Performancefrage Supertrak SX6000 Raid5 mit 3 HDD

DarkRothaus

Neuling
Hi

ich habe auf einem ABIT BE6 mit einem 750er P3 obigen Controller (PCI) verbaut. Daran hängen 3 160GB Seagates im RAID5.
Der Controller hat 128MB RAM.

Ich komme im AIDA Drive Benchmark Quick Linear Read nie wirklich über 30MB/s.
Durchschnitt liegt eher bei 25MB/s. CPU Auslastung ist niedrig.
Beim Random Read sind die Werte ähnlich.

Im PCI sitzt zusätzlich noch ein intel GBit LAN Karte.

Klar ist das ich mir der Kombination keine Rekordwerte aufstellen werde, allein schon aufgrund des limitierenden PCI.

Allerdings bekomme ich über LAN meistens kaum über 5% Auslastung, das erscheint mir doch sehr wenig zu sein.

Wenn so 20MB/s über LAN kämen wär mir das schon sehr angenehm :)

Jetzt die Frage.... ist das Verhalten normal oder sollte ich irgendwo nach einem Problem suchen. Ich habe mit RAID5 Controllern bisher fast keine Erfahrung, daher fällt es mir schwer die Werte einzuschätzen.

OS ist Windows Server 2003 Enterprise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei dem alten Ding normal, die CPU drauf taktet halt nur mit 33Mhz. Je voller das Raid wird, desto langsamer wird das Array.
Ich bin mit 6 Platten auch nur auf 60MB/sec Peak gekommen, bei vollem Array blieben davon noch ca. 10MB/sec übrig.

Gibt es eine Alternative für "normalen" PCI die sich "lohnt"... ausgehend vom restlichen Sys?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh