periodisches stocken

Ossi

ewig Unwissender
heyho leute!

sitze hier gerde bei nem kumpel am rechner und hab ihn beim zocken zugeschaut. und da is mir bei ihm ein ziemliches probem aufgefallen.

immer in ein paar sekunden abstänen fängt das spiel derb an zu ruckeln! ansich läuft alles flüssig, aber dann ruckelt es kurz tierisch und dann geht es wieder flüssig weiter. und das wie gesagt in sekunden abständen die glaub ich immer gleich sind.

hat jemand ne idee oder son ähnliches prob?

sein sys:

P4 1,3 Ghz Willa
512Mb RIM RAM
20Gb HD
ATI Radeon 7200 32MB
Win 2k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab zwar nicht das gleiche sys, aber hatte das gleiche prob. hab dann mein win2k runtergeschmissen und xp druff, dann lief es bei mir!

hatte Xp vorher drauf war genau das gleiche.

Stell im Bios mal die "AGP Aperture Size" auf 32. Das Prob nennt sich glaube ich "Stuttering" und tritt meistens mit Radeonkarten und zu hohe AGP Aperture Size auf. Mit 32 sollte alles laufen. (wenn es Stuttering ist)

hmm ka ich dachte da war mal was mit ner faustregel auf die hälfte von der ramzahl setzen deswegen hab ichs auf 128 mb gesetzt mal schauen was 32 mb bringt

Original geschrieben von BluePhoenix4k
Stell im Bios mal die "AGP Aperture Size" auf 32. Das Prob nennt sich glaube ich "Stuttering" und tritt meistens mit Radeonkarten und zu hohe AGP Aperture Size auf. Mit 32 sollte alles laufen. (wenn es Stuttering ist)
Kann in diesem Falle nicht sein:
Betrifft nämlich nur Karten >=R300 und die 7200 hat noch den RV100!!!!

Bei dieser Konfig. sollte man die Ansprüche auch nicht wirklich hoch setzen:
- der "alte" P4 suckt mal eben so richtig ab mit geringen Frequenzen!
- die Radeon 7200 ist Alles, nur mit absoluter Sicherheit KEINE Karte für's gamen: SD-Ram und RV100 Core...
- wahrscheinlich hakt die HD hier auch, da es in solch einem System wahrscheinlich "nur" eine langsame 5.400er ist (evtl. gar nur ATA66?)

klar is das sys nich das beste aber wie gesagt läuft alles im grunde flüssig bis es eben in genau solchen abständen ruckelt :/ und bei diesem ruckeln greift er auchnet auf HD zu. wäre es ren performance abhängig wären die ruckler nich so periodisch meiner meinung nach :(

keiner ne idee?

Hi,

schau mal ob bei den Laufwerken der DMA-Modus aktiviert ist.

Eine andere mögliche Ursache könnte sein, dass der PCI-Bus überlastet ist oda, dass ein Gerät diesen zu lange belegt und es so zu Timingproblemen kommt. In dem Fall würde ich mal im BIOS mit den Einstellungen des PCI-Latency-Timers experimentieren. Dieser ist meist auf 32 eingestellt. Wähle mal einen kleineren Wert aus...

CU

ist das sys neu installiert worden ? bleibt auch im normalen desktop der mauszeiger ab-und-zu stehen ?

ich hatte schon 3x das gleiche prob - war die maus :hmm: - ich hab dann von ps2 auf usb bzw. umgekehrt umgesteckt und plötzlich wars weg - auch beim zurückstecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh