Philips Evnia 42M2N8900: Der nächste 42-Zoll-OLED mit 138 Hz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Gerade im OLED-Lager sind aktuell noch Modelle im 42-Zoll-Format häufig zu finden. Die Diagonale in Kombination mit der UHD-Auflösung erinnert an das TV-Segment, was sicherlich auch nicht zu weit hergeholt ist. Ab sofort ist mit dem Philips Evnia 42M2N8900 ein weiteres dieser 42-Zoll-Modelle verfügbar, die sich primär an Spieler richten sollen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gaming und das Preisschild verdoppelt sich. Fehlt noch der typische Verteidiger der armen, von Kostensteigerungen betroffenen Unternehmen.
 
Meinst du Holzi oder gibts davon mehrere im Forum?
:wink:
Uff - für die Häfte des Geldes gibt es einen LG OLED42C2.
[…]
2 x DP 1.4 und KVM Switch sind mir persönlich nicht mal annähernd 900 Euro Aufpreis wert.
Du vergleichst da m.M. Äpfel mit Birnen.
Denn das Topic Device ist flammneu releast aber die LG OLEDs sind seit über 3 Jahren auf dem Markt. (Und waren anfänglich ähnlich teuer.)
Sich also an einem Release-Preis aufzuhängen ist zwar weit verbreitet, aber -wie bei allen Verkaufsstartpreisen- müßig.
Ich -als Laptopverwender- habe beispielsweise garkein HDMI.

Wie alle Monis von Philips wird auch der 42M2N8900 vermutlich kein Kassenschlager werden. Es ist halt das drölfdausenste Teil, das Philips einkauft und mit ein paar für Philips typischen Features pimt. Hier isses mal wieder deren Ambilight-Technologie.
Und vermutlich deren immensen Drang, jeder noch so unbedeutenen 08/15-Funktion ein 'smart' voran zu setzen.

Persönlich stehe ich ja nicht sonderlich auf weiße Monis und ich finde, dass er als OLED recht wuchtig daherkommt, aber wen das Teil taugt, kann ja noch ein wenig dessen Preisentwicklung beobachten.
 
Umso mehr OLED Monitore auf denn Markt kommen, destso günstiger werden die. Aktuell ist alles noch teuer. Aber ich sag mal ab 2025 (spätestens) gehen die Preise im keller.
 
32" 4k 144hz

danke
 
Denn das Topic Device ist flammneu releast aber die LG OLEDs sind seit über 3 Jahren auf dem

Der LG C2 Evo kam erst Q1/2022 auf den Markt. Tatsächlich auch mit einer sehr hohen UVP von ~1650 €.

Allerdings ist das eben schon krass, wenn man das letzte Angebot von 750 € (inkl Versand) als Vergleich heranzieht. Und da muss der Philips meiner Ansicht nach auch hin, denn auch wenn er DP und 138 statt 120 Hz hat, hat er eben keinen Tuner, keine Smart TV Komponenten, kein G-Sync, keine 40W Lautsprecher, keine Fernbedienung... Also es ist ja nicht so als wäre der LG schlecht ausgestattet.

Von der Differenz habe ich mir - ohne Witz - eine neue Grafikkarte gekauft, damit ich 2x HDMI 2.1 habe und bin damit immer noch günstiger. Und ich hatte nicht mal mit dem Philips, sondern mit dem Asus PG42UQ verglichen, der seit Mitte 2022 auf dem Markt ist, in Sachen HDR als verbuggt gilt, und einfach nicht unter ~1500 € fällt.
 
Der LG C2 Evo kam erst Q1/2022 auf den Markt. Tatsächlich auch mit einer sehr hohen UVP von ~1650 €.
Das ist schlicht der LG-Syntax für deren TV-Modelle geschuldet, bei der die '2' in 'C2' schlicht dem Jahr 2022 entspricht und also folglich aus 2022 stammen muss.;)
Ergo: Jedes TV-Gerät mit einer 2 an einer bestimmten Stelle im LG-Namen ist aus 2022.
(Und jedes TV-Gerät mit einer 1 an einer bestimmten Stelle ist aus 2021.
Und jedes TV-Gerät mit einem X an einer bestimmten Stelle ist aus 2020.
usw, usf..)
Dass in der Tat 42zöllige LG-OLEDs erst nach den OLED@48Zöllern releast wurden, empfinde ich ehrlich gesagt als unbedeutend.
 
Tatsache ist: den LG C2 bekommt man für 925 Euro inkl. Versand.
Ein entsprechender Monitor kostet mindestens 1599 €.

Und für den Mehrpreis bekomme ich:
- Displayport
- matt statt glossy
- automatische Eingangswahl
- Aufwachen aus Standby (muss beim TV manuell gemacht werden)
- kein eARC am HDMI
- kein DolbyVision
- evtl. eine etwas bessere Kühlung, damit evtl. etwas mehr Helligkeit, gerade vollflächig

Hmmm.... ich schaue aktuell nicht mehr nach den Monitoren. Das ist für meine Begriffe rausgeworfenes Geld.
48 Zoll wären noch interessant, sind mir aber wahrscheinlich zu groß. Auf jeden Fall zu schwer für meinen Displayarm.

TV: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3...hloc=de&plz=&dist=&mail=&t=v&sort=p&bl1_id=30
Monitore: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...hloc=de&plz=&dist=&mail=&t=v&sort=p&bl1_id=30
 
- automatische Eingangswahl
- Aufwachen aus Standby (muss beim TV manuell gemacht werden)
Beides mit der App auch beim TV möglich:

Tatsache ist: den LG C2 bekommt man für 925 Euro inkl. Versand.
Im Angebot bekam man ihn sogar schon für 750 €.

matt statt glossy
Interessant wird hier der C4 (?), sofern der dann das Panel vom G3 bekommt. Nach dem Test von Vincent, ist der deutlich besser entspiegelt.
 
Hat den schon wer im Betrieb gehabt? Der Preis ist immerhin schon etwas runter 1638€. Ich hoffe aber da geht noch etwas.
Für mich sind USB-C (mit Laden) sowie Display-Port Unverzichtbar. Display-Port für den Desktop sowie USB-C und als Dokcingstation für die Laptops (= Homeoffice). Insbeosndere PIP und KVM fide ich zusätzlich sehr interessant.
Ich ärgere mich eher darüber, dass das Teil noch zu viele TV-funktionen hat. Z.B. die Lautsprecher. :-)
Bei dem Philips hier finde ich übrigens die Vesa-Halterung sehr gut gelöst. Leider gibt es noch keine vernünftigen Reviews zu dem Teil. Nur der hier:

Wäre das nicht mal ein Test für HWLux?
 
Ich unterstütze den Test, das ist mal Luxxushardware!!!

Ich beobachte den auch schon seit Monaten, ich arbeite oft auch im HomeOffice und will unbedingt den USB-C Displayport mit 90Watt PD mit dem KVM Switch. Das ist bei uns in der Firma Standard, Notebook an ein USB-Kabel und feddig. Aktuell habe ich einen LGCX48", ich bin es leid mit Ein/Ausschalten, Inputquelle selektieren, Maus-Hub umschalten .....

Der hat AMD FreeSync Premium, mich würde brennend interessieren ob der auch G-SYNC Compatible ist, hat den schon einer und mit einer grünen Karte in seinen Treiber geschaut? Weil wenn ich auf privat umschalte brauche ich G-SYNC 8-)

Ich schaue schon aus Verzweiflung chinesische Previews (ohne Untertitel) um an die Info zu kommen ...
 
The Evnia 42M2N8900 is Freesync Premium certified but also supports G-Sync unofficially, with an adaptive sync window that spans 48-144 Hz via all inputs and supports Automatic Low Latency.
Quelle

Und bei den Amazon Produktspecs ist seit heute " G-Sync Comp" dazu gekommen ..... mit dem nächsten Gehaltslauf wird er es werden ..... 8-)
 
Ich habe mir den Evnia nun bei der Mediamarktaktion "wir schenken Dir die Mwst" gegönnt.
Komme vom LGCX und bin bisher zufrieden aber nicht glücklich bei dem Preisaufschlag.

Aber man hat kaum eine Wahl wenn die Parameter >40", 4K, OLED, USB-C mit DP, KVM Switch, DP, G-Sync sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quanta Costa? (Wenn man fragen darf)
 
1688502401461.png

Klar, war der reguläre Preis zu dem Zeitpunkt und mit der Aktion war es für mich ein noBrainer
 
Ab Firmwareupdate 1.09 (einspielen über die SmartControl Anwendung) geht nun auch endlich Aufwachen und automatisches Umschalten auf die jeweils aktuelle Quelle. Der Updateprozess war eine Katastrophe, findet er den Internetserver nicht um sich abzugleichen gibt er eine falsche Fehlermeldung aus das der Monitor keine Updates unterstützt!?!

Findet er die Sourcen kann man endlich updaten und das hat dann 30 Minuten gedauert, man glaubt der ist abgeschmiert (und kaputt), dann gab es einen Monitorrestart und die USB Devices waren weg und es gab keine Erfolgsmeldung vom Update ...... es sah nach einem Schaden aus. Irgendwann habe ich dann mal einen Neustart (Rechner+Moni) gemacht

Nach einem Neustart gab es kleinere Änderungen im OSD (nur so wusste ich das das Update drin war, ich habe die V1.09 nicht mehr gesehen) und dann habe ich mal meine Fehlerliste durchgearbeitet, scheint nun (endlich) alles so zu funktionieren wie man es von einem Monitor out of the box erwartet ....

Erstinbetriebnahme war Schulnote 3-, ein Trauerspiel, nach Konfiguration 3+, jetzt mit der FW 1.09 2+
Ich hatte noch nie so ein schlechtes Update für soviel Geld und schlussendlich sowenig Freude dran, aber letztlich wollte ich UNBEDINGT einen Monitor statt TV an meinen Systemen betreiben.

PRO
Meine Minimumparameter >40", 4K, OLED, USB-C mit DP, KVM Switch, DP, G-Sync sind erfüllt
Besser PPI im Verglich zum LGCX
Design ist gefällig
Ambilight gefällt mir sehr

CON
OSD ist armselig, der Updateprozess unterirdisch, aber beides nutzt man nur einmal oder sehr sehr selten
Sound ist eine Frechheit, aber das kann man ja leicht umgehen

Ich kann ihn eigentlich nicht empfehlen, aber wer meine Minimumparameter erfüllt haben will hat m.E. am Markt keine Alternative, aber da wird die nächsten Jahre ja noch einiges kommen 8-) Als Übergangslösung wird er mir ein paar Jahre gute Dienste leisten ....
 
Währe interessant zu wissen wo das Ding eigentlich her kommt. Philipps hat keine Monitor-Sparte mehr und lizensiert nur noch den Namen.
 
MMD Chinaklitsche aus dem selben Firmenverbund wie AOC
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh