Phenom 955 Untervolten Problem

klink

Enthusiast
Ich habe bei meinem Phenom die Spannung im Bios auf 1,2V gesenkt, dies wird auch in der PC health auch angezeigt. Aber amd overdrive zeigt mir immer noch die Standard Spannung an genauso wie everest, dagegen zeigt CPU-Z und HWmonitor die neue Spannung an. Wenn kann man nun glauben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da eher CPU-z und HW-Monitor glauben schenken.

Jep ich auch, sieht so aus als ob Everest wie AOD die VID anzeigt, also die von der CPU angeforderte Spannung (des Kerns im niedrigsten p-state). Das BIOS scheint aber die Differenz zur Standardspannung von der angeforderten fix abzuzwacken - CPU-Z zeigt hier verlässlich die effektiv anliegende Spannung an.

hi

das liegt daran das CnQ an ist, aber bedenke das aod eine andere spannung anzeigt als zb. cpu-z schaue mal unter aod in den monitor die beiden cpu spannungen an und vergleiche sie, da solltest du auch deine neu eingestellte sehen.

lg

eh ich sehe garkeine 1,2V:shake:

Cpu ist ja auch im Leerlauf, aber man sieht ja auch an der Leerlaufspannung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:28 ----------

tatsächlich, in aod unter board status wird die richtige spannung angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh