Performance einbußen ?

svenn0r

Enthusiast
Hallo ich habe seit kurzem bei meinem Lan Rechner nen kleines
Hardwareupgrade vorgenommen...

Alte Hardware die ausgetausche worden ist ...

MB: Epox 8HDA3+ ausgetauscht gegen Asus A8V
CPU : A64 S 754 NC ausgetauscht gegen A64 S 939
RAM: 2x 512 MB Name DDR 333 :) ausgetauscht gegen 4x512 MB DDR 400 ocz

Seit diesem Hardwaretauscht habe ich bei Benchmarks ca. 1/5 weniger punkte
Bei spielen eine wesentlich schlechtere Performance z.b. :
World of Warcraft laut Plugin damals durschnitt FPS 49 heute 22,8

Als Grafikkarte ist eine Radeon 9800 Pro verbaut...

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte der Rechner hat sich
eigtl verbesser :/

Meiner Freundin hat einen A 64 3000 Radeon 9600 Pro und
wesentlich mehr Performance inGame als ich hat da jemand nen Tipp was
das sein könnte normal ist das nicht oder ?

danke im vorraus

sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was genau hast du denn für cpus getauscht??? vielleicht mag dein board auch nicht mit 4 DDR-Riegeln arbeiten, hab da mal was gelesen das 4 512er Riegel probleme machen, Athlon64 und S939 hat ja bei Dual-Channel (zwei Riegel) die meiste Performance

Ich denke, dass es an den 4x512 MB RAM Modulen liegt. Bei 4 Modulen ist meistens kein 1t drin und manchmal muss man sogar schlechtere Timings fahren.
Ich hätte mir besser 2x 1024 MB zugelegt...

Nimm mal zwei Module raus und schau, ob die Performance besser wird....es kann aber auch noch sein, dass die Einstellungen im BIOS und/oder Windows noch nicht so optimal sind...

Vergessen zu erwähnen habe ich das der alte Cpu nen 3200+ war und der
neuere ein 3500+ ist ...

Und nein mit nur 2 Riegeln hab ich das selbe bzw ein schlechteres Ergebnis
es sind 4 die gleichen Riegel nur so nebenbei vielleicht der Graka Treiber ?

@SND-Syndrome

ob 1t oder 2t wirst du in der praxis nie merken, nur messen können. macht nie im leben 20fps unterschied in wow aus. immer dieser irrglauben das teurer oc speicher (bzw 1t) soviel bringt. investiert euer geld lieber in grakas wenns ums spielen geht. speicher is das aller letzte was man optimieren sollte, da das preis leistungsverhältniss meiner meinung nach nicht stimmt.

@svennOr
setz mal dein windows neu auf falls du es noch nicht gemacht hast

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe selber das ASUS A8V Deluxe, und es gibt ein Problem mit der AGP Brücke.

Ich musste immer Manuel noch mal den 4 in 1 Treiber drüberinstallieren,da sonst AGP Deaktiviert ist.
Soll heißen,dass du einfach den Treiber von der CD oder von der Website noch mal drüberintallierst und dann müsste gut sein.

Du kannst mal mit Everest Home (fals es dir noch zur Verfügung steht) testen.
Da müsste dann unter Hinweise stehen,dass AGP Deaktiviert ist.
Außerdem hat der VIA K8T800 Pro Chipsatz große Probleme mit 9800 Grafikkarten,(habe selber 2^^) und es wurde mir empfohlen, im BIOS auf AGP 4X zustellen und fastwrite auszustellen,seit dem lief alles bestens.
Nach den ganzen Tipps hatte ich von 1200 Benchpunkten aufeinmal 6200 Bench Punkte.

Gruß Präsi

adeba schrieb:
@SND-Syndrome

ob 1t oder 2t wirst du in der praxis nie merken, nur messen können. macht nie im leben 20fps unterschied in wow aus. immer dieser irrglauben das teurer oc speicher (bzw 1t) soviel bringt. investiert euer geld lieber in grakas wenns ums spielen geht. speicher is das aller letzte was man optimieren sollte, da das preis leistungsverhältniss meiner meinung nach nicht stimmt.

Da hab ich ganz andere erfahrungen gemacht. Ich hab extremen Leistungszuwachs bekommen als ich meinn Ram (siehe Sig.) auf 2-2-2-5 1T (von 2.5-3-3-8 2T) gestellt hab. Hab in Aqumark ca. 15k mehr bekommen.

@sven0r: Hast du Windows nach dem Aufrüsten neu instaliert?

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne einen mit ner 9800 pro und dem a8v. er muss agp auf 4x stellen, sonst wird das nichts. ich kenne dieses problem mit den treibern nur vom asrock 939dual mit ner agp graka. du musst zuerst die agp treiber installieren (uli integrated), dann reboot, dann die ati treiber, reboot, restliche treiber!

Clead76 schrieb:
Da hab ich ganz andere erfahrungen gemacht. Ich hab extremen Leistungszuwachs bekommen als ich meinn Ram (siehe Sig.) auf 2-2-2-5 1T (von 2.5-3-3-8 2T) gestellt hab. Hab in Aqumark ca. 15k mehr bekommen.

15000 Punkte mehr nur durch das umstellen von 2T auf 1T und die etwas besseren Timings :hmm:

Sorry aber das klingt unglaubwürdig.

Clead76 schrieb:

Halte die 15000 Punkte auch für "geschönt" oder einfach für falsch geschrieben.
Vermutlich meinte er 1500 Punkte ;)

Ob nun 1T oder 2T spielt keine Rolle. Im alltäglichen Gebrauch wird man da keinen Unterschied feststellen können.

Desweiteren glaub ichb auch nicht, dass dasProblem hier bei den 4 Riegeln zu suchen ist, da er ja mit 2 Riegeln die gleichen Probleme hat.

Ja klar windows ist neu drauf...
Hab auch gleich nach dem Hochfahren erst SP2 drrauf gemacht und dann
VIA Hyperion 4in1...

Nochmal zu speicher ich habe 4x512 MB 2-2-2-5 drin vom selben hersteller
das soll schlimm sein ?
Na gut Fastwrite hab ich an...
Muss ich nachher mal wieder probiere wenn ich zuhause bin :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh