perfekter F stecker für Receiver bauen

Scrush

Legende
hi

ich hab ein tierisches problem mit meinem humax icord HD receiver. seit nem halben jahr bekomm ich das nciht in griff und der receiver war schon RMA aber es wurde nigs gefunden

wie haben schnon nen neuenn LNB drauf aber es geht immer noch nicht.

der receiver verliert sporadisch das signal und es kommt nicht mehr wieder.

evtl könnte das problem der F stecker sein.

wie hat der auszuschauen wenn er perfekt sien muss ? kann mir da jemand helfen?

1. wie lange sollte der kupferdraht sein ?

2. wie weit darf man das weise innen im f stecker sehen?

3. Muss das silberne gefranzel ab ?

4. wie weit muss man den F stecker drauf schrauben?

auf den F stecker bin ich eben gekommen da sobald ich den das kabel feste draufmache ich kein bild bekomme ( aber nicht immer manchmal gehts auch mit "feste" ). lockere ich das kabel also schraube ich etwas auf kommt das bild. schraube ich dann wieder fester direkt bleibt das bild.

wir haben eigentlich immer den kupferdrahz 0,8cm opder so rausgucken lassen aus dem f stecker.

hab den draht jetz fast bündig gekappt damit ich ihn weiter draufschrauben kann weil es sonst nie bis zum ende drauf ging. weil der draht oder das innere weiße zu lang war und blockiert hat.

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun wird der Außenleiter in Aufdrehrichtung (Uhrzeigersinn) um das überstehenden Stück der Isolation gelegt und der Stecker kann aufgeschraubt werden (siehe Bild 2)

dabei reist man das silberne zeug ja fast mit runter wenn ich den f stecker draufschraube

Zuletzt bearbeitet:
Das einzig wahre sind F-Kompressionsstecker. ;)

Naja das passt schon. Der Stecker soll ja stramm sitzen.
Dabei reißt man aufjedenfall weniger der Schirmung mit ab, als wenn man Sie nur nach hinten legt.
Wenns natürlic extremst eng ist musste die Schirmung bisschen kürzer damit du nicht so viel zum wickeln hast.

es ging bis eben dann hats wieder angefangen am kabel hab ich nichts gemacht. hab ich wieder etwas rumgeschraubte dann kam fü sekdunden bruchteiele ein bild aber alles zerhackt.

ich mach das jetz nochma neu.

ich hab das jetz genau so gemacht wie in der anleitung : Montageanleitung für F-Stecker -> SAT-Anlagen bei XMediaSat

es sieht zu 99% so aus bis auf das das drahtgeflecht noch hinten rausguckt etwas. er lässt sich auch wunderbar auf den receiver schrauben. das muss jetz gehen.

den LNB haben wir schon getauscht. die schüssel kanns net sein da der receiver an der gleichen anlage schon ein halbes jahr problemlos gefunzt hat. humax hat ihn selber laut deren aussagen tagelang getestet und bei ihnen passiert das nicht.

was kann das denn sein?

ich werde den receiver aber nochmla im wohnzimmer meiner eltern und einen anderen receiver bei mir testen.

könnte es am kabel liegen? eher weniger oder wenn das doch schon vorher ging und auch jetzt immer noch perfekt geht wenns mal nicht abschmeirt

das geflecht muss auch nich raus gucken, is sogar besser so.
ansonsten kauf dir nen sat tester dann kannste schauen was überhaupt wo noch ankommt an den kabeln.

ich kopier mal ausm anderne forum.

EINS
wenn das regelmäßig passieren würde würd ich auch denken kabel aber das passiert einfach komplett durch zufall. 5, 10, 20 minuten stunden oder auch mal tage. hatte sogar ne woche und dann fings wieder an. es ist total abnormal. ein kabelbruch im zimmer. unwahrscheinlich. ihc kann mit dem kabel lasso spielen und da passiert nigs. ich kann auch am kabel direkt am receiver rumwackeln und da kommt es nicht. vll mal nen wackler is ja normal aber diese abschmierer kommen nicht.

im icord frum hab ichs ausführlich beschrieben :

http://www.icordforum.com/index.php?page=Thread&threadID=9322

weis aber nicht ob ihr da ohne registrierung reingucken könnt.

der receiver is direkt verbunden mit dem LNB. is ein quad lnb.

ein sturm der die schüssel verschoben hat?.... wenns ja mal ne woche geht dann kann das eigentlich die schüssel nicht sein. im ganzen haus geht alles perfekt nur bei mir nicht.

das mit der signalstärke guck ich mal nach.

EDTI : receiver angemacht. bild sofort da. obwohl hier alles bewölkt ist und es leicht regnet läuft sky sport HD einwandfrei. empfangsschwierigkeiten sind keine zu sehen.

wenns läuft dann läufts wirklich perfekt.

ZWEI
kabel wollten wir samstag wechseln. muss halt auf vadder warten -.-

hole mir dann noch nen anderen stecker

bei signalstärke steht jetz 75%. wenns wirklich schlechte übertragung wäre dann würde das bild ja mal kurz hängen usw.. wie bei richtigem sauwetter aber das kommt auch bei sonnenschein und perfektem wetter. und wenns weg ist kommts auch net wieder^^

Humax shcreibt auch : ihr gerät wurde vor dem versand einer umfangreichen funktionskontrolle unterzogen

DREI

Bild ist weg. signalstärke oder das was vorhin bei 100% war is jetz bei null. ich hab am kabel nigs gemacht. das sitzt gut und keine spannung drauf

EDIT :

so. dort wo dann 75stand das schwankte zwichen 65 und 80 hin und her.

habe dann mal den f stecker lockerer gemacht also etwas abgeschraubt. ganz kuirz war 100% bei signaltqualität zu sehen und dann wars auch schon wieder weg. dann hab ich den receiver ausgemacht. vom strom genommen ( sollte man normalerweise ) und das kabel ab und neu dran. beides 0% wackeln hat nigs gebraucht.

dann fstecker abgezogen und neu draugeschraubt aufs kabel und dann wieder aufn receiver. zack beide balken wieder da. 75 / 100. wie voehin

das Drahtgeflecht berührt aber schon den Stecker?
--> die Plastikfolie hast du Abgeschnitten?

welche folie nochmal genau? unter dem geflecht is ja ne glatte silberne folie. was is mit der ?

muss die weg oder wie?

im ersten bild sieht man das die folie noch da ist. das geflecht is nach hinten gemacht worden.

im 2. bild is der stecker schon drauf aber man kann erkennen das auf der inneren isolation keine folie drauf ist ? muss die ab ?

f-stecker-montage-57fqv.jpg

f-stecker-montage-79flq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die folie muss ab. das netz bleibt dran.

aber sofern sich innenleiter und außenleiter(das netz) nicht berühren kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ein nich perfekter stecker solche probleme verursachen soll.

hab ich gemacht. ändert sich nigs.

jedesmal wenn ich das kabel dran mache und es handfest draufschraube geht das bild.

dann gehts irgendwann weg. schraube ich etwas runter kommt das bild wieder . wackel ich aber am kabel rum bleibt das bild.

ich denke entweder kabel oder receiver eingang oder sowas

Ich halte im algemeinen sehr wenig von humax.

langsam glaubich das auch. ich denke es liegt eindeutig am receiver. das kann doch nicht sein. wenns das kabelwäre dann würde das bild nicht direkt wieder kommen wenn ich das kabel ab und dran mache oder?

ich glaube die haben den einfach nur ne sekunde dran gemacht und dann gemeint sie haben ihn getestet -.-

also ich hab jetz einfach mal angelassen und ab und zu kommt das bild mal wieder kurz aber es bleibt nie länher als ein paar sekdunden 1 bis 3. irgendetwas stimmt da net. ich teste den receiver morgen gleich mal im wohnzimmer. wenn er da auch nicht geh kanns ja nur der receiver sein oder?. will da so schnell wie möglich anrufen.

kann ich die irgendwie dazu bringen mir nen neuen zu geben? schließlich war der receiver schon 2 mal bei denen. oder geld oder so?

EDIT : MIr fällt was ein

ich hatte vor 2 monaten mal eine pci tv karte im rechner. dort hatte ich zu 99% das gleiche problem. ob das jetz an der software lag oder an der karte weis ich grad nicht.

könnte es doch das kabel sein? aber warum geht das bild dann wenn ich es abmache und wieder dran? das check ich einfach net

hätt ich ne cam würd ich euch mal nen video machen wie das abläuft am tv... wäre vll besser

soll ich vll nochma die tv karte jetz einbauen und genau schauen ob das gleiche passiert? wenn ja dann is der receiver doch ok ?

Zuletzt bearbeitet:
kabel offenbar nicht.
außer du hastes irgendwie geschafft denn innenleiter zu zerstören.

dann doch eher der receiver anschluss oder irgendwo vorher was in der kette kaputt.

eventuell mal nen gekaufter kabel direkt ans lnb hängen, multischalter nutze ja nich?

mutlischalter was das?^^ ne glaub nciht das wir das haben. receiver > lnb > schüssel

Würde allerdings auch auf n defekten Multischalter tippen.
Und wegen den F-Steckern würde ich nicht son Aufwand machen. Entweder einfach mit Geflecht einfach nach hinten oder eben Kompressionsstecker nehmen.

Was mir noch eingefallen ist.
hast du nen multimeter zur hand und kanst mal messen ob strom aufem kabel ist?
manchmal sind sat kabel nicht/schlecht geerdet und führen dann recht große mengen strom.

evtl bringt das deinen receiver zum aussteigen oderso

das sat kabel von mir geh von der schüssel glaub irgendwie kurz durchn dachboden dann die hauswandaußen runter aber das kabel is jetz unterputz. das wurde gemacht....

naja wir werden ein komplett neues kabel nehmen und mal sehen. wenns dann nicht geh muss der receiver sein.