Performance Unterschiede bei SATA/SAS-RAID-Controllern

kawakawa

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
197
Hallo,

ich möchte einen Fileserver auf Windows Server 2022 Basis betreiben. Die Daten sollen auf einem RAID 6, bestehend aus 8 Stück von Seagate Iron Wolf 8 TB Festplatten gespeichert werden.

Der Server wird mit einer 10 Gbit NIC angebunden.

Nun stellt sich die Frage, ob hier die Performance des RAID-Controllers, also des SOC, der darauf montiert sein wird, dafür sorgen kann, dass der Datentransfer beim Lesen oder Schreiben ausgebremst wird.

Mir geht es darum, dass der Controller möglichst nicht der Flaschenhals sein soll, wenn schon 10 Gbit NIC zur Verfügung steht. Allerdings brauche ich auch keinen Controller, der viel Strom in Wärme rund um die Uhr umwandelt, ohne, dass das Raid 6 davon profitieren kann.

Es stehen die folgenden drei RAID Controller zur Verfügung:

1. ARECA ARC 1222

2. ARECA ARC 1882

3. LSI 9271

Es handelt sich jeweils um die Versionen mit 8 Ports.

Sind alle diese Controller in der Lage ein Raid 6 aus 8 Festplatten zu beschreiben oder zu lesen und dabei die gesamte Geschwindigkeit der einzelnen Platten auszureizen oder könnte einer der Controller bremsen, weil die darauf montierte CPU zu langsam sein könnte?

Mit welchem Datendurchsatz müsste ich rein theoretisch und rechnerisch bei der obigen Konfiguration rechnen?

Viele Grüße
kawakawa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht easy...

okok ..ehm rechne/guck nach :)
Der LSI ist mit expander für bis zu 128 Platten ausgelegt!
Normalerweise hängen da gerne mal 8x SAS Platten mit 15k U/min dran = 0 Problemo mit 8x Sata.

Grobschuss ; 8x Sata Seagate Ironwolf erzeugen max. ca. 1,6GB/sec // PCI-E 3.0 8x schafft 7gb/sec - sagja, normalerweise hängen da SAS Platten dran, mehrere, viel mehr, und schneller :)
Der Controller wird sich leicht verarscht fühlen --eehm langweilen, ne, der kann mehr, dafür sind die gebaut, gemacht, ideal!

Gut 10GBit Netzwerk ist halt aktuell so das schnellste was man so bekommen kann ohne arm zu werden, dementsprechend wäre 10Gbit Netzwerk, bzw ist es irgendwie immer schnell der Flaschenhals - durch 10GBit Netzwerk wird man halt ca 1GB/sec quetschen können, wenn nichts und niemand im Weg ist, sofern das Raid halt wirklich max 1,6GB/sec liefern kann/wird/muss/nonstop - ist das an sich O.K.
Sata Raid mit 1,6GB/sec ist jetzt mal traumwert/theorethisch, nicht haltbar auf dauer - im Raid6 wirds wahrscheinlich eh weniger sein, da der Controller ja noch viel rechnen muss, wenn er Daten auf alle gleichzeitig verteilt - war schon immer so.

Alles jetzt echt hart gerundete Werte :) ...ich wette gleich kommt Holt um die Ecke, der kann dann ja OCD Like gerne alles auf den letzten Bit ausrechnen.
 
Erst mal Sorry, für den anderen Thread, in dem ich nach "Spezialisten" für Areca und LSI Controllern fragte.

Hier gab es mal diverse Sammelthreads zu Raid-Controllern, auch zu den Areca Controllern. Damals war da eine rege Beteiligung zu lesen und die Leute, die dort geschrieben haben, kannten sich definitiv gut mit den Komponenten aus. Es waren teilweise Leute dabei, die tagtäglich in Rechenzentren solche Controller configuriert haben.

@freekymachine:
Danke für Deine Infos. Dann weiß ich jetzt, dass es egal ist, ob ich den erwähnten Areca oder den LSI einsetze für die Raid 6 Config, die ich vorhabe. Die CPU von beiden ist leistungsfähig genug für mein Vorhaben.

Es gibt nur noch zwei Punkte, wo ich nicht weiß, welchem ich den Vorteil geben soll:

1. Der Batterie-Pack

Beim LSI besteht die Batterie des Controllers aus einem großen Kondensator. D.h. das Ding verreckt quasi niemals.

Der Areca nutzt noch eine normale Batterie / Akku. Keine Ahnung ob Lithium-Basierend oder eine noch ältere Akku-Technologie. D.h. die Batterie hält höchstens paar Jahre und darf dann für teures Geld ersetzt werden.

Hier sehe ich den LSI mit seiner Capacitor-Batterie im Vorteil. Sehe ich das richtig, oder übersehe ich was?

2. Die Fault-LED Anbindung:

Sowohl der LSI, als auch der Areca verfügen über sog. Pfostensteckerleisten auf dem Controller, an die man ein Kabel anschließen kann, das zu LEDs an einer Backplane führt. Wenn eine HDD in den Fault-State geht, geht die entsprechende Fault-LED an der betroffenen Festplatte an. So weit so gut.

An einem Areca funktioniert das bei mir einwandfrei.

Benutze ich aber die Pfostensteckerleiste des LSI Controllers, geht da keine Fault-LED am Backplane an. Ich habe inzwischen an drei verschiedenen LSI Controllern das ausprobiert und so verbunden, wie im Handbuch beschrieben. Aber es funktioniert einfach nicht. Ich weiß nicht, was da das Problem ist.

Hat Jemand einen LSI Controller jemals so angeschlossen gehabt, dass die FAULT-LEDs des Backplane mit der FAULT-LED-Steckerleiste des Controllers verbunden waren und es tatsächlich funktioniert hat?

Damit meine ich nicht die Ansteuerung der Fault-LEDs über Sideband!

Das wären die Fragen, wo ich tatsächlich einen LSI-Spezialisten bräuchte, der sich mit den Controllern gut auskennt.
 
Erst mal Sorry, für den anderen Thread, in dem ich nach "Spezialisten" für Areca und LSI Controllern fragte.

Hier gab es mal diverse Sammelthreads zu Raid-Controllern, auch zu den Areca Controllern. Damals war da eine rege Beteiligung zu lesen und die Leute, die dort geschrieben haben, kannten sich definitiv gut mit den Komponenten aus. Es waren teilweise Leute dabei, die tagtäglich in Rechenzentren solche Controller configuriert haben.

@freekymachine:
Danke für Deine Infos. Dann weiß ich jetzt, dass es egal ist, ob ich den erwähnten Areca oder den LSI einsetze für die Raid 6 Config, die ich vorhabe. Die CPU von beiden ist leistungsfähig genug für mein Vorhaben.

Ja, kein Ding, nur auf die "schnelle".
Ist ja auch mein Beruf/Job/Selbstständigkeit :) Laufen einige hier rum die die Teile kennen, ham aber alle keine Zeit, weil wir ja täglich arbeiten :P

Sind Standardcontroller, letzten erst ein IBM X Server hier zuhause gehabt, könnte schwören das der genau den LSI drinne gehabt hat - "Standardcontroller" - total einfach die Teile - is jetzt kein Raid LVl60 mit4x Expander und 256 Platten. Ich würd tatsählich die LSI empfehlen, die Areca kenn ich ehrlich gesagt kaum, seh die echt selten, LSI an jeder Ecke. AKkupacks easy auszutauschen, Support super.

Gut, das mit der Backplane Fault LED müsste ich nachgucken, müsste irgendwiewo beschrieben sein. Eigentlich müsste das gehen, siehe IBM X Server, den gibs auch mit mehreren Controllervarianten und die sollten eigentlich alle an die gleiche LED Backplane liefern können, gute Frage warum das nicht geht - Manchmal bestimmt nur kleines Detail :98 "Steht doch im handbuch" - ein satz halb verlesen/überlesen "achso, hier noch den haken, das machen = done" - kann eigentlich nix sein, irgendwas übersieht man da :P - geht mir auch manchmal so^^ - sonst schick mal Handbuch/Seite.
 
@freekymachine

Erst mal ein Danke dafür, dass Du mir helfen möchtest.

Das Handbuch ist unter dem folgenden Link zu finden: Handbuch
Auf den Seiten 50 und 51 ist der Connector für die Fault-LEDs beschrieben. Im Handbuch ist er als J1B1 gekennzeichnet und hat 16 Pins. 8 Pins davon dürften Masse-Pins sein.

Also, wenn ich direkt eine LED dran anschließe, passiert nichts. Multimeter misst auch nichts. Messe ich mit dem Multimeter gegen Masse, wird auch nichts durchgeschaltet. Eigentlich müsste ich die Masse-Pins von J1B1 mit einem 8-poligen-Kabel mit der 8fach Backplane verbinden und die LEDs müssten leuchten. Die Fault-LED würde dann von der Backplane mit dem + Pol versorgt werden und der Controller müsste die Verbindung zum - Pol durchschalten und schon leuchtet die LED. So funktioniert es jedenfalls bei allen anderen Controllern, die ich kenne - auch beim Areca. Nur bei den drei LSIs nicht, die ich habe.

Habe übrigens gerade noch diesen Thread gefunden: https://www.hardwareluxx.de/communi...ault-indication-header.1308871/#post-28872617

Genau um das gleiche Problem geht es dort auch. Der TE scheint auch keine Lösung dafür zu haben.

Die von ihm beschriebene Global-Fault-LED habe ich an meinem Controller auch gefunden und mit einer LED ausprobiert. Diese funktioniert bei mir so wie sie soll (wie oben beschrieben). Nur eben die Fault-LEDs für die einzelnen Festplatten wollen einfach nicht leuchten.
 
Ah, schon so spät :)

Hmm, ich hatte das erst vor einem Monat an dem IBM X Server gemacht, aber da war halt anklemmen, lief, das übliche.. interessant wirds erst, wenns nicht geht :)
80.000 Stunden Erfahrung 7x Dipl Ing Prof Doktor und immer noch keine Antwort^^

Im handbuch hatte ich gesehn, kann das sein das der insg 2x Anschlüsse für die Backplane hat, könnte gut sein, das die eine an sich nur die Stromversorgung für die LED's ist und der zweite für die Datenleitung ?! (oder umgekehrt?!) - ich glaub der brauch auf jeden fall beide.

J6B5

Schon kurz davor mir den Controller auf Ebay zu kaufen und einfach selbst zu gucken, immer so einfach wenn man es vor sich hat und schon fast Reflex-artig macht.
Eigentlich sollte das gehn, hat zu gehn, ist nur son Verständnisfehler - Post hatte ich mir auch schnell angeguckt.

Ich glaub der braucht beide, bzw auch noch J6B5, das ist ein kleines kompaktes System mit Status, Read/Write/Sleep/Hotplug/Faulty - alles nur son paar Drähte die aber alle Strom/datenleitung/Hin&zurück brauchen um sowas anzeigen zu können, ist nicht so wie einer einzelnen SATA HDD, die man am Board an die HD LED klemmt.

Evt auch grad etwas müde, spät :) schreibt ja sonst keiner der grad ein Controller vor sich liegen hat^^ - aber auf jeden Fall geht das, nochmal mit auseinandersetzen, sonst fällt mir dazu auch grad nix ein, oder was für eine Backplane/Server/rack hast du da, oder wie in dem einen Post manuell einzeln anklemmen ?! ich kenn halt nur sowas wie die kompletten IBM oder HP Backplanes, wo man dann halt mal kurz 6x Stecker anklemmt, gut is.
 
Das ist lt. Handbuch der sog. Globale Fault Header. Daran kann man eine LED direkt anschließen und sie fängt an zu leuchten, wenn das Array sich im Bad- oder Fault-Modus befindet. Sie ist für Backplanes gedacht, die keine Fault-LED für jede einzelne HDD haben, sondern nur eine einzige LED, um ein Faulty Array zu signalisieren.
Getestet habe ich das, indem ich die HDD-Activity LED des Gehäuses an diesen Stecker angeschlossen habe und eine Festplatte während dem Zugriff auf das Array gezogen habe. Die LED begann zu leuchten.

Der 16-polige Pfostenstecker sollte genau so funktionieren, nur eben jeweils eine Fault-LED für jeweils ein Laufwerk ansteuern können. Leider funktioniert er aber nicht so.

ich kenn halt nur sowas wie die kompletten IBM oder HP Backplanes, wo man dann halt mal kurz 6x Stecker anklemmt, gut is.
Ja, so kenne ich das auch. Aber die meisten richtigen Backplanes werden auch mit einem Sideband Kabel angeschlossen, wo Du dann eben diese von Dir genannten Stati: Read/Write/Sleep/Hotplug/Faulty angezeigt bekommst.
Mein Backplane hat aber keinen Anschluß für ein Soideband Kabel.
Es ist ein Backplane von Chieftec. So ein, welches man in einen Platz von drei 5,25" Laufwerkseinschüben steckt und es intern Platz für vier 3,5" Festplatten bereitstellt.
Genau genommen ist es dieses hier: https://geizhals.de/chieftec-sst-3141sas-a461946.html

Dieses habe ich bereits mit einem ARECA Controller laufen gehabt. Da funktionierte die Ansteuerung der Fault-LEDs einwandfrei.

Für die Ansteuerung der Fault-LEDs am Backplane existiert ein 4pin Anschluß. Je nachdem welcher Pin davon auf LOW gesetzt wird, leuchtet die entsprechende Fault-LED am Backplane. Ganz einfach eigentlich. Da ist keine elektronische Steuerlogik dahinter.

Es mag sein, dass da für die Anzeige der Fault-States noch eine Einstellung im BIOS des Controllers verantwortlich sein könnte. Aber ich wüsste nicht welche das sein sollte.
 
Hmm

Das ist ja blöd, wenn das immerhin an einem Areca funktioniert hat, gehts ja.

Und ja evt muss man was im Controller Bios umstellen - siehe Sideband Kabel, ich kenn die Belegung von den nicht, evt gibs da 2,3 Modi, einer für Backplanes, einer "default-single-mode", so das die LED doch alle einzeln funktionieren ?! hab ich aber ehrlich gesagt auch noch nie gesehn/aber nicht unmöglich so eine Option - Ein SCSi/SAS Raid mit Expandern bräuchte dann 100 Pins übrig um alle einzeln zu verdrahten - das ist natürlich total unsinnig und sowas würde man halt auf ein kleinen Mikrobus legen, so wie das evt jetzt schon eh gelöst ist.
Mit Pech besitzt der LSI evt gar keine Option dieser Art - "Profi Hardware halt, wird nur in Server eingebaut, der Rest der Nutzer&Features interessiert uns nicht" - aber siehe Areca, geht ja ?!
Auch das Teil von Chieftec wird natürlich nicht drauf ausgelegt sein, weder compatible sein - wohl eher zufall/glück was dann dran passt oder nicht, obs geht oder nicht, bzw der Controller passende Option für das Chieftec zufällig hat oder nicht - meisten wohl nicht, sind halt für IBM/HP/DELL&CO Backplanes gedacht - SCSI/SAS ist ja deutlich weniger im Privatsektor geworden, seitdem es SSD'S gibt, früher wars ja nun wirklich nicht unüblich n Ultra160 SCSI Controller in einer Workstation zu finden + entsprechende Pins/Raids/Bios/Support usw.

Ja, ne -..hmmm..ich befürchte, behaupte - das geht gar nicht (außer er hat echt Option im Bios um da verschiedene Header-Modi zu fahren) - der LSI kann das einfach nicht, der kann nur Backplanes - denn gegenbeweis haste ja im Areca, der es doch kann = generell möglich, aber nicht jeder Controller - hab leider auch noch kein anderen/neuen SAS Controller hier, werd ich auf jeden Fall mal in Gedanken behalten, wenn ich den nächsten in der Hand habe und mal ausprobieren :)

Ja schade, das sich kein anderer hier meldet, aber ja das hier ist eher "Consumer-Forum" - nichtmal 10% der Nutzer hier haben ne Workstation und gefühlt nur 2% arbeiten im ServerSektor^^

Mir fällt da auf jeden Fall nix neues mehr ein, außer das es wohl evt echt nicht am LSI geht geht, ansonsten natürlich weitersuchen, i-Net ist groß :)
 
Mit Pech besitzt der LSI evt gar keine Option dieser Art - "Profi Hardware halt, wird nur in Server eingebaut, der Rest der Nutzer&Features interessiert uns nicht" - aber siehe Areca, geht ja ?!
Langsam befürchte ich, dass das genau der Fall sein wird, obwohl im Handbuch der verwandten LSI Controller sogar Schaltpläne dabei sind, wo genau an diesem Pfostenstecker direkt LEDs angeschlossen gezeigt werden.

SCSI/SAS ist ja deutlich weniger im Privatsektor geworden, seitdem es SSD'S gibt, früher wars ja nun wirklich nicht unüblich n Ultra160 SCSI Controller in einer Workstation zu finden + entsprechende Pins/Raids/Bios/Support usw.
Ja, an die Zeiten kann ich mich noch gut erinnern. Ist bereits 20 Jahre her, aber es fühlt sich an, als wäre es gestern gewesen. Damals habe ich noch meine eigene Workstation selbst aufgebaut mit mehreren Maxtor 15k SCSI Platten und einem Controller, der vier davon im Raid 0 ansteuerte. Es konnte nicht schnell genug sein. Das Geräusch, wenn die vier Platten gleichzeitig ihre Köpfe beim Spurwechsel bewegt haben, ist unvergesslich.

Ja schade, das sich kein anderer hier meldet, aber ja das hier ist eher "Consumer-Forum" - nichtmal 10% der Nutzer hier haben ne Workstation und gefühlt nur 2% arbeiten im ServerSektor^^
Kannst Du mir ein oder mehrere Foren empfehlen, wo man Fragen zu Server-Hardware stellen kann und sich die User dort auch gut mit LSI auskennen?

Das Beste ist ja: Nicht mal der LSI Support selbst konnte mir die Frage beantworten. Dieser Controler wird ja nicht mehr produziert und ausserdem hätte ich ja keinen Supportvertrag. Aber man versuchte meine Frage trotzdem aus Kulanz zu beantworten. Versuchte...

Thomas Krenn konnte auch nichts dazu sagen, ausser, dass sie selbst mit Sideband arbeiten und diese Schnittstellen auf den Raid Controllern grundsätzlich nicht nutzen würden.

ansonsten natürlich weitersuchen, i-Net ist groß
Ich fürchte da ist nicht mehr so viel vom Net übrig, was ich durchsuchen könnte...
 
Ouh - nichtmal LSI selbst weiß nichtmal was zu tun ist..naja, gut manchmal, klar alte Hardware, sind wir alle nicht ein bisschen faul ? :)
Aber lol - "nutzen wir nicht" - wat?? - wozu habt ihr es dann gebaut ?..egal^^

Ach Inet ist riesig, english natürlich ;

Heise / Golem / Computerbase / Winfuture / Linus / Tecchannel / Anandtech / Guru3d / Servethehome / Vogons / WCC - und dann zu guter letzt ; Reddit natürlich - viele/einige Top seiten haben teils gar kein Forum, das ballt sich dann aus dem amerikanischen Raum eh alles auf Reddit - so hatte ich damals die Creative AE-9 vorbestellt, bekommen, die ja n ziehmlicher Fail war - was Creative so erstmal nicht zugeben wollte, aber dank Foren und zusammenballung sammelten wir uns dann alle auf Reddit und so konnte man dann doch innerhalb von 2 Wochen aufeinmal alles Wissen&Probleme zusammenführen um zu sehen, wie schlimm es denn nun um die AE-9 steht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh