phenom 2,windows xp und crysis laufen nicht gut zusammen

freezecooler

Enthusiast
Hallo

Also mein Problem ist das seitdem ich mein neues Mainboard+CPU+Speicher habe ich starke fps Einbrüche in Crysis unter XP habe.

Immer wenn etwas mehr los ist oder von jeeps aus mit dem mg auf mich geschossen wird, brechen die fps sehr stark ein.
Das Komische ist das dies nicht sein dürfte da mein System jetzt besser ist und außerdem habe ich diese fps Einbrüche auch nur unter XP.
In Vista läuft Crysis so wie es soll und auch mit meinem alten Core Duo System hatte ich nicht diese fps Einbrüche weder unter XP noch Vista.

Also habe ich Xp neuinstalliert, auf SP 3 geupdatet und alle updates installiert,ohne Erfolg.
Habe schon verschiedene Grafikkartentreiber ausprobiert,das Bios geupdatet und verschiedene Soundtreiber installiert,nichts hat was gebracht.

Andere Spiele laufen übrigeds fehlerfrei auf XP.

Weiss also jemand Rat oder hat ein ähnliches System und kann berichten wie es bei ihm läuft ?

Wenn ihr wollt könnt ihr ja mal diese map hier testen,wenn die fps gleich am Anfang des Gefechts nicht unter 18 fallen ist alles ok,bei mir fallen sie unter XP aber direkt auf 10 und sogar noch tiefer.Ist natürlich so oder so nicht gut spielbar selbst bei 18 fps aber soll ja nur als test gedacht sein.

System :
AMD Phenom 2 x3 720
Asus M4a79t Deluxe
Gigabyte 260 gtx
Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Seasonic M12 500 watt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Chipsatztreiber installiert? Hast du den aktuellen Patch für Crysis installiert, habe das gleiche Board, bei mir läuft alles normal^^

kenn das Problem, System siehe SysP. Unter XP Crysis fast unspielbar und unter Vista fine...voll seltsam

Hast du schon mal CnQ abgeschalten?

na bei der config, wie die meine auch ist, läuft crysis auch nicht bei mir.....es rennt!!! :)

grade vor ner woche wieder xp draufgemacht :d

ich finde Crysis sollte man nur auf Vista spielen, bei XP sieht das einfach scheisse aus

Ich hatte es so wohl in XP und Vista 64 ohne Probleme am laufen. Allerdings beide mit Intel C2D.

ich finde Crysis sollte man nur auf Vista spielen, bei XP sieht das einfach scheisse aus

Mit dem UltraHigh Mod unter Dx9 sieht man kaum einen Unterschied zu DX10.

ok danke schonmal so weit und danke für den tipp, das mit dem chipsatz treiber muss ich mal überprüfen,habe den vielleicht vergessen.
werde morgen abend mehr schreiben muss jetzt gehen.

@duplex
Also Chipsatztreiber habe ich gerade eben installiert und Crysis auch gleich noch mal neu+patches aber keinerlei Besserung.

@madjim
Cool n Quiet ist aus.

Komischerweise wird der Chipsatztreiber aber gar nicht unter add and remove Programs angezeigt.Werde jetzt noch mal auto install drivers mit der asus cd machen,hatee zuvor manuell installiert.

Komisch...... mir fällt im Augenblick nichts dazu ein.

Ich hatte mal auch ein Leistungs Prob mit der Graka.
Es lag daran das ich Graka und Soundkarte den selben IRQ teilten.
Nur bei Crysis hatte ich das Problem
Überprüfe mal das.
Ansonsten fällt vielleicht den Anderen was ein?

@duplex
Also Chipsatztreiber habe ich gerade eben installiert und Crysis auch gleich noch mal neu+patches aber keinerlei Besserung.

Wenn alles läuft außer Crysis und du schon Vista hast, dann spiel doch das Spiel bei Vista, mit DX10 sieht das einfach geil aus.

Komisch...... mir fällt im Augenblick nichts dazu ein.

Ich hatte mal auch ein Leistungs Prob mit der Graka.
Es lag daran das ich Graka und Soundkarte den selben IRQ teilten.
Nur bei Crysis hatte ich das Problem
Überprüfe mal das.
Ansonsten fällt vielleicht den Anderen was ein?

Und wie finde ich das raus ?

@duplex: Würde ich ja gerne aber auf vista habe ich immer Abstürze in Farcry 2 und Grid,das Bild bleibt einfach stehen,der sound wiederholt sich die ganze Zeit und nichts geht mehr außer reset,sehr selten passiert das sogar auch in Crysis.
Auf XP läuft halt alles außer Crysis.

Ich glaube so langsam mein PC ist kaputt siehe : http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=618861 da habe ich alles erklärt.

@duplex: Würde ich ja gerne aber auf vista habe ich immer Abstürze in Farcry 2 und Grid,das Bild bleibt einfach stehen,der sound wiederholt sich die ganze Zeit und nichts geht mehr außer reset,sehr selten passiert das sogar auch in Crysis.
Auf XP läuft halt alles außer Crysis.

Ich glaube so langsam mein PC ist kaputt siehe : http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=618861 da habe ich alles erklärt.

Irgendwas muss nicht stimmen? tausch mal die Arbeitsspeicher, könnte der Grund zum Abstürzen sein, oder zuwenig spannung. Ich tippe auf Das Mainboard oder RAMs.

Irgendwas muss nicht stimmen? tausch mal die Arbeitsspeicher, könnte der Grund zum Abstürzen sein, oder zuwenig spannung. Ich tippe auf Das Mainboard oder RAMs.

Werde ich nachher mal machen.
Übrigends habe ich 1,5 Std memtest laufen lassen,1std prime und 1 st orthos jeweils ohne Fehler.

bump

Problem besteht nach wie vor.
Habe auch den aktuellen Chipsatztreiber installiert,hat sich aber nix geändert.

Ich finds echt komisch.Auf meinem vorherigen core duo system ist crysis wunderbar gelaufen,jetzt läufts nur noch auf vista anständig.

Worum es hier geht sind keine vernachlässigbaren fps unterschiede sondern massive frameseinbrüche, die in keinem verhältniss zur leistung meines neuen am3 systems stehen.

Komisch ist ja auch das Farcry 2 und Grid wunderbar laufen.Es sieht so aus als wäre dies ein spezielles Problem von Crysis AM3 und Winxp.

keiner noch ne Idee ?

Hi

klingt schon sehr komisch deutet aber mehr auf deine grafigkarte-speicher strecke hin.
Wie sehen den deine temperaturen aus, hast du eine möglichkeit einen "taskmanager" mitlaufen zu lassen um dir mal cpu last und gpu last wärend diese einbrüche stadtfinden aufzuzeichnen.Dazu würde ich die bios einstellungen gegenchecken und auch die bios version nachschauen.

lg

hi mariosta

Also everest zeigt 40 bei der cpu und 33 bei den cores an.CPu ist 37 % ausgelastet.
Ich brauche die map eigentlich nur kurz anzuspielen und dann merke ich es schon.
Aber es liegt nicht an der map,die fps gehen immer extrem runter bei größeren kämpfen,egal auf welcher map.

wenn jemand noch ein am3 system hat kann er ja mal diese map ausprobieren :
http://www.crymod.com/filebase.php?fileid=2977&lim=0&letter=G
bei mir gehen die fps dann schnell unter 8fps unter vista bleiben sie bei knappen 20.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh