per tastendruck zum buchstaben im ordner springen (ja hört sich blöd an)

Madschac

Urgestein
moin moin,

bei XP war ich es gewohnt zb. in meiner ziemlich großen mp3 rock sammlung einfach auf zb. T zu drücken und
dann in der liste bei T zu landen...bei Vista fängt dann allerdings sofort die suche an, was um einiges
umständlicher ist...

gibt es ne möglichkeit das es wieder wie bei XP funktioniert?

danke im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich müsste es so wie mit den Linux Betriebssystemen funktionieren, das wäre nur logisch.
Da findet er nicht nur den ersten Buchstaben sondern den kompletten String den man eingibt.
Das ist super praktisch.

Sehr schade, dass Windows in der Hinsicht so kompliziert ist.

Wie man das mit Vista macht weiß ich aber nicht.
Geht sowas mit Win 7?

mit Win7 hab ichs gerade getestet.. da geht es.
Ich denke da wirst du das nicht einstellen können, wenn es nicht shcon automatisch geht :/

Edit: da gehts auch mit ganzen Strings ;)

Hallo Madschac
So gehts bei mir,siehe Bild. DU musst z.b am Anfang der Liste eins mit einem Mauskick markieren und dann kannst du z.b "t" drücken und er springt nach "t" !!
Versuchs mal !

Anhänge

• Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 22
also bei mir geht das immer auch wenn ich noch nix angeklickt hab:xmas::hmm:

aber irgend wie auch immer nicht. wenn ich erst d drücke springt er zu d, wenn ich dann jedoch h drücke passiert manchmal nix. aber die suchfunktion wird trotzdem nie gestartet!

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du eindeutig etwas verstellt haben. Die Frage ist jetzt nur was.

Ich nutze ebenfalls Vista und habe das gleich mal getestet. Ich habe einen Ordner mit MP3s geöffnet und noch nichts angeklickt. Dann den Buchstaben g gedrückt und siehe da, er sprang zum ersten Lied das mit g anfieng.

Bei mir öffnet sich kein Suchfenster. Da muss also irgendwo was verstellt sein. Vielleicht in den Ordneroptionen?

Das Verhalten kannst du bei Vista in den Ordneroptionen Register "Ansicht" ändern. Dort gibt es den Punkt "Bei der Eingabe in der Listenansicht", einfach auf "Eingegebenes Element in der Ansicht auswählen" stellen und es verhält sich wie unter XP.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh