Phenom / AM2+ / Speichercontroller / DDR2 1066 / vdimm

Dr@gonXP

Enthusiast
Hallo Leute,

hab eine Frage bezüglich eines Phenoms in Kombination mit einem AM2+ Board, es geht dabei um den Betrieb vom RAM @DDR2 1066.
Ist ja ansich kein Problem, wird ja vom Phenom unterstützt, allerdings hab ich mal gehört / gelesen, dass alles über 2,0 Volt VDimm der CPU (dem Speichercontroller) schaden kann und das bei 2,2 Volt in einem Test verschiedene Phenoms abgeraucht sein sollen.
Was ist da nun wirklich dran? Wieviel VDimm darf man den für DDR2 1066 Betrieb geben?
Leider gibt es ja nicht wirklich vielen Module die bei 2,0 Volt (oder weniger) @DDR2 1066 laufen.
Ich dachte speziell an 2x2 GB RAM.

Mfg
Dr@gonXP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich auch gelesen...
Sicherer ists, wenn du nicht solch eine Spannung anlegst, allerdings läuft meiner schon seid 4 Monaten mit 2,1V @ RAM ohne Probleme. Hatte auch schon mal 2,3V getestet, er lebt noch. Kann aber von CPU zu CPU unterschiedlich sein.

Hier Link Post 165 und auf der ersten Seite ;)

€: gefixt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die Info:)
Sind die 1,40Volt NB-Spannung unabhängig vom Chipsatz?
Hab ein 790GX Board.

Mfg

sind unabhängig vom Chipsatz... also auf jeden Fall der NB 1,400v. geben da schon einige Phenoms bzw. der IMC abgeraucht sind :fresse:

Gruß

€: ich hab das M3A79-T-Deluxe mit SB750 :d also kein Problem....

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich:wink:

Bei mir im Bios gibts einmal Northbridge Volt Control und dann CPU NB VID Control, welches ist die Spannung die auf 1,4 Volt angehoben werden muß?
Habe ein Gigabyte Brett mit 790GX Chipsatz.

Mfg

Und mit zum Beispiel den GSkill F2-8800CL5D-4GBPI oder Mushkin XP2-8800 (996630) gibt es ja auch ein paar 4GB Kits die mit 1.9v auskommen...

Äh Chubaka?? Meinst du man soll die NB Spannung od. die IMC-Spannung erhöhen für mehr als 2V vDimm?
Macht ja nen unterschied...

Wie ist denn bei "CPU NB VID Control" die Standardspannung?
Kann nur in 0,025 Volt Schritten anheben oder absenken:hmm:
Leider kann ich den Wert nicht auslesen:(

CPU NB Voltage = IMC Spannung
NB Voltage = NB Kernspannung

und das ist genau das was ich gefragt habe.

Zu deiner Frage:
Die IMC Spannung dürfte AFAIK gleich der standard vCore sein. (vCore = IMC spannung)
Du solltest da aber auto od. ähnliches einstellen können:hmm:
Auch mögl. wäre einfach die default settings zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
CPU NB Voltage = IMC Spannung
NB Voltage = NB Kernspannung

und das ist genau das was ich gefragt habe.

Zu deiner Frage:
Die IMC Spannung dürfte AFAIK gleich der standard vCore sein. (vCore = IMC spannung)
Du solltest da aber auto od. ähnliches einstellen können:hmm:
Auch mögl. wäre einfach die default settings zu laden.

Dann bleibt immo nur noch zu klären, welche Spannung genau auf 1,4 Volt gesetzt werden soll.
Ich habe sicherheitshalber die NB-Voltage auf 1,4 Volt gestellt und die CPU NB Voltage auf +0,1 Volt (sollte dann ja auch 1,4 Volt sein bei einer vcore von 1,3 Volt).

Mfg

Edit: Bei CPU NB Voltage kann ich nur auf "normal" oder +0,025, +0,050... bis +0,6 Volt stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh