Phenom 2 X2 550 CPU auf AM2+ Board?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hej dunehero,
ich denke das der X2 auch auf den anderen Boards laufen würde. (Keine Garantie)
Auf meinem Gigabyte GA-MA78GM-S2H (rev.1.0) läuft die CPU.
Allerdings wird die auch offiziell bei dem aktuellen Bios unterstützt.

Grüße

Mr.X

Das ist wie gesagt nur eine Frage des Bios-Updates. Theoretisch kann die CPU auf allen AM2+ Mainboards verwendet werden, sobald die Hersteller ein entsprechendes Bios zur Verfügung stellen und diese eine TDP von 80W unterstützen (das ist bis auf wenige ITX-Mainboards immer der Fall). Bis neue CPUs in den Kompatibilitätslisten auftauchen und ein entsprechendes BIOS zur Verfügung stellen dauert es je nach Hersteller mehr oder weniger lang.

Da in der CPU-Liste alle 95W Phenom II aufgelistet sind, wird auch der 80W X2 unterstützt.

Bei AMD Boards wird immer gleich eine Komplette CPU Generation unterstützt, sobald eine CPU davon unterstützt wird.

Sprich: wenn ein Phenom II unterstützt wird, werden es alle.

Danke, das hilft mir weiter!

Da kann ich noch mal etwas Geld beim Board sparen, DDR2 reicht mir völlig...

Bei AMD Boards wird immer gleich eine Komplette CPU Generation unterstützt, sobald eine CPU davon unterstützt wird.

Sprich: wenn ein Phenom II unterstützt wird, werden es alle.

das würde ich nicht unterschreiben. Ende des Jahres sollen Phenom II ohne ddr2 controller rauskommen und die laufen dann auf einem am2 mit ddr2(ddr3 gibts bei am2 ja nicht), definitiv nicht mehr. Ist ein Phenom II der aber mangels ddr2 controller nicht auf am2 laufen wird. Momentan ist es aber noch so

Wie das in der Zukunft ist, weiß ich nicht, ich kann nur von dem reden wie es jetzt ist. Und aktuell ist es so.

Beim Aktuellen Phenom II gibts ja außer der Kernzahl praktisch keine technischen Unterschiede.

Dass die AM2+ Phenoms nicht auf AM3 Boards laufen hat ja auch mechanische Gründe.

Da gebe ich kaltblut absolut recht. Selbst mit einem X2 7750 BIOS vom Aug 2008 lief der Phenom II X3 710 (Jan 2009) auf dem Board. Zwar als unbekannte CPU aber der Rechner lief. Dann mit der unbekannten CPU ein BIOS Update gemacht und schon war die CPU bekannt :)

Habe nicht gesagt das er falsch liegt, meine nur das sein "fazit" etwas gewagt ist ;) ging nur um die verallgemeinerung

Du musst allgemein mal gucken, für Boards mit Intel Chipsatz kamen z.B. beim Sockel 775 ständig neue BIOS Updates für neue CPUs raus.

Bei AMD reichte immer ein BIOS pro CPU-Generation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh