[Kaufberatung] PhenomII X3 740 vs. PhenomII X4 945

HanSolo78

Enthusiast
Hallo Leute!

Ich möchte mir demnächst einen der oben genannten Prozessoren holen.
Dabei habe ich folgende Prioritäten:

1.CPU und Board sollen undervolted möglichst wenig verbrauchen @load
2.Die CPU soll auf jeden Fall undervolted werden

Meine Frage ist jetzt halt.. lieber einen X4 945 holen.. undervolted bekommt man den sicher auf ca. 130W bei Prime95.
Oder aber lieber einen X3 740, der möglicherweise bei Last weniger verbraucht, aber nur das C2 Stepping hat.

Meine absolute Priorität liegt wirklich bei dem Verbrauch mit gesenkter VCore!
Kann es sein, dass ein X3@load ca. 20W weniger, als ein X4 verbraucht?
Genaue Zahlen konnte ich aus den Tests im Netz bisher kaum finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu brauchst du den Prozessor ausser dem untervolten noch?
Evtl. würde sich ja uch ein Athlon X3/X4 anbieten, denn der große Vorteil der Phenoms ist halt der L3 Cache der zum Zocken oftmals von Vorteil ist.

Ah.. endlich einer, der sich dem Thema annimmst.
Danke!
Naja, also es soll die CPU für meinen Gaming Rechner sein.
Denke der L3 Cache wäre da schon nicht verkehrt.

Da auch das Zocken wichtig ist, würde ich unabhängig von dem Verbrauch auf den X4 955 setzen.

@Tankman

Naja.. der würde sicher um einiges zu viel verbrauchen, da mein angestrebtes Ziel 160W@load ist.
Die Frage ist halt, ob man bei nem X3 das C2 Stepping stark merkt oder halt nicht.

@Tankman

Dann sollte ich evtl. doch zum X3 740 tendieren, da die meisten Spiele noch garnicht von 4 Kernen Gebrauch machen und ich davon ausgehe, dass ein 4. Kern etwa 20W unter Vollast zusätzlich ausmacht.

@r4iner

Danke, aber die sind mir zu teuer... undervolten geht eh und muss ich nicht extra zahlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh