Phenom@Q1-08, sagt der Inq.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hundesau

Neuling
Es ist zwar der (st)Inquirer, aber vielleicht werden zumindest meine schlimmsten Befürchtungen doch wahr. Abgesehen von den Gerüchten aber wenigstens auch einige interessante Details zu den Namen der Models und Speeds.

----------------------

AMD pushes out Phenom SKUs once more

Renumbers the FX line. Welcome, then, FX-80, 90 and 91

By Charlie Demerjian: Thursday 14 June 2007, 18:48
AMD IS COMING out with Phenom SKUs at last. The official roadmaps we've seen push it out another quarter from late Q3 to early Q1/08 on the desktop side.

Officially, the Phenom FX will be November or December for the 1S variants, 2S will be Q1/08. The newest information from AMD shows that there will be a 1S FX-80 at 2.2-2.4GHz, the spread at this point is somewhat worrying, a 2S FX-90 at the same speeds, and an FX-91 at 2.4-2.6GHz. TDPs are not officially listed.

The lower level classes will be ranked by class and series, with class being a two letter prefix and series being a 4 digit number. The classes are XY with Y=P being 89W TDPs and up, S at 65W and E at 45W.

The X is the product name with G mapped to high end Phenoms, L being low end, and B ending up in the middle. The FX line stays FX with no specific meaning attached.

The four digit number is taking on an Intel like confusion, with the official guidance being "indicates major benefit steps" and "increases with feature enhancements withing a family". Hopefully they will not be as belligerently obtuse as Intel in this regard.

In the end, it ends up with new names and desktop parts for 1S this year, 2S next. We can't say we are very happy about this, but that is the latest. µ

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=40347

----------

Edit: more:

AMD numbers the Phenoms of the ordinary beast

Lots of 7xxx and 6xxx components

By Charlie Demerjian: Thursday 14 June 2007, 19:04
IN ADDITION TO the new FX parts, AMD has a line of normal Phenom components.

According the numbering scheme these are 7xxx for four cores and 6xxx for dual cores.

The launch parts are all single socket variants with the GP-7000 and 7100 in Q4 alongside the GS-6550. In Q1/08, those will be followed by the GP-6800, GS-6650, GE-6600, 6500 and 6400. All are AM2+ socket chips, as is the FX-80. The only 1207+ chips are the FX-9x series.

The listed speeds for the 7100s are 2.2-2.4GHz and the 7000 line are between 2.0-2.2GHz. The 6800 comes in somewhere from 2.4 to 2.8GHz, the 6650 at 2.2-2.6 and the 6550 at 2.0-2.4. No speeds are listed for the other parts.

As we said earlier, this range is troubling, but more on that at a later date. Things are coming more into focus, even if it is a murky focus.

http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=40348

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, war doch klar das die wohl erst im Q1/08 kommen können.
Hoffe mal Anfang Q1 und nicht Ende.

Dann heisst es wohl warten :(

Die Phenom sollten doch schon immer erst im Dez/Jan. erscheinen... :wall:

Der Barcelona (also der neue Opteron) kommt sicherlich Juli/August.

Wir werden ja sehen. Trotzdem ist das auch nicht schlimm wenn der K10 etwas später kommen soll. Von Anfang an hiess es immer Q3/07. Die Gerüchte haben aber den K10 auf Q2 gepusht. Die paar Monate später machen das Kraut auch nicht fett.

Die Phenom sollten doch schon immer erst im Dez/Jan. erscheinen...
Die einzige offizielle Aussage seitens AMD ist, dass die ersten Phenoms 2H 2007 kommen. Die einen interpretieren dort Q3 hinein, andere Q4. Ist aber letztendlich alles pure Spekulation. Der Artikel beim Inq ändert daran auch nichts.

Hm, na hübsch, also leg ich mir doch noch nen 4600er zu :-[

Gruß

Cypher

na super, ich habe mich so sehr auf einen K10 gefreut, nagut, dann wird es ganz sicher ein Q6600

hab das Warten auf AMD schon aufgegeben. Wenn der K10 kommt und gut ist, dann werde ich vielleicht wieder wechseln. Aber im Moment seh ich keinen Grund.

jetzt spekuliern se auf den phenom...mann...
lasst euch überraschen!

Ist klar. Und wenn der K10 nicht so toll wird, wirst du hier ganz schnell einen K11 Thread finden und da wird dann in den ersten 20 Seiten stehen, dass der K11 80% schneller als der Penryn ist. Auf Seite 20-40 sind es dann noch 40% und auf den Seiten 40-100 werden es dann -10% langsamer als der Penryn hehe ... genauso wie im K10 Thread.

Ist klar. Und wenn der K10 nicht so toll wird, wirst du hier ganz schnell einen K11 Thread finden und da wird dann in den ersten 20 Seiten stehen, dass der K11 80% schneller als der Penryn ist. Auf Seite 20-40 sind es dann noch 40% und auf den Seiten 40-100 werden es dann -10% langsamer als der Penryn hehe ... genauso wie im K10 Thread.

schlimm sowas...warum werden spekufreds nicht verboten?

close den doch mal wer... BITTE!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh