Performence Verlust bei partitionierten Raid0 Platten?

Lunzi

Neuling
Habe meine beiden 75gb Platten Raid0 einmal partitioniert.
1x9GB für Windows und Programme
1x30GB für Spiele
1x100GB für Daten

Mir kommt es so vor als ob Spiele langsamer laden und im Spiel es auch extrem lagt (gerade bei BF2). Hatte die Probleme zuvor nicht oder bilde ich mir das bloß ein?

Außerdem bootet Windwos langsamer hoch und runter.

Meine Frage kann es sein das bei einem Raid0 es Verlust reich ist, wenn ich dieses partitioniere?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die Raid 0 Platten nicht Partitionieren und auf eine weitere Festplatte setzten die als Backup/Download Medium fungiert. Als gutes Beispiel kann ich meinen alten Samsung SP2504C Raid 0 nehmen der sich in wohlgefallen aufgelöst hatte als eine Festplatte defekt war und somit auch alle Downloads auf der entsprechender Partition flöten gingen. Bei dieser Konfiguration konnte ich jedoch keinen Leistungsverlust messen (HDTune). Meine nun aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:

2x Raptor 74GB -> Raid 0 -> Windows / Programme / Games
1x Samsung SP2504C -> Daten
1x Samsung SP2504C -> Daten

Vielleicht ist die Stripesize zu hoch eingestellt.
Als ich es bei mir mal Testweise auf 128k eingestellt hatte wurde es auch ziemlich lahm.
Ich würde mal 16k probieren (ist aber leider mit neuinstallation verbunden)

Daten hätte ich eh nicht de ruhen auf meinem anderen PC...

Ich werde es jetzt einmal Testen und beobachten. Danke für eure Erfahrungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh