Physische Trennung der Backupplatte

U

Utila

Guest
Hallo Leute,

da bald die große Festplattenumstrukturierung ansteht, muß ich euch nochmal um Tipps bitten.

Meinen bestehenden Raid0+Backupplatte will ich auflösen, und durch eine schnelle Systemplatte+2x750GB Datenplatten ersetzen.

Nun wieder die große Frage; mit den Datenplatten einen Raid 1 oder lieber alle paar Wochen eine manuelle Datensicherung auf die zweite Platte.

Gibt es eigendlich eine Vorrichtung, wie ich eine Festplatte physisch vom Board und Netzteil trennen kann, ohne immer das Gehäuse zu öffnen und die Kabel abzumachen?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Manuelle Datensicherung, schon alleine um Virus-Befall, Dateisystemfehler und das übliche.. kaputtes MB oder resettetes Bios vorzubeugen

b) Natürlich .. einen Kippschalter in die Stromversorgung der Backupplatte.

durch gedankskraft natürlich :fresse:

ne man kann kein strom weg nehme ohne das kabel zu entfernen ;) höchtenst im BIOS den SATA Kannal deaktivieren. Aber wnen man ja nen Schalter hat dnan klar ;)

Ersteinmal danke,
Vom Raid1 hatte ich mich aus den von HisN genannten Gründen schon verabschiedet. Und klar-das mit der externen Lösung wäre natürlich am einfachsten, jedoch möchte ich lieber alles intern.
Das mit dem Kippschalter ist eine super Idee, und die Bastelei bekomme ich hin. Wie sieht es denn im Falle einer Überspannung aus; besteht durch die immer noch vorhandene SATA-Verbindung ein Risiko für die Platte?
Ist natürlich klar, das ich mich nicht vor dem Worst Case schützen kann (Wohnungsbrand etc.), aber ausarten soll der Aufwand ja auch nicht...

Wechselrahmen oder Backplane. Ansonsten ist sie nicht physisch getrennt.

Gabs da nich mal den Fall da wollte jemand ganz sicher gehen und hat die Backupplatte außerhalb des Arbeitszimmers in ein Regal getan. Dann war die Festplatte tatsächlich mal defekt, was macht er? Er holt die Backupplatte, ... stolpertbeim zurückkommen ... und die Backupplatte knallt ihm auf den Steinboden. Beide Platten kaputt, alle Daten wech ... war die Arbeit von 4 Jahren. Glaub aber ne Profi Datenrettungsfirma hats wieder hingekriegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh