• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Performanceunterschied 4x1024MB oder 2x2048MB ???

DSL Cowboy

Semiprofi
Hallo,

da ich von 2048MB auf 4096MB auf Asus P5WDH Deluxe wechseln will, stellt sich mir noch eine Frage. Gibt es einen Leistungsunterschied bei 4x1Gig oder 2x2Gig wenn Timings die selben sind ? Ist das P5WDH in der Lage 2xDualchannel ohne Verlust laufen zu lassen ? Oder wird es langsamer ?

Von den 'Timings und Preis sind 4x1Gig Kits ja etwas günstiger aber mich wundert das alle nur von 2Gig Modulen reden.

Danke für eure Infos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal testweise 2x 2048 DDR2-800 Patriots, doch es gab keinen spürbaren Unterschied zu 4x1GB,
so daß ich sie zurückschickte. Sie waren OC mäßig viel schlechter als die 1GB Vitesta Extreme Rams,
das ist bei 2GB Bausteinen generell so..

Na ich meins schon ganz genau z.B. Sisoftsandra Speicherdurchsatz. Ich hatte ein 4x1Gig GSkill Set da und das war halt 500MB/s langsamer als meine 2x1Gig Mushkin bei gleichen Timings. Da die GSkill aber insgesamt Grottenschlecht gingen konnt ich nicht weiter testen. Hat mich aber schon verwundert das es soviel MB/s waren.

Und mich Interessiert obs am Ram oder den 4x1Gig allgemein liegt.

Bei den Preisen im Moment möchte ich auch noch 2Gb dazu packen. (Habe 2 mal 1GB drin) Jetzt habe ich gelesen, dass Win XP nur max. 3 GB erkennt/verwalten kann. Ist das wirklich so ? Mir geht´s hauptsächlich um Gothic3 und da ist man um jedes GB im Ram froh :p

Unter WinXP kann G3 sowieso nur 1,8GB an sich reissen (auch wenn 3GB erkannt werden würden)
Erst unter XP64 wären 4GB (mit ein bisschen Arbeit Deinerseits) möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber blöd :wall:
Jetzt gibt es die Dinger günstig wie nie und man kauft sie dann umsonst oder hat man sonst noch Vorteile ?

Joh hat mich auch gewundert, dass XP 32Bit nur 3GByte verwaltet als ich die 4Gig drinnen hatte. Hatte wenigstens erwartet, dass XP bis 4Gig klarkommt.. Habe im Netz dann auch eine Anleitung gefunden wo man das zurecht wurschteln kann mit ner Ramdisk oderso aber da isses einfacher Vista zu nehmen.

@PAM:
wenn du dir sicher bist, daß du nicht so schnell auf ein neues mobo mit ddr3 umsteigen wirst, dann kaufe dir doch weitere 2gb ram und stecke sie dazu. mehr ram ist immer gut! evtl. steigst du ja auch auf vista (32, besser 64bit) um! :)

Ne umsteigen werde ich auf DDR 3 so schnell nicht. Habe mein GB P35 DS3 board jetzt gerade mal 2 Wochen und weiß gar nicht ob das DDR 3 erkennt. Aber ich werde wohl die 2 GB zusätzlich nehmen, wie du schon sagst : mehr Speicher ist immer gut.

Hab mir heute auch mal 2 weitere Gb MDT kommen lassen, da RAM ja grad so günstig ist. Nun will ich wohl XP noch ein bischen weiter nutzen und erst mit dem SP1 auf Vista umsteigen. Habe ich irgendwelche Nachteile unter Win XP, ausser dass nur 3 Gb erkannt werden?

Nein.
Und auch unter Vista 32 Bit würden nur 3,x GiB erkannt werden.
Das liegt einfach an der 32-Bit Speicheradressierung.
Mehr als 4 GiB kann mit 32 Bit nicht adressiert werden.
Und da auch der Speicher von anderer Hardware, wie z.B. der Grafikkarte, adressiert werden muß, muß man den Speicher der sonstigen Hardware von den 4 GiB abziehen. Der Rest steht dann Windows zur Verfügung.
Je größer also z.B. der Grafikkarten-RAM ist, desto weniger RAM steht Windows zur Verfügung.

Die Lösung ist dann XP/Vista 64 Bit, denn mit 64 Bit können theoretisch 16 EiB (1 EiB = 1 Mio. GiB) adressiert werden.

Und Win 64bit kann man dann für alle anderen Programme nutzen oder müsssen dann wieder andere Treiber her bzw laufen einige Programme nicht damit ?
Merke gerade wieder wie wenig Ahnung ich habe:(

Und Win 64bit kann man dann für alle anderen Programme nutzen oder müsssen dann wieder andere Treiber her bzw laufen einige Programme nicht damit ?
Merke gerade wieder wie wenig Ahnung ich habe:(

du musst dann natürlich die entsprechenden treiber/tools usw. installieren, die für 64bit geeignet sind. und nicht alles läuft (momentan) unter 64bit einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Und bei den Spielen wird es dann wieder mau aussehen. Schade.

Hab bei Vista 64 bit bis jetzt alles außer WinAmp und Aquamark 3 zum laufen gebracht. Guild Wars, Stalker (Chernobyl), Far Cry und die X-Serie laufen einwandfrei. Nur BF2142 und Dawn Of War stehen noch aus.

Zu den RAMs allgemein:
Bei den Athlons sollen 4 Riegel Probleme machen. Irgendwer meinte mal, das bei DDR2 maximal DDR2-900 möglich seien.
Ich selbst hab auf meinem Abit 32x Fatal1ty 4*1 GB G.Skill (siehe Sig.) mit DDR2-1100 (2,3V VDIMM) am Laufen. Also noch über spec. Die Speicherperformance liegt bei FSB 240 bei über 8300 Lesen über 7500 schreiben und über 9100 MB/s im Copy. Latenz liegt bei 48,8s.

Gruß

Cypher

Zuletzt bearbeitet:
So, also ich kann den Thread hier abschliessen. Habe heute meine GeIL Black Dragon 4x1024MB DDR800 CL4-4-4-12 für 136e excl. bekommen und diese laufen glücklicherweise in allen Benches und Games die ich getestet habe absolut genauso schnell wie meine 2x1024MB Mushkin.

Somit gibt es keinen Performanceunterschied und man kann einige Euros sparen wenn man 4x1Gig kauft statt 2x2Gig und dazu noch bessere Timings.
Und eh ich mal auf mehr als 4gig wechsele kaufe ich mir auch gleich ein komplett neues Sys was dann eh mindestends DDR3 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh