[Kaufberatung] Phenom X6 - System

Bigmama

Neuling
Hallo zusammen,

möchte mir endlich einen neuen PC gönnen :d:d:d:d

An den Rechner sollen 3 Monitore ran. (1x 19" vorhanden, 2x 24" werden angeschafft)

Meine Einsatzbereiche sind: Videos schneiden und Konvertieren (auch in HD),
Adobe Photoshop und mit VMWare eine Client/Sever Umgebung simulieren.

Folgende Config hab ich angedacht:

Gehäuse: Rebel9 Economy-Edition ~ 40 Euro
Netzeil: RushPower M 500W ~ 55 Euro
Mainboard: GA-870A-UD3 ~ 95 Euro
RAM: 2x DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit ~ 135 Euro
CPU: Phenom II X6 1090T ~ 170 Euro
Lüfter: Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 ~ 40 Euro
Grafikkarte:Diamond HD6870 ~ 150 Euro
Monitor: 2x BenQ G2420HDBE ~ 300 Euro
Festplatte: 3x 500GB SATA vorhanden
DVD-Brenner: vorhanden

Wo kann man was verbessern?
Habe ich etwas vergessen?
Was für Lüfter benötige ich noch?

Besten Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Gruß Bigmama

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Rebel9 soll von der Verarbeitung her extrem schlecht sein.
Daher kann Ich auch keine Empfehlung für Lüfter aussprechen.
Das Netzteil ist nicht uneingeschränkt empfehlenswert, da gibt's besseres fürs gleiche Geld :)
Die 6870 würde Ich gegen eine 6950 2GB tauschen, die kostet zwar 220€, bietet aber einige Vorteile :)
Außerdem kannst beim Kauf von 1090T und 6950 2GB noch die Cashbackaktion von AMD mitnehmen, sparst also nochmal 25€.

Werde mal was zusammenstellen..
Wieviel darf's maximal kosten?
Festplatten & Brenner brauchst ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Als Limit hab ich mir eigentlich 1000 Euro gesetzt!
Wegen 100 Euro mach jetzt auch nicht rum!
Zur Not kann ich ja auch erst 1 Monitor nehmen und den anderen dann etwas später nachkaufen.

Hmm, also wenn Du Video konvertierst und viele VMs hast, könnte eine spätere Aufrüstung auf Buldozer interessant sein.
Dazu brauchst Du aber ein AM3+ Brett, zu erkennen an dem schwarzen CPU Sockel. Die kommen aber erst in ~3 Wochen in die Läden, ca Ende März. Könnstest Du solange warten ?

Gigabyte hat schon 6 Bretter fertig:
GIGABYTE- I found some useful information and would like to share with you

AsRock hat auch schon ein paar:
ASRock > Products > 890FX Deluxe5
ASRock > Products > 890GX Pro3
ASRock > Products > 880G Pro3

ZUm Monitor: Schau Dir mal den Fujitsu hier an:
http://geizhals.at/deutschland/a550928.html

Zwar nur 23 Zoll, aber braucht nur halb soviel Strom. Das 1 Zoll wäre mir egal, aber ist Deine Entscheidung ^^
Ansonsten soll der Moni ganz gut sein, aht bei computerbild nen 1. Preis bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen bei Hardwareluxx :wink:

Der X6 ist dabei keine schlechte Wahl, wenn es um dein Einsatzgebiet geht. Eine gute und in diesem Falle auch sinnvolle Alternative stellt der Core i7-2600K dar. Demnach kannst du das System wie folgt umstellen.

Core i7-2600K ~255€

Scythe Mugen 2 ~34€

ASUS P8P67 Rev 3.0 ~130€

Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~64€

PowerColor Radeon HD 6870 ~163€

Cougar A450 450W ATX 2.3 ~54€

Sharkoon Rebel9 Economy schwarz ~40€

Wenn damit nicht gezockt werden soll, reicht eine schwächere Grafikkarte ebenfalls aus. Zum Thema 3 Monitore. Dies ist bisher nur mit AMD-Karten mit dem Eyefinity-Feature möglich. Hierbei kannst du aber nicht deine gewählten Monitore nehmen. Ein Monitor muss dabei über einen DisplayPort verfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wären 900€ mit einem 24"-LED oder 1080€ mit zwei 24"-LEDs :)
Mama | gh.de (geizhals.at) Deutschland

16GB Ram, klasse Graka .. also Ich würds genauso kaufen, wenn Ich du wär :p
Außerdem bekommst durch die Cashbackaktion noch 25€ zurück :)

Hmm Sandy .. kostet schon nen Batzen mehr.

Wie schauts da im Vergleich zum 1090T aus ? Wenn ich mich recht erinnere konnte der X6 bei Video mit den alten Nehalems gut mithalten. Ist Sandy da deutlich schneller ?
Wenn nicht, würde ich mit das Geld sparen - höchstens der Stromverbrauch wäre noch ein Argument. Wenn die Kiste tagelang läuft, hätte man den Mehrverbrauch eventuell schnell wieder drin.

Edit:
Falls man Displayport haben und Strom sparen will:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a547758.html
Hab das Teil selbst, gute alte IBM äh Lenovo Qualität ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Einsatzbereiche sind: Videos schneiden und Konvertieren (auch in HD),
Adobe Photoshop und mit VMWare eine Client/Sever Umgebung simulieren.

Braucht man da so eine teure Graka? Gerendert wird über die CPU, weil das Ergebnis sonst schlechter aussieht (Rendern via CUDA oder STREAM ist für die Füße) - wozu dann so eine teure Graka?

Intuitiv hätte ich eher zu einer 100 Euro Graka gegriffen - aber ich bin kein Experte für deine Programme, kann damit also auch völlig falsch liegen.

Des weiteren: wo ist die SSD? :d

So ein edler - teurer - PC und keine SSD? Das geht ja mal gar nicht. Gerade wenn man mit dem Rechner anscheinend richtig arbeitet und nicht nur Spiele startet.

Da muss 'ne SSD rein. Das Budget dafür quetschen wir aus einer kleineren Graka und dem günstigeren X6 1055T, der dann einfach auf das Niveau des 1090T übertaktet wird. :d

Ein AM3+ Board ist natürlich Pflicht, um irgendwann mal auf Bulldozer wechseln zu können (sonst wäre m.E. Sandy Bridge tatsächlich die bessere Alternative zu einer AM3 Konfig).

Ganz schlimm ist natürlich die Monitorwahl. TN-Panels für Adobe Photoshop.... good lord!

Ideal wären IPS Panel. Die kosten allerdings ein Arm und ein Bein, wenn man zwei Stück davon kauft.

Als Low Budget Alternative nimm einfach 2x Samsung 2333T mit PVA Panel und so einen Monitorarm Inline 5-Achsen Arm für 2x TFT. Kostet alles zusammen unter 300 Euro und du bist in einer anderen Qualitätsliga, als mit diesen TN-Dingern.

Mit der Halterung kannst du die Monitore flexibel bei Bedarf zu dir ziehen. Ziehst du einen 23" Monitor aus 74 cm Entfernung nur 11 cm zu dir ran, nimmt er in deinem Gesichtsfeld den gleichen Platz ein, den ein 27" Monitor am urspünglichen Ort einnehmen würde. Monitorarme rocken derbe.

EDIT: Diese Doppelhalterung ist kappes. Zum Einen wären zwei TFTs an ihr zu schwer und zum Anderen würden sie sich gegenseitig in die Quere kommen - besser nimm zwei einzelne Monitorarme: Inline Tischhalterung 5-Achsen. Macht preislich auch kaum einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
So eine teure Graka, weil er Full-HD auf 3 Monitore bringen will ;)
Außerdem ist die Cashbackaktion ja auch noch da .. da lohnt sich schon.
Wenn er da mal ein spiel einlegt, kanns rundgehn.
Mit ner 100€-Graka brauchst nicht einen Moni zum Zocken verwenden .. da geht dann garnix.

SSDs sind in 5 min nachgerüstet ..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh