[Kaufberatung] Phenom @ 3ghz vs c2d @ 4ghz

garfkoks

Enthusiast
hi,
habe eventuell vor zum ersten mal auf intel zu switchen
nun meine frage wieviel ist der c2d in spielen ca. schneller?
sind p45 mobo empfehlenswert wenn ich nicht vorhabe sli oder crossfire zu nutzen oder ist der immer x48 besser??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Yorkfield? Dann kannst du mit 15-30% mehr IPC rechnen, dazu der Taktunterschied - das Ergebnis kannst du selbst ausrechnen ;)

Edit: Ach so, nur ein Duo - dann kannst du das jetzt natürlich nur auf Games beziehen die maximal 2 Kerne nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
würd ich nicht machen...die neueren spiele unterstützen quads, und der daneb kommt auch bald ;)

muß net unbedingt nen quad sein
ich spiele auf 1650x1080 und bei manchen spielen z.b. farcry und stalker cs ruckelt es bei max details und AA + AF das versuch ich wegzubekommen
hab mir jetzt noch ne 4870 gegönnt um die graka als limitierung auszuschließen
sollte morgen kommen
wollte mich bloß schonmal im vorfeld informieren

Bei den Spielen die du genannt hast und gerade mit AA wird ein CPU Wechsel wohl kaum was bringen.

Far Cry 2 ist extrem CPU lastig, wie kein anders Akutelle Game. Aber eine vernünftig Grafikkarte wäre sicher besser ;)

ich hab das gefühl dass das betriebssystem auch ne kleinere rolle spielt. mittlerweile laufen die spiele alle schneller unter vista als unter xp. hab ich jedenfalls bei mir gesehn.

Far Cry 2 ist extrem CPU lastig, wie kein anders Akutelle Game. Aber eine vernünftig Grafikkarte wäre sicher besser ;)

Kannst du das näher spezifizieren?

Ich konnte mit meinem System siehe Sig Far Cry 2 mit alles auf mittel 4 fach AA spielen ohne je einen Ruckler gehabt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Strategiespiele mit grossen Karten und vielen Einheiten zockst, kannst du gut sehen wie ein Phenom @3 Ghz die Intel C2D und auch die Quads abzieht. Kommt halt drauf an was Du spielst.
Kauf Dir lieber für das Geld ne neu gute Grafikkarte da langt der Phenom für alles locker.

Zuletzt bearbeitet:

Ein simpler E8400 packt das bei mir ziemlich gut.

@Topic
Von einem Phenom würd ich nicht wegwechseln,das lohnt das Geld nicht.Spiele sind idR Grafikkartenlimitiert.

hi,
habe eventuell vor zum ersten mal auf intel zu switchen
nun meine frage wieviel ist der c2d in spielen ca. schneller?
sind p45 mobo empfehlenswert wenn ich nicht vorhabe sli oder crossfire zu nutzen oder ist der immer x48 besser??

hehehe wohnst du hinterm mond ?

warte doch ma ab bis der deneb von ein paar usern gebencht wurde -g- evtl bekommste dann nen deneb quad zum preis vonnem c2d 8600....

:wall: :wall:

wenn du nicht warten kannst um zu vergleichen dann post ignorieren :fresse:

aber wenn ich das hier lesen.... naja

muß net unbedingt nen quad sein
ich spiele auf 1650x1080 und bei manchen spielen z.b. farcry und stalker cs ruckelt es bei max details und AA + AF das versuch ich wegzubekommen
hab mir jetzt noch ne 4870 gegönnt um die graka als limitierung auszuschließen
sollte morgen kommen
wollte mich bloß schonmal im vorfeld informieren

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jo auf Deneb warten, da bekommste nen Phenom (II) mit 10-20% mehr IPC, bei sinkendem Verbrauch und min. 3Ghz ... (mitOverclocking peile ich mal die 3600 Mhz als realistischen Wert für 24/7 an.)

Also würd ichs so machen

ich würd auch aufn deneb warten.. den bekommst sicher ähnlich hoch wie aktuelle C2D..
bis dahin kannst ja deinen pheom etwas OCen.. da gehens icher nochmal 400mhz mehr

Zuletzt bearbeitet:
zumal er schon nen am2+ board hat und den passenden speicher....

das sowieso.. da fährst mit nem guten deneb günsitger wie wenn dir jetzt für nen alten sockel ne alte cpu holst..

ich würd auch aufn deneb warten.. den bekommst sicher ähnlich hoch wie aktuelle C2D..
bis dahin kannst ja deinen pheom etwas OCen.. da gehens icher nochmal 400mhz mehr

ja klar nen 9750@ 3400mhz:lol:
ich lach mich kaputt
283mhz htt -> ohne worte

für die brandaktuellen news das der phenom² bald kommt bin ich wirklich dankbar
hätt ich nicht gewußt
der kuma sollte auch schon lange auf nen markt sein und was ist mit dem passiert??
was fc2 betrifft hab ich @ 1650x1080 max details ohne aa 22fps als min.
d.h es ruckelt halt ab und zu
hatte eventuell die hoffnung das jemand nen c2d sys@4 ghz mit ner 4850 hat und mir mal seine ergebnisse posten könnte

ja klar nen 9750@ 3400mhz:lol:
ich lach mich kaputt
283mhz htt -> ohne worte

für die brandaktuellen news das der phenom² bald kommt bin ich wirklich dankbar
hätt ich nicht gewußt
der kuma sollte auch schon lange auf nen markt sein und was ist mit dem passiert??
was fc2 betrifft hab ich @ 1650x1080 max details ohne aa 22fps als min.
d.h es ruckelt halt ab und zu
hatte eventuell die hoffnung das jemand nen c2d sys@4 ghz mit ner 4850 hat und mir mal seine ergebnisse posten könnte

Auch hier muss man deine Kentnisse verbessern:

Der Kuma wurde von AMD nie vorgestellt, er war ledigliche eine "Geizhals"-Ente.
AMD dementierte ihn immer.

Phenom II ist bereits in seiner Serverform draussen ("Shanghai") und glänzt jedenfalls im Spec-Bench, ein 2,7Ghz Shanghai kann es mit einem 3,2 Ghz Xeon aufnehmen.

Der Phenom II kommt am 8.Januar mit Taktraten von 2,8 und 3 Ghz und da wird ordentlich Potential nach oben sein, ich tippe min. 3,6Ghz @24/7 @ Lukü sind da locker drin.

Auch hier muss man deine Kentnisse verbessern:

Der Kuma wurde von AMD nie vorgestellt, er war ledigliche eine "Geizhals"-Ente.
AMD dementierte ihn immer.

Phenom II ist bereits in seiner Serverform draussen ("Shanghai") und glänzt jedenfalls im Spec-Bench, ein 2,7Ghz Shanghai kann es mit einem 3,2 Ghz Xeon aufnehmen.

Der Phenom II kommt am 8.Januar mit Taktraten von 2,8 und 3 Ghz und da wird ordentlich Potential nach oben sein, ich tippe min. 3,6Ghz @24/7 @ Lukü sind da locker drin.

um deine kenntnisse zu verbessern;)
bitte sehr:
http://www.golem.de/0806/60349.html

gut schließen wir das thema phenom 2 ab erkommt oder auch nicht am 8.1.2009
zu thema strategie, spiele eigentlich nur noch earth2160 und coh opposing fronts und da reicht der prozzi auf alle fälle

ich wäre halt wiegesagt für vergleichswerte einens c2d besitzers dankbar
bzw. wäre ich auch bereit es selber zu testen
kenn mich aber mit intel board überhaupt net aus, wenn mir da jemand einen tipp geben könnte wäre ich wirklich dankbar

Intel ist schneller, switchen würde ich trotzdem nicht sondern Deneb abwarten.

Sorry aber du wirst nicht einen einzigen unterschied merken zwischen dem Phenom und einem C2D bei spielen ausser das du Geld verbrannt hast.

Ich würde nicht wechseln (und ich bin Intel User).

Von Quad auf Dual ist Mist.

um deine kenntnisse zu verbessern;)
bitte sehr:
http://www.golem.de/0806/60349.html

gut schließen wir das thema phenom 2 ab erkommt oder auch nicht am 8.1.2009
zu thema strategie, spiele eigentlich nur noch earth2160 und coh opposing fronts und da reicht der prozzi auf alle fälle

ich wäre halt wiegesagt für vergleichswerte einens c2d besitzers dankbar
bzw. wäre ich auch bereit es selber zu testen
kenn mich aber mit intel board überhaupt net aus, wenn mir da jemand einen tipp geben könnte wäre ich wirklich dankbar

Deine Kenntnisse mit dem Golem Link vom 12.06.08 lassen dich sehr lustig erscheinen und zeigen auch noch, dass du nicht einmal diese uralte News gelesen, geschweige verstanden hast.

....Bei Kuma handelt es sich um einen Dual-Core-Prozessor mit K10-Architektur, der jedoch auf einem anderen Die beruht als die Quad-Cores der aktuellen Phenom-Reihe.

Das was bei Geizhals gelistet wird aber nicht verfügbar ist, ist aber ein Phenom Die den es nur im asiatischen Raum geben soll.

Toll, MITTEL?
Da lass ich lieber AA weg und stell auf Hoch/Sehr Hoch.
Und dieses was du lieber machen würdest ist zwar schön, hat aber nichts mit der Aussage von Dural zutun.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Kenntnisse mit dem Golem Link vom 12.06.08 lassen dich sehr lustig erscheinen und zeigen auch noch, dass du nicht einmal diese uralte News gelesen, geschweige verstanden hast.

Das was bei Geizhals gelistet wird aber nicht verfügbar ist, ist aber ein Phenom Die den es nur im asiatischen Raum geben soll.

Und dieses was du lieber machen würdest ist zwar schön, hat aber nichts mit der Aussage von Dural zutun.

ich was zwar nicht wo dein problem liegt aber naja:shot:
ich habe mich nicht auf geizhals bezogen!!!!
in diesen bericht steht das ein dual core prozzesor mit den codenamen "KUMA"
im 2 halbjahr 08 erscheinen soll
ich warte!!!!
so die 4870 ist installiert und zieht im vergleich zur 4850 ganz schön durch
für 22 zoll monitore ist die 4850 dann warscheinlich doch ein bischen zu schwach->

Phenom bleibt drin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh