Performanceunterschied zwischen 1GB und 2GB Dual Channel

user38514

Neuling
Salve,

kann mir hier bitte jemand sagen, wie da die Performanceunterschiede sind ? Ich habe momentan noch 1GB Ram aber Morgen kommt der Zweite und dann lasse ich die im DualChannel-Mode laufen. Was für eine Leistungssteigerung bringt mir 1GB Ram + DualChannel ?

Wie siehts mit den Punkten beim Benchen aus, bekomme ich mehr nur weil mein Ram größer ist ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8% bringt Dual- gegenüber Single-Channel. Das ist aber nur in synthetischen Benchmarks zu messen. Im normalen Betrieb wirst du keinen UNGLAUBLICHEN geschwindigkeitsschub merken. Von 1 auf 2 Gigabyte wirst du vor allem was merken wenn du viele Programme laufen hast oder auch bei "dicken" Spielen, die beim Level laden gern das ein oder andere MB geladen haben wollen.
Die 2 Sachen sind aber nicht wie ein Umstieg von ner 6200LE auf eine 7900GTX, sondern eher sowas wie 7600gs auf 7600gt :) (besserer Vergleich fiel mir grad nich ein...)

ein dickes spiel wäre z.B. BF2!

Mit 2 Gb RAM wirst du da keine "(map-)nachlade-ruckler" haben. Ich spiel BF2 und hab "nur" 1 gb ram, und da hab ich z.B. wenn ich im Kampfjets sitzt manchmal so fiese Ruckler und BAAM klebste an der Klippe..., will mir noch nen gb dazu holen, aber da wart ich erst bis die preise wieder mal fallen^^

8% bringt Dual- gegenüber Single-Channel. Das ist aber nur in synthetischen Benchmarks zu messen. Im normalen Betrieb wirst du keinen UNGLAUBLICHEN geschwindigkeitsschub merken. Von 1 auf 2 Gigabyte wirst du vor allem was merken wenn du viele Programme laufen hast oder auch bei "dicken" Spielen, die beim Level laden gern das ein oder andere MB geladen haben wollen.
Die 2 Sachen sind aber nicht wie ein Umstieg von ner 6200LE auf eine 7900GTX, sondern eher sowas wie 7600gs auf 7600gt :) (besserer Vergleich fiel mir grad nich ein...)

Besser passt der Vergleich: Porsche - Kombi.

Mit dem Porsche kannst Du super einen Koffer durch die Gegend fahren. Wenn Du aber 2 Koffer transportieren musst, bleibt Dir eben nichts als zweimal fahren.

Mit dem Kombi kannst Du einen Koffer langsamer transportieren, aber wenn Du 2 transportierst, sparst du gegenüber dem Porsche viel Zeit, weil er zweimal fahren muss. :)

Und 2 GB sind eben der Porsche Cayenne :fresse: Damit kannst du zwei Koffer schnell durch die Gegend fahren :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh