[Projekt] -[PHANTEKS ENTHOO PRIMO]-[STRAIGHT TUBE-DUAL LOOP]-Rèincarnation en Noir et Violett

vol7rix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2012
Beiträge
1.075
Ort
Stadt der Türme/ Stadt der Spiele

Hallo Liebe Modding-Luxxer,

Es ist jetzt endlich soweit das ich den den Neuanfang wage.
Mein Erstes Modding Projekt war ja irgendwie zum Scheitern verurteilt und ich konnte von diesen gescheiterten Projekt sehr viel lernen, nämlich...

Planung und Kostenkalkulation sind hierbei sehr große Faktoren.

Die Planung steht jetzt, und die Hardware ist zum größten Teil [90%] alles Vorhand, von daher bin ich diesmal wirklich gerüstet...

Was mir bei meinem alten Projekt auch noch aufgefallen ist, das es ziemlich unpraktisch ist den einzigen Rechner zu bearbeiten den Man(n) hat.
Den somit kommt der Druck des Neuaufbaus dazu, und Druck ist Eile...Eile ist Unsauberkeit...Unsauberkeit ist Häßlich...und Häßlich will keiner!


Also alles auf Neu und Besser und vorallem... mit einer Riesen portion Willen.

Zu viel will ich eigentlich auch nicht verraten damit ihr auch immer sehr schön neugierig bleibt.
Außer wie ihr schon ahnen könnt wird das Farbschema Schwarz mit Violetten Akzenten sein.





Case: Phanteks Enthoo Primo mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland []
Mainboard: MSI Z77 MPOWER, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland []
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland GEKÖPFT []
RAM: GeIL Dragon RAM DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (GD316GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland []
GPU: Club 3D Radeon HD 7970 DiRT3, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7977) Preisvergleich | Geizhals Deutschland []
PSU: Sea Sonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland []
SSD: 3x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland []
HDD1: Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland []





MB Fullcover Kühler -- Im Eigenbau-- : [ ]
CPU Kühler: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Silver Nickel Black Edition Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Silver Nickel Black Edition 10458 []
GPU: EK Water Blocks EK-FC7970 Nickel CSQ Preisvergleich | Geizhals Deutschland []
Pumpen: 2x Laing DDC-1 T (6500023) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit DIYINHK Platine []
Pumptop: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) Phobya Laing DDC Aufsatz - Messing - black matt Edition (2. Wahl) 52192 []
AGB1: 2 Schichtiger Plexiglas AGB im Eigenbau []
AGB2: Iandh Stealth Reservoir 225mm, A-C-Shop []
Radiator1: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm 35266 []
Radiator2: MagiCool 360D (LC-RADI360) Preisvergleich | Geizhals Deutschland []
Anschlüsse: Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Adapter » Bitspower Multi-Link Adapter 1/4 Zoll - matt black []
DFM: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquäro, aquastream XT ultra und poweradjust Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust 71161 []
Filter: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende G1/4 Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende G1/4 32180 []

Work to Do:
- MB Tray Cleanen
- RAM HEATSINK Entwerfen und anfertigen--> MAYBE auf WAkü
- Pumpen Entkopplung Konstruieren/ anfertigen
- Teilweise oder ALLE Nieten durch Schrauben ersetzen
- DarkLight vermessen
- PA2 Haltesystem anfertigen
- Kabel ideal längen und sleeven
- AGB Halter vermessen und Designen
- MB- Fullcover Kühler Designen
- Mattschwarz Pulvern

Shoppingtour:
- Schwarze Senkkopf-Schrauben M3x6
- Schwarze Senkkopf-Schrauben M3x10
- MDPC Sleeve und Schrauben
- Plexiglas Zuschnitte für 2 Schichtigen AGB

Ich freue mich natürlich wie immer über Positives und negatives Feedback. Und hoffe das ich euch begeistern kann.

In demfall Viel spaß beim zusehen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Planung und Kostenkalkulation sind hierbei sehr große Faktoren.

Was mir bei meinem alten Projekt auch noch aufgefallen ist, das es ziemlich unpraktisch ist den einzigen Rechner zu bearbeiten den Man(n) hat.

In der Tat sehr wichtige Punkte, die sind mir bei meinen Projekten auch aufgefallen :fresse:
Ansonsten wie immer, neues Projekt, neues Glück.
Gruss
S:
 
Wenn es nicht das erste Projekt ist und du von Anfang genau weisst was du machen willst dann kann man schön warten bis alles da ist was man braucht und das relativ rasch durchziehen.
Ganz en contraire zu mir, ich bin echt froh über meine Temporär Lösung weil sich doch das Projekt doch recht gewandelt hat^^

Eine schöne Farbkombination hast du dir ausgewählt. Freu mich schon auf deine Umsetzung.

Viel Glück
 
Naja sagen wir mal so das ist der Plan. Ich denke das ich es soweit alles geplant habe. Gut verschlauchung und Anzahl der schraubies und so kommt eh am Schluss da es so ziemlich das letzte ist was man macht. Und mein jetziges sys kann gemütlich weiterlaufen. Da ich dort nur Graka und Soundkarte entnehme.

Aber von rasch zusammen bauen kann hier nicht ganz die rede sein. Denn ich muss da schon ein halbes casecon drauf machen wenn ich die 2 360er intern verbauen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update I:

Die Erste hintere Strebe

Gestern habe ich die zeit gefunden ein Wenig mit dem Case-Mod anzufangen. Und eine der Größten Veränderungen die gemacht werden muss ist, das Case Wachsen zu lassen. Denn im Unteren Bereich, unterhalb der Midplate soll der 1. 360 Radiator seinen Platz finden.
Dazu muss der untere Bereich um 6,5 cm in der Höhe wachsen damit ich das NT stellen kann und der Radi unten Seitlich Liegen Platz findet.

Also habe ich aus 2 Alu U-Profilen die ich noch zu hause hatte neu Streben gebaut:

Alu U-Profil:




Der Länge nach zu gesägt, das war nur von Hand möglich...Alu halt!






Dann auf alles schön einkerben damit man die Nuten schneller gefeilt bekommt


Hier nochmal ein Vergleich zwischen dem U-Profil der neuen Strebe




aber das war nur die Erste :hmm: Die 2te werde ich dann morgen in Angriffnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Arbeit - es wird viel gebohrt und gesägt.
Selbstgemachte Sachen finde ich persönlich schöner als gekauft.
Dauem hoch und weiter so :banana:
 
Ja, danke! Das ist genau das was ich hier verwirklichen will. Ich versuche nahezu alles selbst zu machen was ich machen kann. Natürlich, voraus gesetzt ich hab das Werkzeug dazu. Ohne das stößt man schnell an Grenzen.

Aber schade das heute Sonntag ist :( jetzt kann ich gar keinen Krach machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen abend zusammen.

Heute habe die ich mal wieder ein wenig zeit gefunden das Werkzeug zu schwingen.
Ich konnte heute die hinteren streben soweit fertig stellen. Und habe mit dem 5,25 " Schacht angefangen da dieser ja auch ein eine neue Länge gebracht werden muss. Leider ist es jetzt später geworden als gedacht und da ich heute abend noch relegation schau und vorher noch duschen sollte, komme ich nicht mehr zum Bilder bearbeiten und abladen. Aber ihr sollt nicht ganz leer ausgehen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, Hier erstmal ein paar Bilder

erklärungen folgen vielleicht noch aber eher morgen!

Jetzt will ich erstmal unter die Dusche und dann auf Sofa!

So jetzt aber die Info dazu.

Hier erstmal ein paar Semifinale Bilder zu den verlängerten hinteren Streben.
Bin voererst recht zufrieden. Die müssen zwar noch ein wenig geschliffen werden. und natürlich müssen noch die Löcher gebohrt und die Gewinde geschnitten bzw eingenietet werden,
das mache ich aber wenn ich das Case das erste Mal wieder zusammen setze.







Als nächstes habe ich dann den 5,25" schacht vorbereitet. da dieser natürlich auch um die gleiche Länge angepass werden müssen wie die Hinteren Streben.
Dazu habe ich den Winkel der unten am 5,25" schacht war entfernt und Sauber eben gefeilt.


Gleiches gilt auch für die vorderen Streben die am 5,25" schacht befestigt sind. den das Case soll ja auch wieder an stabilität gewinnen.
Hier habe ich auch die untern Winkel abgesägt und plan gefeilt.






Dann habe ich mich gleich mal noch an den Mainboardtray gewagt und hab ihn vom Großteil getrennt. Alles was vom original Tray übrig bleibt ist der hintere Teil der die Slots und die I/O Anschlüsse beinhaltet.
Der restliche Tray wird komplett neu gemacht und eingepasst das er bündig mit dem 5,25" Schacht abschließt.
Spontan habe ich dann noch das Lüftergitter Entfernt da die Quadrate Nicht mehr zum neuen Design Konzept passen werden und hier eine geeigntet Lösung gefunden werden Muss. Vielleicht eine geeignete Backplate wie sie bei TJ07 verwendet werden, aber das muss ich mir dann noch genau überlegen.








Bis Dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön dass es hier weiter geht bzw. neu beginnt! Viel Erfolg :)
 
Danke dir das du auch dieses mal vorbei schaust. Ich kann mich momentan vor Ideen kaum retten. Es ist echt unglaublich jeden tag fällt mir was neues ein und ich freue mich schon das alles umzusetzen und hier zu dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
n'abend zusammen,

nach einer etwas länger Abstinenz melde ich mich mal wieder mit neuigkeiten zurück...

Die erste große Neuigkeit ist dass das Projekt zum Teil von AQUATUNING gesponsert wird. Hier möcht ich mich nochmal rechtherzlich bei Herr Klaasen bedanken der mir hier mit Rat und Tat zur seiten stand.

Des weiteren ging es seit gestern mit den Blecharbeiten am Case weiter...


Hierzu habe ich mich meiner immensen Motivation bedient und mich an das mit abstand komplizierteste Blechteil gewagt das ich je gemacht habe...

Was das Wohl werden könnte?

Rischtisch...ein neuer MB-Tray

Und vor lauter vermessen und zeichnen habe ich von der linien zeichenerei gar keine bilder gemacht.

ich erkäre aber schnell was die schritte waren: ich hab das ganze alte MB vermessen. und alles auf die Neue 1,5 mm Alutafel übertragen. dann hab ich die Stichsäge angesetzt und die einzelnen Einschnitte und Zuschnitte gemacht,

DAnach hab ich mit dem Dremel und einer Trennscheide die Biegekanten angeschnitten, damit das biegen leichter fällt.

DAs hat alles wunderbar geklappt.

Aber seht selbst









 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Projekt :)

Lass dir ruhig Zeit, damit auch alles so wird wie du es willst :)
 
Danke, keine panik. Ich werde mich da nicht drängen lassen. Aber da ich momentan noch urlaub habe bekomme ich momentan schon einiges geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rèincarnation en Noir et Violett -- Die Auferstehung

Hey Ho,

Nachdem ich den neuen MB-Tray grob fertig gestellt hatte *Bis auf die genaue Länge* hatte ich mich daran gemacht dem Boden und dem Deckel ein neues Blech zu spendieren. Da es dann etwas Cleaner aussieht und ich den Radiausschnitt im Deckel nochmal neu und sauber machen kann. Dann habe ich angefangen die Streben und den 5,25" Schacht provisorisch mit schrauben zu montieren.
Das hat den Sinn um erstens zu schauen ob alles soweit passt und zweitens den MB-Tray in der Länge passend zuzuschneiden und zu kanten.






Dazu musste aber erst einmal die führungsschiene für den MB-Tray im oberen Deckel zu montieren.
Hier hat sich rausgestellt das genau ein Stück Meterstab dazwischen passt. was mir das genaue messen enorm erleichtert! :d


Dann hab ich den Alten Tray wieder zusammengebaut und ihn eingeschoben...ERGEBNIS? Passt! neuer Tray muss 3,7 cm langer werden als der alte...




...Gesagt! Getan! Mit dem Dremel schön die kante angeschnitten und das ganze dan nach oben geklappt!




Dann habe ich mich an die neue Netzteil Blende gamcht. Da das Netzteil jetzt Hochkant stehen soll, war die alte "Originale" nicht mehr zu gebrauchen!
Und bei dieser Stelle ist so einiges schief gelaufen... Ich sag nur DOPPEL FAIL!

Erste Netzteilblende hab ich mit der Stichsäge zuschneiden wollen, und dann hat mir die Stichsäge an den dünnen stellen gerissen und mir die ganze Blende mit einem
Schwung verbogen....VERDAMMT

Also Netzteilblende Nr. 2: alles gezeichnet und ein neues Sägeblatt eingelegt, diesmal hat auch alles wunderbar geklappt.
Inkl. der kleinen Ausschnitte für die Sidepanel verriegelung...DAzu kammt ja gleich noch ein FAIL!








Dann habe ich mir noch eine kleine Skizze auf die Netzteil Blende gemacht! WAS HALTET IHR DAVON?
Sagt einfach mal was dazu?!
Desweitern habe ich die Hardeware im Untergeschoss mal reingelegt um zuschauen wie es von der geplanten aufteilung klappt.
Und ich muss sagen es passt alles ziemlich gut...kanpp aber gut :bigok:










Ich denke Ich werde den Himuro wohl seitlich hinstellen wie auf diesem Bild oder? sieht irgenwie aufgeräumter aus.




Hier kann man schön erkennen das Der RADI mit den 3x120 Swifttech ziemlich genau reinpasst. ABER! was fällt auf...

RICHTIG! Netzteil Blenden FAIL Nr3... Ich hab bei der Vermessung der Radi Position die Verriegelung der Sidepanels total vergessen und genau diese ist jetzt im weg,
Daher muss diese Jetz eine neue Position finden, wo weis ich jetzt noch nicht aber die NT- Blende bekommt version NR.3 ohne Ausschnitte für die Verriegelung!

Verdammt!

Hier nochmal 2 Bilder!


EDIT: Kommentare und restliche Bilder folgen morgen... Der upload der Bilder hat etwas länger gedauert als gedacht, Sorry dann bis morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich gute Bilder! Freu mich schon auf das Endergebnis :)
Genau wie dir erging es mir auch vor geraumer Zeit. Mein erstes Tagebuch auf PCGHX ist kläglich gescheitert; dreimal kannst du raten wieso. Keine Preiskalkulation und schlechte Planung.

Auf jeden Fall ist das diesmal bei dir (und mir) anders. Häng' mich dran und viele Grüße ;)
 
Bilder? Jo die ersten waren ganz gut, aber da ich momentan keine Rechner mehr habe ist es mit der Bearbeitung relativ!
DA sind wir wohl im gleichen Club, abe rich kann dem Ersten fehlversuch ziemlich viel positives abgewinnen. denn wäre das nicht passiert hätte ich mir wohl jetzt wesentlich schwerer getan.
Danke das du jetzt bei mir auch dabei bist!
 
Sieht sehr interessant aus, ich häng mich hier mal dran! Weiter so :wink:
 
Hab mich auch mal dran gehängt. :)

Ich hab auch irgendwo noch Plexiglas in lila/violett liegen. Falls das für dich von Interesse ist -> PN an mich.
 
ich hätte violetten mdpc sleeve, glaub zumindest dass es mdpc sleeve ist, hier, ne breite so wie es aussieht unbenutzte rolle, und 1-2m schmales ... hab ich damals von merlinmage zum case dazubekommen und selbst aber keine verwendung dafür ... würd ich dir schenken wenn du interesse daran hast ... PN?
 
UPDATE des Tages:

Nach etwas längerer Pause habe ich mal wieder an meinem Projekt weitergemacht und konnte einige kleinigkeiten weiterbearbeiten.

Als 1. hab ich mich mal daran gemacht die Löcher für die Mainboard Standoffs in den Tray zu bohren:

Dazu habe ich mir aus 2 5mm Kunstoffplatten eine Unterlage gemacht und diese mit Doppelseitigem Klebeband auf einander geklebt.




Dann die verklebten Platten unters Mainboard gelegt und die Löcher mit dem Bohren angesetzt


Alles Passt:


DAnn habe ich mir noch 2 Aluteile zurecht gebogen. Diese sollen die 5,25" Schacht Verlängerung Verblenden und etwas stabilisieren.








Und das Ganze natürlich in Doppelter Ausführung.


Als nächstes hab ich dann die 2 Querstreben bearbeitet, da dort noch ein Slight reinkommt und Diese Orginal nur 8mm in der Höhe haben.
Aber wie viele Wissen benötigt man für ein Slight minimum 15mm eher mehr! Also schnell mal angesetzt und Auflagefläche abgesägt und gefeilt:








Jetzt kam dann schon ein etwas spannenderer Teil, denn wenn ichs versaue. muss ich das ganze Teil nochmal neu machen.
Also hab ich lange gemessen und gezeichnet (leider keine Bilder).Gebohrt und gefeilt.










ALLES GUTE GEGANGEN, Passt! Puh

Dann hab ich aber noch schnell den Radi halter Montiert.






Das wars mal wieder von mir.

als nächstes muss dann noch das Top bearbeitet werden um den oberen Radi sauber zu montieren.

werde mir hierfür aber eine Dekupiersäge besorgen, mit ner Stichsäge ist das ja nicht so das Vergnügen.

In diesem Sinn bis zum nächsten Update!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Projekt !

Bin schon drauf gespannt wie das ganze mit dem Violett aussieht :)
 


Lang Lang ist es her. Und es Ist so viel passiert.

Ich konnte die letzte Zeit nichts an meinem Projekt mach da ich seit dem 14.09. ein Dauerprojekt am laufen habe. Was wohl ein paar jahrzehnte dauern wird :d


Aber auch im Bereich des Bastel Projekts hat sich was getan. Und zwar hab ich mir jetzt doch noch ein wenig neue Hardware gegönnt und nach langem hin und her habe ich mir das Enthoo Primo rausgelassen.



Unboxed:









Dann erstmal aufgemacht und reingeschaut...







Einmal komplett entkernt...



Schon schön was Phanteks da so alles mit dazu packt:d



Alles was ich vorerst nicht benötige sauber verpackt und weg geräumt...



Jetzt aber erstmal ab in Keller und ran ans Werkzeug.

Hab dem MB-Tray erstmal ein neues Blech verpasst um alles schön clean zu bekommen.





Mainboard Sitzprobe:




Als nächstes muss ich jetzt erstmal alles weitere Planen Was ich noch an Wakü brauche und wie es aussehen soll.
Ich möchte ja mit Dual Loop arbeiten und da muss ich erstmal nen plan machen.

Bis dahin...

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Das war so etwas, was mich am Primo gestört hat, dieser "nicht cleare" MB Tray. So kann ich mir da richtig schön was vorstellen. Neben das MB den AGB? Wird ein Dualloop nicht etwas eng? Hast du schon nen optischen Plan davon oder warum grade ein solcher Dualloop? Viele Vorteile hat der ja nicht.

:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh