Performanceverlust durch paralle Zugriffe

n3

Enthusiast
Hey,

ein Freund von mir hat einen FTP-Server (ich glaube die Squeezebox) den ich ab und zu mit Medien (Fotos etc.) über das Internet beliefere (10Mbit). Wenn er aus seinem Netzwerk den Server mit Medien füllt, darf ich nichts hochladen, da seine Transferrate anschließend drastisch einbricht.

Theoretisch sollte es doch egal sein, wie viele schreibende Zugriffe auf die Festplatte kommen. Die Daten werden in den Festplattenpuffer gelegt und die Festplatte schreibt dann die Daten auf die Platten. Ob nun ein Prozess oder mehrere Prozesse den Puffer beliefern, spielt doch keine Rolle. Klar, die Festplatte hat nur eine gewisse Preformance, aber wenn die Platte beispielsweise mit 100MB/s schreiben kann, ich durch meinen Upload 1MB/s nutze, dann sollte ein anderer Prozess doch noch locker mit über 90MB/s schreiben können, oder? Oder sinkt die Schreibgeschwindigkeit erheblich? Wenn ja, wieso?

Einzig was ich mir vorstellen kann ist, dass wenn die Elektronik oder die Firmware der Festplatte nicht gut ist, dann würde die Schreibgeschwindigkeit darunter leiden.

Würde mich freuen, wenn mir jemand hier eine fundierte Antwort geben kann.

vg,
n3

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh