• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Performancegewinn bei 2GB DDR2-667

R

razer82

Guest
Hallo Leute!

Hab da mal eine kleine Frage!

Kann dass sein dass meine Sys bzw. GRAKA bei nur 1GB DDR-533 (4-4-4-12) augebremst wird oder täusche ich mich da?

Mein Sys

AMD64 X2 4600+ @5000
M2N32-SLI Deluxe
WIn XP home
2* 512 DDR2-533
Asus En7950GX2

Benötigt meine Graka mehr Arbeitsspeicher ???

Danke!

razer82

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf die spiele an

Wenn ein spiel mehr speicher brauch um optimal zu laufen als du hast kann es z.b. zu nachlade rucklern kommen da der rechner auslagern muss auf die langsame festplatte. z.b. Battlefield 2 fiele mir da als beispiel ein.

aber für die meisten games wird 1 gb noch lange reichen (wenns jetzt nicht grad der neuste Egoshooter ist)
------------
PS:
wenn man sich schon so ein system aufbaut sollte man natürlich nicht am ram sparen

http://www.geizhals.at/deutschland/a159480.html

hab das selbe board , speicher ist günstig und läuft sogar 667er@800 drauf
sollte dir denke ich locker reichen

Zuletzt bearbeitet:
Meinste dass der Ram bei mir sehr gut ankommt? Kann man ihn gut oc´n?
Gab es bei der Ram installisierung keine weiteren Probleme?
Und noch ne Frage kann sich dass im 3D Mark 03-06 positiv auswirken so dass mehr points rauskommen?

razer82 schrieb:
Meinste dass der Ram bei mir sehr gut ankommt? Kann man ihn gut oc´n?
Gab es bei der Ram installisierung keine weiteren Probleme?
Und noch ne Frage kann sich dass im 3D Mark 03-06 positiv auswirken so dass mehr points rauskommen?

nein, die AM2 Asus board scheinen alle recht gut mit MDT zu laufen.(siehe auch einige andere user mit der selben kombination)

ich sag es mal so.

mdt vertreibt 533er , 667er und 800er module.
und in der Regel lassen sich die 667er in den meisten fällen mit den Timings der 800er module auch als 800er betreiben.

Ich geb nicht viel auf Penismark

(zu schlechte graka :wall: ;))
denke schon das es schon den einen oder anderen Punkt bringt, dennoch wirkt sich ram in der situtation aus wie ich ihn in postnr2 geschildert habe.
also keine Nachladeruckler, bzw schnellerer Ladevorgang usw

Zuletzt bearbeitet:
mdt vertreibt 533er , 667er und 800er module.
und in der Regel lassen sich die 667er in den meisten fällen mit den Timings der 800er module auch als 800er betreiben.

und wie sind da die timings bei @800 ? so ist er ja Standart bei 4-4-4-12

5-5-5-12 für offizielle 800er

mit 5-5-5-12 läuft mein 667@800
mit 4-4-4-12 läuft er zwar auch als 800 aber meist krieg ich bei lastzuständen (so nach 1h) nen reboot (Prime, Zocken , Encoden)

aber da MDT ja selber 5-5-5-12 fährt für die 800er ist die sache ja relativ klar.

eventuell wäre mit Spannungserhöhung mehr drin.
Aber ich legs nicht drauf an und 5-5-5-12 reichen (mir) locker

Zuletzt bearbeitet:
Muss man die 800 im Bios einstellen??? und danach die Timings einstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh