Performanceprobleme mit Adaptec 31205

ic3m4n2005

Enthusiast
OK, hoffe ihr könnt mir helfen, hab folgendes Setup:

2 x 15K Touren SAS Platten Fujitsu MAX3147
3 x Samsung T166 500 GB

Mein Betriebssystem (Vista 32bit) ist auf einer SAS Platte.
Gestern wollte ich einen HDTV Film mit einer anderen Tonspur muxxen,
es wird also mehr oder weniger der ganze Film auf die andere Platte geschaufelt, nur halt mit neuer Tonspur.
So und nun das lustige/traurige, ich habe extra Film und Tonspur auf die zweite SAS Platte gepackt da ich dachte von SAS auf SAS gehts am schnellsten.
Tja es dauerte doppelt solange wie von der Samsung auf die SAS.
Kann es sein das eine so einfache Operation den Controller dermaßen überfordert ? Habe die vorletzte Firmware drauf, wird also vermutlich nicht viel bringen hier zu flashen, wenn ichs doch mach, geht mir dann was an Daten verloren ?
Tips und Ratschläge sind wie immer willkommen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich verstehe die Prozedur nicht ganz:

Du versuchst von der einen auf die andere SAS Platte zu 'muxxen', oder von der gleichen auf die gleiche?

von der einen auf ne andere ...auf die gleich is ja klar das das sonst ewig dauert ;)
Aber SAS->SAS sollte doch besser gehn als T166->SAS oder seh ich dsa völlig falsch ?

Kann doch net sein das hier keiner ne Ahnung hat warum der Controller so langsam ist bei ner simplen Kopieraktion.
Hab heute noch mal nachgesehen, die Samsung hängt am Mainboard.

@gamefreaktegel: DFI X38 Board mit E2180, dazu 2 GB Ram

@MrWeedster: wie äussert der sich denn ? Un komisch ist dann auch das es von der Samsung auf die SAS prima läuft.

oh sry...
kannst du irgendwie ausschließen, dass es am Zusammenspiel zwischen Board und Controller liegt?
Normal sind ja Enterprise-Controller nicht für Desktop-Motherboards geeignet.

Hast du mal ne Mail an den Adaptec-Support geschrieben?

Kannst du mal nen paar Benchmarks machen und hier posten? HD Tach oder HD Tune...

Hab bis jetzt kein Raid am laufen, da ich erst die Platten leer machen muss eh ich sie alle zusammenschliessen kann :)
Einzeln scheinen die Platten aber gut zu laufen, hab die Sektoren mit HDTune gecheckt um zu sehn ob die Platten ok sind und die fingen fröhlich mit etwas mehr als 90 mb an zu laufen.
Obs am Board liegt kann ich schlecht nachvollziehen, sollte aber laufen... eigentlich :d

Edit: Hier mal nen Bench der einzelnen Platte, Frage zwischendurch, weiss jemand ob ich meine Platten wieder neu formatieren muss wenn ich die Firmware des Controllers flashe ?

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAS_Einzeln.png
    HDTune_Benchmark_SAS_Einzeln.png
    11,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
hm, sieht ok aus...

In der Regel ist ein Tausch der Firmware ohne Datenverlust möglich. Trotzdem empfiehlt sich vor solchen Aktion immer ein Backup. Lieber ein Backup erstellen und es am Ende doch nicht gebraucht zu haben.

OK, dann wirds jetzt wohl n paar Tage dauern eh ich alles gesichert hab, es sollen 3-4 500er Samsungs als Raid 5 und die beiden SAS als Raid 0 zum Einsatz kommen.
Hoffe nur das Firmwareupdate hilft, denn sowas ist für so einen Controller inamzeptabel finde ich.

Also ich bin mir zu 99,99999% sicher dass es garantiert nicht am Controller liegt.

Installier doch mal XP und schau wies is.

(Vista = Muell)

greetz

Hmm wäre natürlich mal wieder typisch, würd nur gern Vista nutzen wegen DX10 beim gamen :P
Werd wohl beides drauf machen auf das Raid 0, hätte nur gern das man die jeweilige andere/grad nicht gebrauchte Win Partition nicht sieht, sprich ich jedes OS auf C: installieren kann. Weiss da jemand n guten Bootmanager ?

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal das SP1 installiert und siehe da von SAS auf SAS ist schneller als SATA auf SAS, so wie es sein sollte, lag also an Vista.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh