- Desktop System
- Darkforce
- Laptop
- Lenovo E590
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i5 11700K @Stock
- Mainboard
- AsRock Z590 Phantom Gaming ITX
- Kühler
- Prolimatech Megahalems Black | Noiseblocker B12-PS
- Speicher
- Crucial Ballistix 32 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- EVGA GeForce RTX 3060 Ti XC
- Display
- Asus 27" V278
- SSD
- SK Hynix P41 2TB (Windows), Samsung PM9A1 256GB (Linux)
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Jonsbo C6 | 3x Noiseblocker B12-3
- Netzteil
- FSP Dagger Pro 850w
- Keyboard
- Fujitsu KB910
- Mouse
- Logitech MX518
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼200 MBit ▲40 MBit
Hallo,
mein System aus meiner Sig läuft unter XP schön geschmeidig, Spiele wie z.b. Crysis laufen auf volle Details bei 8xAA mit durchschnittlich 38 FPS. Auch sonst laufen andere Games (CoD4, Grid) wunderbar. Mag auch daran liegen das ich nur bei 1280x1024 spiele, was für mich völlig ausreicht.
Nun zu meinem Problem: Unter Vista habe ich kaum Performance. Habe als Test Vista Ultimate drauf mit den aktuellsten Treibern für Board, Graka etc.
Crysis läuft z.b. bei 1024x768, medium und ohne AA gerade mal bei 23 FPS !
3DMark Vantage macht im durchschnitt 12 FPS.
Ich habe zwar gelesen das Vista in 3D-Anwendungen nicht ganz so schnell sein soll wie XP aber das kann doch nicht richtig sein oder ?
Hat einer eine Idee woran es liegt ? Treiber sind die aktuellsten von der NVidia-Homepage (sowohl für Chipsatz und Grafik) bzw. von der Asus-Seite (Sound). Das gilt für XP als auch für Vista. Bios ist das letzte drauf.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Gruß,
DJ
mein System aus meiner Sig läuft unter XP schön geschmeidig, Spiele wie z.b. Crysis laufen auf volle Details bei 8xAA mit durchschnittlich 38 FPS. Auch sonst laufen andere Games (CoD4, Grid) wunderbar. Mag auch daran liegen das ich nur bei 1280x1024 spiele, was für mich völlig ausreicht.
Nun zu meinem Problem: Unter Vista habe ich kaum Performance. Habe als Test Vista Ultimate drauf mit den aktuellsten Treibern für Board, Graka etc.
Crysis läuft z.b. bei 1024x768, medium und ohne AA gerade mal bei 23 FPS !
3DMark Vantage macht im durchschnitt 12 FPS.
Ich habe zwar gelesen das Vista in 3D-Anwendungen nicht ganz so schnell sein soll wie XP aber das kann doch nicht richtig sein oder ?
Hat einer eine Idee woran es liegt ? Treiber sind die aktuellsten von der NVidia-Homepage (sowohl für Chipsatz und Grafik) bzw. von der Asus-Seite (Sound). Das gilt für XP als auch für Vista. Bios ist das letzte drauf.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Gruß,
DJ

Das haste garantiert nicht mit ner 88GTS.