Performance-Problem unter Vista

DJDark

dauert halt länger
Hallo,

mein System aus meiner Sig läuft unter XP schön geschmeidig, Spiele wie z.b. Crysis laufen auf volle Details bei 8xAA mit durchschnittlich 38 FPS. Auch sonst laufen andere Games (CoD4, Grid) wunderbar. Mag auch daran liegen das ich nur bei 1280x1024 spiele, was für mich völlig ausreicht.

Nun zu meinem Problem: Unter Vista habe ich kaum Performance. Habe als Test Vista Ultimate drauf mit den aktuellsten Treibern für Board, Graka etc.
Crysis läuft z.b. bei 1024x768, medium und ohne AA gerade mal bei 23 FPS !
3DMark Vantage macht im durchschnitt 12 FPS.

Ich habe zwar gelesen das Vista in 3D-Anwendungen nicht ganz so schnell sein soll wie XP aber das kann doch nicht richtig sein oder ?

Hat einer eine Idee woran es liegt ? Treiber sind die aktuellsten von der NVidia-Homepage (sowohl für Chipsatz und Grafik) bzw. von der Asus-Seite (Sound). Das gilt für XP als auch für Vista. Bios ist das letzte drauf.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß,
DJ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

mein System aus meiner Sig läuft unter XP schön geschmeidig, Spiele wie z.b. Crysis laufen auf volle Details bei 8xAA mit durchschnittlich 38 FPS.

Das bezweifle ich aber stark ;) Das haste garantiert nicht mit ner 88GTS.

Wieviel Punkte hast du im 3DMark06 unter Vista? Sollten nur so 500-1000 weniger sein als unter XP.

Das bezweifle ich aber stark ;) Das haste garantiert nicht mit ner 88GTS.

Sorry, mein Fehler, bei 8x AA hab ich 22 FPS, bei 4x AA 38 FPS.
Habe gerade nochmal durchlaufen lassen, alles auf Hoch bei 1280x1024.

Wieviel Punkte hast du im 3DMark06 unter Vista? Sollten nur so 500-1000 weniger sein als unter XP.

Das werde ich heute abend nach Feierabend mal testen aber es werden definitiv mehr als 1000 Pkt. weniger sein. Wie soll ich testen ?
Bei 1280x1024 und den Rest auf Standard ?

Hier die Ergebnisse.
Folgende Einstellungen wurden benutzt:

Resolution: 1280x1024
AA: None
Filtering: Optimal
HLSL VS Target: 3_0
HLSL PS Target: 3_0

Ergebniss XP Home 32bit:
Score: 10910
SM 2.0: 5041
SM 3.0: 5305
CPU: 2313

Erbeniss Vista Ultimate 32bit
Score: 4107
SM 2.0: 1725
SM 3.0: 2441
CPU: 748

Also das ist echt niederschmetternd :(

Das hat nix mit Vista zu tun, dann stimmt bei dir etwas mit den Treibern nicht. Da ist mal irgendwas total im argen bei dir.

Deshalb wollte ich die Ergebnisse ja sehen. Da kann man gut vergleichen. Wenn die Performance des 3DMark unter Vista und XP so extrem unterschiedlich sind, liegt da was anderes im Argen, wie Le_frog99 schon schrieb.

Das seltsame ist, dass CPU und GraKa unter Vista total absacken... das ist schon seltsam und mehr als Mainboard & GraKa Treiber neu zu installieren fällt mir da grad auch nicht ein.

Denke auch das mit seinen Mainboard Treiber was nicht okay ist.

Habe für Chipsatz den 15.17 drauf und für die Graka den 175.19. Für die Soundkarte (welche ja nicht relevant sein sollte) den letzten verfügbaren von der Asus-Page.
Langsam weiss ich auch nicht mehr weiter. Habe Vista auch schon neuinstalliert sauber mit Treibern aber hat nichts gebracht. Wie gesagt, unter XP läuft der Rechner super, kann mich echt nicht beschweren aber unter Vista eine Katatrophe.
Leistungsindex ist 5.3, CPU und GPU haben aber jeweils 5.9.

Habe für Chipsatz den 15.17 drauf und für die Graka den 175.19. Für die Soundkarte (welche ja nicht relevant sein sollte) den letzten verfügbaren von der Asus-Page.
Langsam weiss ich auch nicht mehr weiter. Habe Vista auch schon neuinstalliert sauber mit Treibern aber hat nichts gebracht. Wie gesagt, unter XP läuft der Rechner super, kann mich echt nicht beschweren aber unter Vista eine Katatrophe.
Leistungsindex ist 5.3, CPU und GPU haben aber jeweils 5.9.

Hast du an Speicher gedacht? Als ich auf Vista Premium 64 umgestiegen bin, beim Spielen habe ich gedacht ich spinne. Unter Xp konnte ich meine 2Gb nie in Spielen vollkriegen. Unter Vista hatte ich es binnen 5 Minuten geschaft. Ich bin mir sogar ganz sicher, dass beim die der Speicher ausgeht, beim Crysis kann ich sogar hand ins feuer legen. Was du machen könntest Superfetch, Firewall, Basis filter, Defender, Sidebar auszuschalten. Es gibt noch mehr Dienste die sehr viel Speicher fressen und die man bedankenlos ausmachen kann, mehr fallen mir gerade nicht ein. Außer Defender, Basisfiler und Firewall, falls du kein AV hast.

mfg

Nee, ich hab auch nur 2GB Ram und mit meiner 88GT fast 12k Punkte im 3DMark06 unter Vista 32 Ultimate.

Das hat ganz sicher nix mit der Menge des RAM zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider auch keinen Rat mehr, vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht ?

1. Vista installiert
2. Treiber für NForce 15.17 installiert
3. Treiber für 88GTS 175.19 installiert
4. Soundmax installiert.
5. AMD Dual-Core Optimizer installiert.
6. Vista SP1 installiert.

Liegt da der Fehler ?

*push*

(darf man das hier überhaupt ?)

schon mal ohne diesen dual core optimizer probiert?
mal cool'n & quiet im bios zum testen deaktiviert?

deine cpu hat viel zu wenig punkte... da stimmt was nicht :/

die 5.3 unter vista (leistungsindex) hingegen kommen richtig hin... bei 3dmark auch diesen 1.1.0 patch installiert? da gabs noch einen für aktuelle hw...

so long

Schau mal in den Energieoptionen, ob nicht eventuell "Energiesparmodus" eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, also 700 Punkte, das kann was mit der CPU net korrekt sein! Des müssten über 2000 sein, etwa wie bei mir! Werden beide Kerne ausgelastet?

so, ich habe jetzt mal vista komplett neu installiert ohne dual-core-optimizer:

Erbeniss Vista Ultimate 32bit
Score: 10708
SM 2.0: 5093
SM 3.0: 5232
CPU: 2180

Damit hab ich schon fast die Werte wie unter XP.
Aber ich weiß den Fehler noch nicht. Ich forsche weiter.

Vielen Dank schonmal :)

Die WindowsXP Ergebnisse wirst du nicht erzielen.

Bei mir sinds ebenso 1-4% Unterschied, in Crysis sogar bis zu 125% (siehe Geforce 7900GTO Sammelthread).

Der Dual-Core Optimizer ist doch auch gar nicht für Vista gedacht?! Der ist da doch bereits implementiert.

Die WindowsXP Ergebnisse wirst du nicht erzielen.

Bei mir sinds ebenso 1-4% Unterschied, in Crysis sogar bis zu 125% (siehe Geforce 7900GTO Sammelthread).

Der Dual-Core Optimizer ist doch auch gar nicht für Vista gedacht?! Der ist da doch bereits implementiert.

Wie du am Anfang meines Threads lesen kannst hatte ich noch nicht mal 50% der Performance unter Vista wie unter XP

Der Dual-Core-Optimizer ist meines Wissens nach noch nicht drin in Vista.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh