen bei Ebay für rund 65€ über den Tisch, habe selber eine BFG [Tech] Karte drinnen.

so wie der Preis zur zeit für die Physx Karten steht kann man sich doch einfach ne zusätzliche Ageia Physx Karte kaufen, die gehen bei Ebay für rund 65€ über den Tisch, habe selber eine BFG [Tech] Karte drinnen.

Das geht aber nur mit alten treibern von ageia bzw den ersten physik treibern von nvidia die noch nicht in den treiber eingebunden waren

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch eine PhysX Karte dann läuft doch alles ohne Probleme. Kannst dann DX10.1 und PhysX benutzen ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh