[Kaufberatung] Phenom vs. Nehalem vs. Yorkfield vs. Wolfdale

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
So, lang ist es her, dass ich das letzte Mal in diesen Unterforum was gefragt habe, aber heute ist es mal wieder soweit. Ich habe meine letzte Hardware verkauft, weil ich eigentlich auf den Nehalem umsteigen wollte, ich mir aber nun nicht mehr sicher bin. Deshalb habe ich mir nun 3-4 Pläne gemacht und ich brauche mal euren Rat dazu.

Ich möchte aber noch eines sagen, es soll hier keine Diskussion über Intel vs. AMD entstehen, kein ob DDR3 unnütz ist oder nicht noch andere Diskussionen, die zu nix führen. ;) Danke!

Code:
AMD Phenom X4 9950 125W Black Edition, 4x 2.60GHz | 155€
DFI LANparty DK 790GX-M2RS, 790GX | 130€
Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 | 80€
HD3870 | 75€

Gesamt: 440€

Code:
Intel Core 2 Duo E8500 (E0), 2x 3.17GHz | 170€
[I]alternativ: Q9450 | 255€[/I]
Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45 | 140€
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 2GB PC2-9200U CL5-5-5-18 | 42€
HD3870 | 75€

Gesamt: 427€ | [I]512€[/I]

Code:
Intel Quad i7 920 | 280€
Asus P6T Deluxe | 230€
1GB DDR3-1333 CL6 | 50€
HD3870 | 75€

Gesamt: 635€

Ich muss dazu sagen, das ich die Leistung eigentlich nicht brauche, aber man hat ja Spaß am basteln. ;) Und ich habe schon einiges an DDR3 zu Hause, so dass ich da kein Kit mehr kaufen müsste.
Den Wolfdale kenne ich schon zu genüge, den Phenom nicht, was ihn grundsätzlich interessant macht. Aber es gibt wie ich gesehen habe viele OC-Krücken. :(

Nun seid ihr mal an der Reihe :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist doch was du damit anstellen möchtest?
Soll das P/L gut sein? Willst du zocken? Oder willst du die neuste Technik haben?

Geld wäre da, zocken vllt, rumspielen ja (OC), Technik ist wurscht :d

Ich weiß es also selber nicht genau. Momentan habe ich als Ersatz ein A64 3200+ da und zum benchen/testen einen E8600, DDR3, etc...

Aber halt kein Hauptsystem :d

Das einzige was steht ist die Graka ;) Ich habe schon eine HD3870 und will ein CF-System testen :d

Bei allen drei Lösung würde ich auf DFi Boards setzen. :)

Das DK P45 hatte ich schon, ist also langweilig ;)

Sys 1 oder Sys 3 ^^

oder die neuen Deneb´s probieren :-)

Darf ich mal fragen woher du weißt das das Asus p6t deluxe 230€ kosten wird?

Weil Asus es so gesagt hat ;)

Wann sollen die Denebs denn kommen?

Nimm Sys 2 eventuell mit dem Quad (wenn du ihn einsetzen kannst).

wenn du auch videoencoding machen willst würd ich den Intel Quad i7 920 nehmen

Felix,

damit beantwortest du dir deine Frage schon fast selbst. Ich würde dir SYS1 empfehlen, und wäre gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

cu, Largafel

Ja, aber ich habe das Gefühl, dass ich nach 3 Wochen wieder nen Intel haben werde :fresse:

Ich wäre für die AMD-Variante. Abwechslung kann nicht schaden. Stehe selbst kurz vor der Entscheidung :d

Willst du net vor mir testen? ;)

wenn du auch videoencoding machen willst würd ich den Intel Quad i7 920 nehmen

Siehe die Banane :banana:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er mit dem System auch nur surft und bencht :d

:bigok: So ist es... werde damit surfen, einmal kurz benchen, Musik hören und Filme schauen. Vllt einmal im Monat wird ein Spiel gestartet..

Bestell einfach :d

Intel Core 2 Duo E8500 (E0), 2x 3.17GHz | 170€
alternativ: Q9450 | 255€
Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45 | 140€
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 2GB PC2-9200U CL5-5-5-18 | 42€
HD3870 | 75€

Gesamt: 427€ | 512€

Wieso nen Q9450 ?

Der Q9550 E0 is doch viel interessanter

Irgendwie zu teuer... dann kann es auch nen i7 920 werden. Aber grundsätzlich hast du recht!

255€ zu 288€ sind für mich mehr als nen 10er :)

ja is aber künstlich hoch atm. hab meinen zB für 260 gekauft. in paar tagen / wochen schaut das anders aus.

Jo, ich werde eh erst mal den Start des Nehalems beobachten und falls die :banana: sich wirklich nen AMD holen sollte, dann auch seine Erfahrungen :d

ich will, dass du den launch vom daneb und nehalem abwartest und dann entscheidest was dich mehr reizt. aber so von der ausgangssituation würd ich mir wohl keinen LGA1366 holen, da diese basis höchstwahrscheinlich in nem jahr abgelöst wird (was dich aber eh nicht weiter stören sollte, da du das neue system eh nach 2 monaten wieder abstößt :d ) und ich finde, dass man solch eine geldmacherei nicht unterstützen sollte!
wie du siehst bleibt quasi nur der daneb :P

Dann surfe ich aber noch ein paar Monate mit den A64 rum und das will ich net :d Möglich wäre also erst nen Phenom-System, dann irgendwann auf nen Deneb umsteigen. DDR3 habe ich noch und werde ich auch behalten, dann kann auch AM3 kommen.

...trau dich
smiley_emoticons_eazy_bravo.gif

Ich warte mal die AOCM ab, vllt gibt es ja da was, sonst wird nächste Woche irgendwas unternommen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh