Performance-Problem mit HIS HD3850 Turbo IceQ3 (AGP)

XenoFighter

Neuling
Hi Leute!

Lese hier schon seit Jahren hin und wieder mal mehr mal weniger mit, und nun hat mich leider ein scheinbar verfluchtes Problem dazu gezwungen mich an zu melden und um eure Hilfe zu bitten.

Ich hatte bisher in meinem Rechner eine normale Sapphire Radeon HD3850 AGP mit der ich Performance Technisch zufrieden war. Nun habe ich eine HIS HD3850 Turbo IceQ-3 erstanden und sie liefert komischerweise eine deutlich geringere Performance ab als meine normal getaktete.

Ich habe das ganze mal mit 3D-Mark 03 verglichen (für 06 ist meine CPU noch zu schwach) und die Normale Sapphire Karte hat grundsätzlich über 25.000 Punkte gemacht, während die IceQ 3 gerade mal die 10.000er Marke geknackt bekommt. Auffällig hierbei ist, dass bei manchen Tests (z.B. Fill Rate) die Ice-Q Vorne liegt, bei anderen wiederum total "einbricht" (Besonders bei Ragtroll wenn der 1. Troll losspringt geht die Framerate auf 1 in den Keller und ab dem 7. sowas gehts auf einmal wieder mit ca 13-15 Frames weiter). Was auch auffällt... Der CPU Test Ist deutlich schlechter wenn ich die Ice-Q 3 Benche als wenn ich die normale drin habe (siehe Bild).

Ich habe bereits einiges erfolglos Ausprobiert und bin nun mit meinem Latein am Ende. Ich muß meine Sapphire Karte leider bald abgeben, da sie schon verkauft ist, und stehe nun auf dem Schlauch :heul: Bitte Helft mir! Alle Vermutungen, Tipps oder Vorschläge zur Eingrenzung des Problems sind hocherwünscht!

Vielen Dank schonmal im vorraus

XenoFighter

Anhänge

• Ergebnis.JPG
    Ergebnis.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 34
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal bitte GPU-Z Screens von beiden Karten und stell die hier rein.
Gerade der Screen der HIS wäre interessant...

Hallo!

Hier ein GPU-Z Screen. Ich habe den Screen im selben System gemacht, selbe (frische) Windows installation.

Danke schonmal!

Anhänge

• GPU-Z.GIF
    GPU-Z.GIF
    28,6 KB · Aufrufe: 33
Wenn Du sonst am Sys nichts änderst beim Grakawechsel, kann eigentlich nur

a) die HIS nen Schuß haben

oder

b) die paar Watt welche die HIS im Vgl. mehr zieht aus irgendeinem Grund Dein NT überfordern...

Probier mal ein anderes NT, und/oder mach mal zwei von Deinen 512er Riegeln raus.

Dann testen.:)

€dith: 5(!) 512er Riegel stimmt aber nicht, oder?

Hi, und vielen dank für die Vorschläge!

ein anderes NT Hatte ich bereits im Vorfeld ausprobiert gehabt, habs jetzt aber noch mal mit 2x 512er Riegeln probiert (Natürlich war 5 totaler Unfug.. hab mich wohl vertippt ^^) da das NT was ich als Austausch getestet hatte schon etwas betagter war.
Es hat jedoch leider nichts geändert... :heul:

Mir ist jedoch dank GPU-Z Etwas anderes aufgefallen!!!

Wenn ich mit der HIS Karte Benche und im Hintergund die Daten mitloggen lasse fällt mir auf, dass die GPU Load auch bei den Anspruchsvollen Tests nur im Bereich 50% Rumdümpelt während die Sapphire Karte in diesen bereichen des öfteren volle 100% erreicht.

Konnte das irgend ein Treiberproblem sein, oder irgend eine irgendwo von mir übersehen Funktion die irgendwas runterregelt oder irgendwie sowas?
Die Taktraten sind Stabil die werden nicht verändert... aber irgendwas muß doch der Grund dafür sein, dass die Karte beim Bechen nur 50% GPU Load aufweist.

Nichts desto Trotz wäre es dann ja unlogisch wenn aufgund dessen selbst der CPU Test wesentlich schlechter ausfällt. Oder Könnte es vielleicht eher sein, dass die GPU Load so gering ist weil mein System INSGESAMT Langsamer arbeitet sobald die His Karte verbaut ist? Aber auch dann stellt sich mir die Frage wie sowas passieren könnte?

Hoffentlich is die Karte nicht Kaputt :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh