[Kaufberatung] Phenom II X4 Grundgerüst für leichtes oc mit wenig Geld, welche HW?

Beomaster

Semiprofi
Ich wollte mein Weihnachtsgeld noch ein wenig in HW anlegen, mein 3 Jahre alter C2D soll nun endlich in den Ruhestand geschickt und durch ein System mit Phenom II X4 ersetzt werden.
Leichtes oc ist auch geplant, ich würde gerne die Spannungen nicht, oder nur leicht erhöhen, was macht sich bei schmalem Geldbeutel am besten?

Welche CPU macht sich am besten? Mit festen Multi über den Reftakt ocen oder besser einfach den Multi nach oben drehen?
Phenom II X4 925? Phenom II X4 945 95W? Phenom II X4 955 BE?
Chipsatz? Reicht ein AMD 770 Chipsatz auch, oder würde sich ein 790er Chipsatz eher lohnen?
Welchen RAM nehme ich? Billiges DDR3-1333 CL9 gedöhns oder so tollen Corsair DDR3-1600 CL7 RAM mit Black Edition Memory Profile?

Wie man sieht ist also durchaus Geld vorhanden, ich möchte keinesfalls an der falschen Stelle sparen aber auch nicht unnötig zuviel raushauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für leichtes OC tuts auch der 770er Chipsatz. Meist haben aber die günstigen 790er Chipsätze ne bessere Kühlung, was aber ohen Spannungserhöhung oder bei geringen Spannungen nicht ausschlaggeben ist.

Der 955BE würde sich lohnen, weild er offene Multiplikator das übertakten schon erheblich erleichtern kann.

DDR3 1600 ist nicht so viel teurer als DDR3 1333 und für OC einfach einfacher und besser geeignet. Würde da zum G.Skill RipJaws mit 1,5V Spannung greifen. Die Timings spielen eine absolut untergeordnete Rolle.

Grüße

Da es hier keinen Widerspruch gibt nehme ich mal an geht das so in Ordnung?

So ist es!
So könnts dann ausschauen

Preis: 277,01
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei VV-Computer 69,85
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 76,85
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei VV-Computer 130,31

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh