Physx frage!!

Xtragod

Enthusiast
Hallo!!
Ich hab da mal ne Frage bezüglich Physx.
Man kann ja eine weitere Graka als Physxkarte laufen lassen sofern man 2 pci-e anschlüsse auf dem board hat. soweit richtig???
so ich habe als aktuelle graka eine 8800gts mit 640mb....nun bin ich am überlegen eine von den bei mir rumliegenden grakas(7800gt 256mb und 8500gt 256mb) als physx karte zu nutzen.

1. Frage: lohnt sich das??? in welchen bereichen kann bzw werde ich mehr leistung spüren???

2. Frage: welche graka soll ich dafür nehmen und wieso??? die 7800gt ist von der leistung her besser...aber die 8500gt dafür "neuer" und hat auch dx10!

3. Frage: muss ich dafür irgendwas aufm mainboard(bios) einstellen? bzw geht das wenn das board nur CF unterstützen würde oder brauch man dafür ein Sli zertifiziertes board????

ich hoffe ihr könnt mir da nen bischen was dazu erklären.
als neben info....die 7800gt ist aktiv gekühlt aber leise und brauch nen extra 6-pin stromanschluss....die 8500gt dagegen ist passiv und brauch keinen zusätzlichen strom!!

mfg Xtragod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.: Es lohnt sich nur in Spielen die dies auch Unterstützen, und das sind nicht sehr viele.

2.: Da Physyx erst ab der 8xxx Serie Funktioniert fällt die 7800gt raus.

3.: Es klappt auf allen Boards man braucht kein spezielles.

1. welche PhysX Spiele spielst du?

2. PhysX geht erst ab GeForce 8

3. nein

4. mehrere Fragezeichen machen deine Fragen nicht wichtiger.

hehe 4. ist gut:d
also nützt physx nur was bei spielen....also lohnt es sich kaum...außer man spielt nur solche spiele bzw viel.
bei cad anwendungen oder so bringts also nix. hätte ja sein können.
danke für eure antworten!!

Nvidia GPU beschleunigtes PhysX gibts nur in einer Hand voll Spielen (z.B. Batman, Mirrors Edge).

gta4 wie ich grad bei wiki gelesen habe! aber ich denk mal da wird immernoch der cpu den takt angeben oder würde man es da merken??

und wenn wir einmal dabei sind.....
was ist mit cuda?? das versteh ich auch noch nich so ganz.
das nützt ja bei cad anwendungen was...kann man da auch eine 2. graka reinsetzen die da mithilft?
oder geht das nur mit einer bzw im sli?(alles so ne geldmacher sache von nvidia^^)

Zuletzt bearbeitet:
GTA IV unterstützt kein PhysX. Wo soll das stehen?

Hier ist die Liste mit unterstützten Spielen (grünes Häkchen):

PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK

CUDA ermöglicht die Grafikkarte andere Dinge als Grafik berechnen zu lassen. Dazu gehört z.B. en-/dekodieren von Videos und PhysX.

Zuletzt bearbeitet:
mmhh...dann sollte einer mal wiki editieren;)

"PhysX wird von zahlreichen Computerspielen unterstützt, etwa von Age of Empires III, Die Siedler - Aufbruch der Kulturen, Gothic 3, Ghost Recon - Advanced Warfighter, Gta4 oder Mirror's Edge, etc."

Wie du in der Liste sehen kannst ist "unterstützt" nicht gleich "hardwarebeschleunigt".

Zuletzt bearbeitet:
achso.....jetz hab ichs verstanden^^
hat zwar gedauert aber ich glaub ich habs jetz verstanden.
also die spiele mit dem grünen haken profitieren von nvidia grakas.
die spiele mit den blauen haken profitieren von physx.
und die mit dem grünblauen haken profitieren von beidem.
mmhh....wenn ich das jetz so aufschreibe macht das wieder kein sinn mehr:hmm:

Die mit blauem Haken unterstützen Ageia PhysX Karten, die mit dem grünen Haken unterstützen NVidia PhysX.

Die anderen nutzen als Physk Engine auch PhysX, aber die profitieren nicht von Ageia Karten und auch nicht von PhsysX fähigen Nvidia Grafikkarten, weil PhysX dort von der CPU berechnet wird.

Das steht da auch dabei:

Blauer Haken - hardware physics acceleration via Ageia PhysX PPU (PC only)
Grüner Haken - hardware acceleration via Nvidia Geforce GPU (PC only)
Blaugrüner Haken - hardware acceleration via both (PC only)

Zuletzt bearbeitet:
1.: Es lohnt sich nur in Spielen die dies auch Unterstützen, und das sind nicht sehr viele.

2.: Da Physyx erst ab der 8xxx Serie Funktioniert fällt die 7800gt raus.

3.: Es klappt auf allen Boards man braucht kein spezielles.

es lohnt sich DEFINTIv nicht

kauf dir ein 3D system wenn du einen effekt willst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh