Phenom II X4 940 und DDR800 Speicher?

Den Ramteiler haste aber auf DDR2-800 gestellt, ja? Und was für Subtimings haste gewählt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... haste die Möglichkeit das bei 'nem Kumpel mal zu testen?

OCZ ist nicht wirklich für kompatible RAMs bekannt.
Ich denke mal die wurden nur für Intel Systeme zertifiziert, nicht für AMD.

Probier mal Standard HTr Takt 200, "echtes" DDR2-800 und CL4 mit ~2V.

Wenn Du Glück hast läuft das und die verschenkte Leistung ist irgendwo im Promille Bereich.

Ansonsten dann halt CL5@800 ... wenn DDR2-1000 nicht läuft, dann läufts nicht.

jup da hast recht die OCZ sind mehr auf Intel ausgelegt ka warum :(
und der Speicher Contie des PII ist ja sehr mürisch schau da selbst noch nich gangz durch ;)

Was übelst ist bei den OCZ Speicher ist der aufgeklebte Kühlkörper. Der löst sich nämlich bei Wärme und dann entstehen zwischen Chip und Kühler Luftlöcher in der sich die Hitze staut.

Was übelst ist bei den OCZ Speicher ist der aufgeklebte Kühlkörper. Der löst sich nämlich bei Wärme und dann entstehen zwischen Chip und Kühler Luftlöcher in der sich die Hitze staut.

Baaaaah ... nicht Dein Ernst, oder?
Ist ja Übelst ...

@cheese:
Jo sowas in der Art. Wenns stabil läuft kannst Du noch 4-4-4-12 ausprobieren, aber probier erstmal nur CL4.

ciao

Alex

Hübsch und billig, also habe ich damals den Speicher gekauft für jemanden. Nach 2 Monaten war ein Riegel kaputt. Nach genauer Betrachtung hat man gesehen, wie sich eben der Kühlkörper teilweise abgelöst hat. Habe dann den gleichen Speicher neu bekommen und ausgepackt, paar Tage laufen lassen und auch hier löst sich der aufgeklebte Kühler.
Habe die Riegel hier liegen gehabt und den Kühlkörper fest angedrückt und ein Buch drauf gelegt, aber trotzdem klebt eine Ecke nicht mehr, aber bei Gebrauch wird der Kleber eh aufgeweicht und der Kühlkörper löst sich an mehrere Stellen. Alle vier Kühlkörper lösen sich von der RAM Platine als auch von den Chips.

Zuletzt bearbeitet:
hefig.. also ich kann die rigel auch keinem weiterempfehlen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:03 ----------

cl 4 läuft stabil.. ich schmeiß morgen mal 4 4 4 12 rein, lass memtest laufen und berichte!

gruß

Ich finde scharfe Timings eh' besser als hohen Takt. :fresse: Vor allem, wenn's mit 1T funzt. :fresse:

mal ANGENOMMEN ich wechsel jetzt im laufe des jahres die plattform von nem beschissenen GA-965G-DS3 mit E6300 auf eine AMD plattform mit nem phenom X3.... koennte ich meine 2x1GB corsair 667 ram die ja auf 333mhz laufen noch benutzen? oder waere das voellig daneben? oder laeuft der X3 ueberhaupt auf der AM3 plattform oder auf AM2+? bitte entschuldigt mein unwissen aber ich war fast ein jahr im ausland und hab jetzt hardwaretechnisch viel verpasst....

DDR2 kannst du nur auf nem AM2+ benutzen. Der X3 läuft darauf problemlos.

DDR2-667 könnte den Phenom aber etwas ausbremsen...

Ich finde scharfe Timings eh' besser als hohen Takt. :fresse: Vor allem, wenn's mit 1T funzt. :fresse:

in Shootern merkst du aber eher die Bandbreite,daher habe ich lieber diesen Modie hab auch mit 1T verglichen ;)

aber bevor das hier wieder los geht ob Timing oder Bandbreite normal Sterbliche merken sowas nich.

Scharfe Timings äußern sich auch in einer höheren Bandbreite. ;)
DDR2-800 CL4-4-4-5 1T ist sicherlich schneller als DDR2-1066 CL5-5-5-18 2T. :fresse:

Scharfe Timings äußern sich auch in einer höheren Bandbreite. ;)
Sehr, sehr wenig, halt die Zeit in der CL4.... früher überträgt. Viel ist es also nicht, aber Bandbreite hat ein K10 eh genug ;)

@cheese:
Nö, begnüg Dich damit. Kannst mal versuchen die VDIMM noch auf 1,9V oder gar 1,8V abzusenken, mehr nicht.

ciao

Alex

ich hab das gefühl der PII ist was Speicher angeht mehr wie der C2Q aber jeder fühlt ja anders ne ;)

Timings spür ich weniger als die Bandbreite von über 8GB/s

@cheese: Probier mal ob 1T funzt. :d

Edit: So kann es aussehen:
cachemem3k0tx.png

Is zwar nur Everest und das zeigt niedrigere Werte als SiSoft Sandra an aber egal. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber 3.9GHz CPU Takt und die NB wird wohl auch mit mehr als 2.4GHz Takten, der Ram läuft auf DDR2-1100. ;)
Das ist kein fairer Vergleich. :p

Edit: und mein Ram läuft nur CL5 DDR2-800. Nicht mit CL4. ;)

ja das geht auch locker mit 1066 er RAM mit 800er nicht.
Der CPU takt ist beim Ramdurchsatz schnuppe.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, isser nicht. :p Zumindest war mir so, dass ein hoher CPU Takt avtomat auch in einem besseren Ramdurchsatz resultiert. :fresse:
Nachher mal testen. :d

Also CPU-Takt per Multi macht bei mir ebenso nix aus, was die Speicherbandbreite betrifft...

3500MHz sind sogar langsamer, aber das ist wohl nur eine Schwankung. Bzgl. der Angaben nicht von Everest täuschen lassen, der Speicher lief generell auf 400MHz CL5.

Edit: Hmpf Link tot :P

Zuletzt bearbeitet:
würd gern meine werte von Everest posten nur hab ich nur die Trial :(
aber ich fahre auch sehr zahme Timings ;) 5-6-6-22- bei 1,9V 534,5Mhz
da ich den Speicher Contie nich schrotten möchte,bei mehr V(2,0-2,2Spec) wären auch bessere Timings drin denk ich:d nunja ich geb mich auch mit wenig zufrieden :p:d

edit hier mal den Everest Test leider nur Trial Version :(

testn.gif

Zuletzt bearbeitet:
So, bin endlich mal dazu gekommen, die Bilder hochzuladen. :fresse:

Sys: AMD P2 940 X4 (NB@2.8GHz), 2x2048MB Aeneon DDR2-800 CL5-4-4-5 1T

3000MHz
cachemem-302z9y.png

3600MHz
cachemem-367xms.png

Die einzige Variable, die verändert wurde ist der CPU Takt. Bei mir scheint dieser also durchaus Einfluss auf den Durchsatz und die Reaktionszeit des Speichers zu haben... ...oder Everest ist fehlerhaft, das kann natürlich auch sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh