Phenom II X4 940 und DDR800 Speicher?

Sixxer214

Neuling
Hi

HAbe zurzeit folgendes System:

AMD Athlon X2 6400+
Asus M3N-HT Deluxe
Corsair 4GB Ram DDR800
BeQuiet 450Watt Straight Power NT

Jetzt meine frage!
Kann ich einen AMD Phenom II X4 940 mit dem DDR800 MHZ laufen lassen oder brauch ich 1066er Ram?

Danke

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behalt deinen Ram und tackte dem manuel hoch. Habe auch 800er u. läuft jetzt als 1000er bei 1.9v, mit gleichen Timings, denke als 1066 würde der auch laufen. Die meisten brauchen dafür auch 2.1V - denke wäre kein Problem. Habe eine X3 720BE CPU, bin voll zufrieden, mußte die gleiche Entscheidung treffen. Natürlich ist die Performance etwas besser, je höher der Ram Takt ist, ist messbar, aber nicht unbedingt spürbar.

Ist mit 1066er aber schneller oder wie?

Nicht wirklich. Da der Phenom keinen "echten" FSB hat, arbeitet er mit so genannten RAM/Teilern um auf seine Taktfrequenz zu kommen.

Es kann sein das zb 800er RAM mit 733 läuft.

Selbst wenn du dein RAM per Übertakten schneller laufen lässt, du wirst so gut wie keinen Unterschied feststellen. Ergo: Lohnt nicht. Viel wichtiger ist der CPU Takt. An zweiter Stelle liegt das RAM Timing, wo bei man hier nur 1-3% heraus holt.

@madjim
Mit dem Phenom II ist das nicht so. RAM läuft mit 400 und nicht mit 384 wie es beim Athlon der Fall ist.

1066 ist messbar schneller, aber eben nicht mehr.
behalt deine 800er, reichen locker aus...

Ferner würden 4x 2Gig mit 800er Ram funktionieren;
mit 1066er würd's wahrscheinlich in die Hose gehen :d

Habs ganz anders: Ich lasse meinen 1066MHZ Ram mit 800MHZ laufen. Warum? Weiß auch nicht, aber läuft dann wenigstens mit 1,8V :d

Zuletzt bearbeitet:
@madjim
Mit dem Phenom II ist das nicht so. RAM läuft mit 400 und nicht mit 384 wie es beim Athlon der Fall ist.

Genau. Weil nämlich nicht mehr der CPU Takt (und Reftakt) als Grundlage für den Ramtaktteiler hergenommen wird sondern nur noch der Reftakt.

mal was anderes ist es beim PII normal das er wen der Speicher auf Auto steht er ihn mit 1,9V betreibt?
den das macht er bei mir kein prob für den Ram denke nur an den Proz weil man liest ja so einiges,und Runterstellen kann ich ihn auch nich :(

1.9 Volt dürften dem IMC noch nicht weh tun. Erst bei 2.1-2.2 Volt würde ich die CPU NB Spannung nach oben hin anpassen...

vielen dank das beruhigt mein schwaches Herz ;)

:bigok::hail:

edit: aber wiso wählt er 1,9V ??? im spd stehen 1,8V drin *grübel

Mein Board gibt meinem Ram per default auch 1.89 Volt, sage ich im Bios aber +0.15 Volt sind's nicht etwa 2.04 Volt sondern 1.95 Volt.
Komische Welt... :fresse:

ob Skynet da sein Hand im Spiel hat ;)
hab den speicher jetzt mit zameren Ram Timings versehen den ein Stabieles Sys ist mir wichtiger als Benches ;)

John Henry wäre mir lieber. :fresse:

hab da mal ne frage, wenn ihr schon bei ram etc sind..
ich habe auch 1000er ram, mein system steht ja unten. ich ram teiler ist bei mir 2:1, d.h. ich kann nur *4 = 800 oder *5,33 = 1066 laufen lassen, wie kann ich den denn auf 1000 laufen lassen? kann ich i-wo den ram teiler umstellen? ich würd jetzt wenn überhaupt auf die idee kommen den fsb auf 250 laufen zu lassen.. da ich jedoch ein BE habe würd ich jedoch nicht gern den fsb anheben. kann ich den irgentwie anders auf 1000 laufen lassen?

schöne grüße

Um deinen Ram auf 1000MHz (500MHz) laufen zu lassen musst du den Referenztakt auf 250MHz und den Ramteiler auf DDR2-800 (400) stellen, aber vergiss nicht die anderen Multiplikatoren anzupassen. ;) Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da DDR2-1000 nicht von der JEDEC abgesegnet wurde.

Ajo.. wie ichs mir gedachte hatte, muss ich auf irgentwas bestimmtest achten? Wenn ich den fsb anhebe?
Achja, danke für die Info! :-)

Schönen Gruß

Ich hab' schon Ram gesehen, der auf Biegen und Brechen nicht 1066 mit CL5 machen wollte, Snoopy. ;)

@cheese: Eventuell musst du den HT-Link Multi noch absenken, kommt drauf an, ob dein System das verkraftet oder nicht.
Und der Ref.takt ist kein FSB. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@madjim

Echt??

Das wusste ich nicht. Wird wohl mal zeit ein Phenom II Sys auf zu ziehen. :)

Ich hab je immer ein etwas betagtes AM2 Sys als Server.....

DD1066 ist kein muss, läuft auch meist nur bedingt ;)

stimmt der sprung von 800 zu 1066 ist keine Welt ;)
mein PC8500er Ram läuft nun nach Spec und das mit 1,9V :d
das einze was sich ändert ist die Latency sonst nichts.
ok könnte auch 1-2 FPS mehr sein
in Games aber das merkt man ja eh nich :xmas:

Also wenn ich bei mir fsb auf 250 anhebe, ramv auf 2,1 wie vom hersteller vorgeschrieben.. geht meine kiste nicht mehr an ^^ bekomm dann immer direkt nen blaues bild (sowas wie das bios menü) und ich kann "older good settings" oder so laden. Weiß jemand woran das liegt?

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh