Performance-Problem

Kai.Echo

Neuling
Tag :)

Hier erstmal mein Sys:

Q6600 @ 3,0
Giga 965P-DS3 rev 3.3
A-DATA Extreme 800+ 2Gig
2 Seagate Platten im RAID0

Nun hab ich beim Spielen extreme Performance Probleme, die nicht erklärbar sind... Alle Komponenten wurden getestet, nur die Festplatten nicht, deswegen hab ich mal mein HD Tune Pro rüberlaufen lassen, hier der Screenie:

http://s1.directupload.net/file/d/1446/3v9vang7_jpg.htm

Ist dieses ganze Zickzack da normal?!

Eigentlich müssten alle Spiele flüßig laufen, hab sogar im Leistungsindex von Vista 5,9 Punkte und Vista eben neu installiert... =(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es deine systemplatte ist sind diese Zacken normal.

allerdings schaut es so aus als ob der Controller am Anfang limitiert.

Ja ist die Systemplatte(n) laufen ja im RAID...
wie meinst du das, dass am Anfang limitiert wird?

Und sind die restlichen Werte auch normal? Also Transfer usw...? Disk Error gabs auch keine...

hihi, RAID0...

es sieht am Anfang so aus als ob nicht mehr als 110MB/s erreicht werden könnten da der Controller limitiert.

erklärt aber dennoch nicht deine Probleme.

ansonsten sehen die Werte ganz normal aus mit ein paar Ausreißern bei der Zugriffszeit
würde die Platten ja mal einzeln testen, aber ich denke das ist zuviel Aufwand.

Die wurden beide einzeln getestet... fehler ham sie keine, aber es sind auch keine "Überplatten"...
Gibts eine möglichkeit dieses "limitieren" abzustellen?

Danke für die Antworten gel? :)

klar, kauf ein neues Mainboard :p

aber erklär mal, wie äußern sich denn die Probleme im Spiel?

FPS Probleme ganz einfach... Mein Nachbar hat mit nem schlechteren Sys viel mehr FPS und viel höhere Performance...
Und ich versteh ne warum =(

FPS und Festplatten... oh je... :rolleyes:

die FPS anzahl hat rein nichts mit der festplatte zu tun. Das einzige was die Platte mit den FPS zahlen machen kann, ist, dass die Platte 100% aufhört zu arbeiten, sprich, spiel hängt sich kuz auf und macht dann weiter.

Ich lad mir jetzt erstmal 3DMark05 und poste hier den Wert... Falls irgendwelche Komponenten Probleme haben, ist es ja an der Punktzahl zu sehen oder? :)

Hä? Ich hab 3DMark05 versucht zu starten und hab nen weißen Bildschirm... des Prog hängt sich beim start auf... kanns dann nur noch beenden... irgendwas stimmt hier nicht ^.^

Zuletzt bearbeitet:
Tag :)

Hier erstmal mein Sys:

Q6600 @ 3,0
Giga 965P-DS3 rev 3.3
A-DATA Extreme 800+ 2Gig
2 Seagate Platten im RAID0

Nun hab ich beim Spielen extreme Performance Probleme, die nicht erklärbar sind... Alle Komponenten wurden getestet, nur die Festplatten nicht, deswegen hab ich mal mein HD Tune Pro rüberlaufen lassen, hier der Screenie:

http://s1.directupload.net/file/d/1446/3v9vang7_jpg.htm

Ist dieses ganze Zickzack da normal?!

Eigentlich müssten alle Spiele flüßig laufen, hab sogar im Leistungsindex von Vista 5,9 Punkte und Vista eben neu installiert... =(

Was meinste mit Perfo Probleme ? Ständiges Ruckeln oder nur ab und an mal?
Wenn es ständiges Ruckeln ist dann kann es am Game liegen entweder mistig optimiert oder aber es stimmt wirklich was mit deinem Rechner nicht.

Hast du nicht immer ruckeln sondern nur an gewissen stellen, dann liegt es auch an den Games und am PC
denn du wirst mit einem PC niemals konstante Framerate wie bei einer Konsole bekommen und fast jedes 3D Game ruckelt an irgend welchen stellen.

Deswegen wäre nett wenn du dein Problem mehr konkretisieren könntest

merke dir bitte ein schnelles system zu haben bedeutet nicht gleich völlig ruckelfrei spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@ OuncleTom
Ruckler eig. weniger... Es sind halt solche Ruckler die sagen, dass die Grafik niedriger gestellt werden soll... So HoheGrafiknichtflüßigsein Ruckler...
Aber schau dir mein Sys an... ich sollte doch wohl CSS mit konstant mehr als 100 Frames spielen können? Bei anderen läuft es mit selben Einstellungen mit doppelt so viel Frames...
Oder COD4 mehr als 40 Frames... Andere haben mit den selben Einstellungen 70 oder mehr...

Edit: Kann es am Netzteil liegen? Ist ein 480 Watt Teil von Xilence.

Wie wärs wenn du erstmal schreibst was für eine Graka du hast...

Konstante 100FPS bekommste in CSS sicher nicht, je nachdem wieviele Leute auf einem Server sind ;) Und wenn dir einige deiner "Freunde" irgendwelche Märchen von ihren FPS-Zahlen erzählen solltest du nicht alles glauben (es sei denn ihr habt die Rechner nebeneinander stehen und definitiv beide dieselben Einstellungen im Spiel).

[e] Nimm mal 3D Mark 06, der läuft definitiv unter Vista... am NT sollte es eigentlich nicht liegen, denn wenn das überfordert wäre, würde sich der PC ausschalten/resetten ;)

Zuletzt bearbeitet:
HD2900 Pro im Moment im Standardtakt.
Sind keine Märchen habs ja selber gesehen ^^

@ OuncleTom
Ruckler eig. weniger... Es sind halt solche Ruckler die sagen, dass die Grafik niedriger gestellt werden soll... So HoheGrafiknichtflüßigsein Ruckler...
Aber schau dir mein Sys an... ich sollte doch wohl CSS mit konstant mehr als 100 Frames spielen können? Bei anderen läuft es mit selben Einstellungen mit doppelt so viel Frames...
Oder COD4 mehr als 40 Frames... Andere haben mit den selben Einstellungen 70 oder mehr...

Edit: Kann es am Netzteil liegen? Ist ein 480 Watt Teil von Xilence.
CSS sollte schon flüssig laufen,aber wie gesagt es wird immer stellen geben können die frames sacken egal wie schnell die Grafikkarte ist.

Schau dir mein System an und CoD4 läuft gut.. meistens, aber auch dort gibt es stellen da gehts runter.
Das ist beim PC nun einmal so. Der Pc ein "offenes System" mit viel unterschiedlicher Hardware. Bei einer xbox 360 Konsole z.b ist in jeder Konsole die selbe CPu mit der selben Taktung und der selben Graka und Ram verbaut.Deshalb ist es da viel eher möglich konstante Frameraten zu bekommen.
Zumindest zu COD4 kann ich dir versichern das es auch bei mir an einigen stellen rungter geht mit dem Fps.

Und das ein Spiel bei deinem Kollegen flüssiger läuft trotz schlechterer hardware könnte eventuell daran liegen das er eine andere Grafikkarte hat und Spiel XY auf Grafikkarten des Herstellers besser läuft.

ich möchte dir noch was zu COD4 sagen ich komme mit meiner Hardware bei manchen an stellen auf 70-90 fps aber trotzdem schauts ruckelig aus. Das liegt dann auch wieder an der Karte bzw den Treibern auch liegt es immer im Auge des betrachters.

Solange du kein permanentes ruckeln hast würde ich sagen solltest dir solange Gedanken machen.
Ich weiß das das nerven kann.
Glaube auch nicht das du viel falsch konfigurieren kannst vom System.
Installierst Windows->chipsatztreiber->Win -updates bzw SPs-> Graka Treiber-> Soundtreiber ->und dann den Rest.
Denke wohl mal du hast alles installiert ? Dann sollte es schon alles richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh