Performance-Unterscheid DDR-500/600?

AndiCGN

Neuling
Wie sehr lohnt es sich Performancetechnisch im folgendem System

A64 3200+ Winchester OC 2.8-3.1 GHz
DFI LANPARTY UT nF4 SLI-D

statt einem relativ günstigen DDR-500 G.E.I.L. Speicher die echt teuren OCZ DDR-600 (oder gar die neuen DDR-625) Speicher einzusetzen?

Wieviel Performance-Gewinn erziele ich durch DDR600 Einsatz? Sagen wir mal 3DMark05 oder so. Kann da jemand irgendwie eine Zahl formulieren? Sind immerhin 105 Euro Unterschied... Wenn ich dann in irgendeinem Benchmark (z.B. 3DMark) 5020 Pkt. statt 5000 Pkt. erziele sind mir die DDR600 ehrlich gesagt zu teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spürbar ist der Unterschied nicht. Jedenfalls hab ich ihn noch nicht gemerkt. DDR 600 ist halt nur was fürs Auge. Und von 250 auf 300MHz beim Dualchannel liegt ca 1GB Duchsatz, was nicht sooviel ist.

free

Wie wärs mit Adata566 oder ein asynchroner Betrieb FSB 300 Ram auf 260 ?

Natürlich würde ich den DDR-500 dann "asynchron" laufen lassen. Aber wieviele Punkte gehen mit z.B. bei 3DMark05 dann verloren? 10? 20? 200? 500?!

Die A-Data 566 kosten bei Alternate mit 244 Euro auch zuviel... Dann könnte ich mir auch direkt die DDR-600 für 289 Euro holen. Überlege halt maximal 184 Euro für G.E.I.L. DDR-500 auszugeben.

AndiCGN schrieb:
Natürlich würde ich den DDR-500 dann "asynchron" laufen lassen. Aber wieviele Punkte gehen mit z.B. bei 3DMark05 dann verloren? 10? 20? 200? 500?!

Die A-Data 566 kosten bei Alternate mit 244 Euro auch zuviel... Dann könnte ich mir auch direkt die DDR-600 für 289 Euro holen. Überlege halt maximal 184 Euro für G.E.I.L. DDR-500 auszugeben.

hm also die a-data gibt auch für 220 euro bei overclockers.de.. wenn du per vorkasse kaufst bezahlt du keine versandkosten (april-aktion).

des is...krank :d
schei* auf die 100 punkt und kauf dir den billigsten, beim spielen merkst du des sowas von gar nicht ob nun ddr500 oder 600 oder 625...

hol dir doch einfach den billigsten ram der tccd's hat... 300mhz machen die meisten

mjo, die performance merkt man hauptsächlich nur bei sachen wie 3dm01, super-pi etc.
bencht man zb 3dm03 mit 4x AA/8xAF dann fallen nicht mal 200mhz cpu-takt ins gewicht. speichertakt dann noch weniger.

Danke für Eure Hilfe! Habe mir jetzt bei eBay 2x512MB A-Data PC4600 mit TCCD-Chips ersteigert :banana:

Zwar auch nicht ganz billig, aber ich bin unter meiner Schmerzgrenze von 190 Euro geblieben.

@Undertaker1: Ich habe ja gesucht, aber ich glaube noch billiger als 185 Euro wäre ich für 2x512MB mit TCCD nicht weggekommen.

@Undertaker1: Ich habe ja gesucht, aber ich glaube noch billiger als 185 Euro wäre ich für 2x512MB mit TCCD nicht weggekommen.
Die sind aber nicht vergleichbar mit den ausgereiften Adata Speicher!

Für die "ausgereiften" A-Data mit TCCD (2x512MB) hätte ich aber 250 Euro hinlegen müssen... Derzeit zu viel Geld um die einfach aufgrund eine solchen Aussage zu kaufen (warum? wie? ausgereift? Wie hoch ist der Performance-/Stabilitätsgewinn gegenüber den unausgereiften?).

Wenn die nichts taugen, werden die halt wieder versteigert (eBay sei Dank:-)).

Für die "ausgereiften" A-Data mit TCCD (2x512MB) hätte ich aber 250 Euro hinlegen müssen... Derzeit zu viel Geld um die einfach aufgrund eine solchen Aussage zu kaufen (warum? wie? ausgereift? Wie hoch ist der Performance-/Stabilitätsgewinn gegenüber den unausgereiften?).
Du hast dir doch die guten Adata geholt für 190 oder nicht?

Ähm, ja... (beim nochmaligen Durchlesen auf die Unsinnigkeit meines Postings selbst aufmerksam geworden...). Aber war auch eher Glück, weil so oft werden TCCDs scheinbar nicht bei eBay versteigert.

Habe jetzt meinen Compi zusammengesetzt, alles installiert und mal Benchmarks durchlaufen lassen und die mit meinem alten verglichen. Bisher bin ich zufrieden. Habe aber noch die Schrott-RAMs (Marke VT PC400) drin, die werden evtl. schon morgen ausgetauscht gegen die A-Datas.

Habe mittlerweile die A-Datas drin und hatte 3DMark05 nochmals durchlaufen lassen (alles noch im nicht OC-Zustand). Kein Punkt mehr. Habe ich mir ja fast gedacht:-). Anders sieht es aus nachdem ich die CPU übertaktet hatte, da machen sich die A-Datas stark bemerkbar (aber das wisst Ihr ja selbst).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh