[Kaufberatung] Phenom 2 X4 DDR2 System

McTNT

Enthusiast
Hallo,
da meine jetztiges Motherboard nicht mehr zu gebrauchen ist, und mir meine jetztige CPU zu lahm ist, komme ich um eine Neuanschaffung nicht herum. Da ich aber noch 6GB DDR2 Speicher habe, will ich nicht auf DDR3 umsteigen.
Also es soll ein Phenom 2 werden, mit ordentlicher Leistung, soll aber nicht extrem viel verbrauchen, vor allem nicht im Idle, und zudem ein gutes P/L Verhältniss haben. Die CPU wird nicht OC't und Crossfire bzw SLI wird nicht benötigt.

Also habe da folgende Vorschläge:

-PII 945 AM3 (95W TPD) ca.150Euro
oder PII 955 AM3 (125W TPD?) ca. 165Euro
oder PII 905e AM3 (TPD?)ca.150Euro
-MSI DKA790GX ca.90Euro
oder ASUS M4A78 Pro ca.70Euro

Nun bei der CPU bin ich echt unentschlossen. Am Preis solls nicht scheitern, aber welche CPU hat die besten Leistungs / Verbrauch Eigenschaften? Müsste doch der 945er mit 95W TPD sein oder?
Beim Board bin ich auch unschlüssig, sowas wie SLI und Crossfire werde ich nie brauchen, wichtig ist mir nur Stabilität. Aber was hat der 780er Chipsatz sonst noch für Nachteile? Ist er wirklich viel langsamer?
Und noch ne Frage, wie sieht es aktuell mit den Boxed Kühlern aus, sind die immernoch so scheiße bei der Kühlleistung und abartig laut?

Danke für eure Antworten.

mfg
McTNT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 955 be ist die beste Lösung. Boxed Kühler sind immer laut und ich würde mir sowas nie antun. Board am besten ein Gigabyte

würde auch zum X4 955 greifen. das Foxconn A7DA-S könnteste dir auch einmal angucken habe da schon gute erfahrungen an der arbeit mit gemacht läuft seit launch in 2 24/7 servern absolut problemlos.

Unterscheiden sich die CPU's wirklich so gering im Verbrauch?

Bei dem 955 be hast du den großen Vorteil, daß er sich um bis zu 1 ghz übertakten und somit die Nutzungsdauer enorm verlängern lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh