Performancesieger bei der Systempartition

evilass

Enthusiast
Was ist schneller beim Starten und bei den üblichen Windowsarbeiten (Office / Photoshop)? Eine 150GB Raptor (gute Zugriffszeiten) oder lieber ein Raid-0 aus zwei Samsung 250GB Platten (gute Datenrate).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raptor...Zugriffszeiten sind da wichtiger als Datenrate.... Raid 0 wäre sogar langsamer als eine einzelne Samsung...Raid 0 geht auf kosten der Zugriffszeiten!

Schau Dir die Größe einer durchschnittlichen Windows-Datei an? Ich schätze sie liegt zwischen 4 und 32kb (system32-Verzeichnis). Und jetzt erzähl mir was Datendruchsatz da bringen soll :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist schneller beim Starten und bei den üblichen Windowsarbeiten (Office / Photoshop)? Eine 150GB Raptor (gute Zugriffszeiten) oder lieber ein Raid-0 aus zwei Samsung 250GB Platten (gute Datenrate).
ganz einfach, mehr ram :d mal ehrlich, wen interessiert das ob photoshop beim laden jetzt 6 oder 10 sekunden braucht. wichtiger ist es ob das programm danach auch flüssig läuft. und da photoshop beim arbeiten mit vielen bildern mal ganz gerne ram frisst, ist eine gute bestückung hier wichtiger als eine schnelle platte. ich kann jedenfalls bei mir keine übermäßigen hdd aktivitäten feststellen. oder kauf dir EINE große 400gb platte. aufgrund ihrer hohen datendichte ist sie auf den schnellsten bereichen der platte gut zu fuß , ist deutlich leiser als nen raid system und bietet ein erstklassiges preis/leistungsverhältnis, was man von der raptor nicht behaupten kann.

Danke für die Infos. Werde mir dann 2GB RAM und eine RAPTOR gönnen, Ich denke, dann mache ich nichts falsch (abgesehen von dem schlechten P/L-Verhältnis der Raptor). Euch noch besinnliche Tage.

nimm 4GB RAM und bleib bei deiner alten platte. kommt genauso teuer, aber besser! mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh